chokole
Goto Top

Analog Telefon per Modem an PC anschließen?

Hallo,
Da ich in Zukunft öfters per IP-telefonie (Skype) telefonieren möchte, möchte aber nicht auf mein gutes altes Telefon verzichten. Habe in meinen PC (Win Vista Home) ein 56K Modem eingebaut, nutze dies aber nicht mehr, da ich 6000 DSL habe. Ist es irgendwie möglich ein altes analoges Telefon über das Modem an den PC anzuschließen und dieses dann zur IP-Telephonie zu Nutzten?

mfg
Choko

Content-Key: 103617

Url: https://administrator.de/contentid/103617

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 09, 2008 at 08:54:42 (UTC)
Goto Top
VOIP ungleich Analogtelefonie. Das wird nicht gehen.

Gruß, Arch Stanton
Member: ChoKole
ChoKole Dec 09, 2008 at 09:04:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
VOIP ungleich Analogtelefonie. Das wird nicht gehen.

Gruß, Arch Stanton

Ja, aber das Modem wandelt doch Töne in vom Computer verwendbare Signale um. Da habe ich mir gedacht dass das Modem auch Tonsignale vom Angeschlossenen Telefon umwandeln kann um diese dann als IP-Telefonie Signale weiterzuleiten, oder wenigstens um das Telefon als Handset zu verwenden.
Member: Computernoob
Computernoob Dec 09, 2008 at 09:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Choko,

man kann normale Festnetztelefone für die Voip Telefonie verwenden, aber soweit ich weiß nicht über ein Modem. Um analoge Telefone verwenden zu können brauchst man einen sogenannten analogen Telefonadapter (ATA). Auf der einen Seite kann das Telefon angeschlossen werden und auf der anderen Seite ist eine Verbindungsmöglichkeit z.B, fürs DSL Modem. Die digitalen, paketorientierten Daten aus dem Internet werden dann vom ATA mit integriertem NAT-Router in analoge Signale für das Telefon umgewandelt und umgekehrt.

Ich weiß nur leider nicht, ob diese Art des Anschlusses bei Skype funktioniert oder ob man da einen explizierten Voip-Anbieter braucht.

Gruß vom Computernoob
Member: Driver401
Driver401 Dec 09, 2008 at 09:16:53 (UTC)
Goto Top
Warum so umständlich? Wenn Du DSL hast, hast Du sicher auch ein DSL-Modem. In vielen Fällen kannst Du daran schon ein analoges Telefon für VOIP anschliessen. Wenn nicht, gibts dafür Adapter.

Guckst Du hier:
http://www.dsl-tarifjungle.de/voip/voip-optimieren/router-voip-tipps-tr ...


Edit: Uhps, habe SKYPE überlesen - das geht dann so nicht. --> Headset.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 09, 2008 at 09:23:52 (UTC)
Goto Top
Ja, aber das Modem wandelt doch Töne in vom Computer verwendbare
Signale um. Da habe ich mir gedacht dass das Modem auch Tonsignale vom
Angeschlossenen Telefon umwandeln kann um diese dann als IP-Telefonie
Signale weiterzuleiten, oder wenigstens um das Telefon als Handset zu
verwenden.

Falsch! Es handelt sich hierbei nicht um einen analog zu digital -Wandler. Über die analoge Leitung werden Töne übertragen, Stichwort (De-) Modulation.

Du kannst, z.B. an eine Fritzbox ein analoges Telefon anschließen, vorausgesetzt, daß Du einen vollwertigen Telefonanschluß besitzt, und keinen voip-Kombianschluß.

Gruß, Arch Stanton
Member: ChoKole
ChoKole Dec 09, 2008 at 09:40:10 (UTC)
Goto Top
Naja, danke erstmal für die schnellen Antworten. So wies aussieht bastel ich mir am WE ein Handset face-wink
Member: aqui
aqui Dec 09, 2008 at 15:25:42 (UTC)
Goto Top
Bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: ChoKole
ChoKole Dec 09, 2008 at 15:40:35 (UTC)
Goto Top
Also anscheinend ist dies nicht möglich, daher schließe ich diesen Thread. Falls jemand doch eine Lösung findet bitte melden!