hellocomputer
Goto Top

Netzlaufwerke erstellen

Hallo Forum face-smile

Ich habe da eine Frage die für euch bestimmt bescheuert erscheint!!!!

Wie richte ich einen Ordner unter 2k3 als Netzlaufwerk ein?????

Content-Key: 103618

Url: https://administrator.de/contentid/103618

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Dec 09, 2008 at 08:46:25 (UTC)
Goto Top
Arbeitsplatz rechte Maustaste-Netzlaufwerk verbinden-Auf Durchsuchen auf den Ordner gehen-Fertig
Den Ordner musst du aber auch dementsprechend freigeben und mir Rechten bestücken.

Als Script könnte es so aussehen:
net use y: \\Server\Freigabe /USER:%USERNAME%
Member: Logan000
Logan000 Dec 09, 2008 at 08:50:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Verstehe ichdas richtig: du willst einen Ordner so "behandeln" das die Clients diesen als Netzlaufwerk benutzen können?

Das Zauberwort heist Freigeben.
Rechtsklick auf den Ordner und "Freigabe und Sicherheit" wählen.
Freigabe berechtigungen setze ich immer auf "Jeder" und vergebe dann unter Sicherheit die Rechte für die zugreifenden Gruppen.

Gruß L.
Member: HelloComputer
HelloComputer Dec 09, 2008 at 08:59:18 (UTC)
Goto Top
Freigegeben ist der ordner ja aber er wird eben nicht als Netzlaufwerk erkant sondern nur als Freigabeordner!

Bei mir im Ausbildungsbetrieb ist es zB so das wenn man sich mit der Domain verbindet die Netzlaufwerke automatisch erscheinen, und in meiner Testdomain eben nicht
Member: Flo985
Flo985 Dec 09, 2008 at 09:14:40 (UTC)
Goto Top
Bei euch in der Domain werden dann sog. Logonscripts benutzt. Oder Gruppenrichtlinien, worüber festgelegt wird, welches Laufwerk beim start gemapped wird.
Member: HelloComputer
HelloComputer Dec 09, 2008 at 09:21:05 (UTC)
Goto Top
ok aber ich kann es auch nicht verbinden wie du vorhin gesagt hast, weil es kein Laufwerk gibt, es gibt nur einen Freigabeordner und dieser soll letztendlich als Netzlaufwerk erkannt werden
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 09, 2008 at 09:45:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Antwort steht im ersten Post von Flo985 - Das ganze musst du am Client ausführen, dann hast Du da ein Netzlaufwerk.

lg,
Slainte
Member: HelloComputer
HelloComputer Dec 09, 2008 at 10:03:56 (UTC)
Goto Top
das habe ich ja gemacht aber wenn ich am clint mit Netzlaufwerk verbinden will gibt es da keines?

Ich Muss eben Das Netzlaufwerk als solches Definieren!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 09, 2008 at 10:08:15 (UTC)
Goto Top
Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, von was Du sprichst, bzw wo das Problem liegt ^^

Beschreib doch einfach mal alle Schritte Die du am Client und am Server durchgeführt hast.
Member: Skiddoo
Skiddoo Dec 09, 2008 at 10:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hätte da mal zwei Fragen zum besseren Verständnis.

Befindet sich der Ordner auf dem gleichen Rechner, auf dem auch das Netzlaufwerk eingerichtet werden soll?
Befinden sich die Rechner in einer Domäne?

MfG
Member: HelloComputer
HelloComputer Dec 09, 2008 at 10:21:50 (UTC)
Goto Top
Server:

Ordner Freigegeben für alle

Client:

Netzlaufwerk vernbinden, geht aber nicht weil kein Laufwerk sichtbar ist
Member: HelloComputer
HelloComputer Dec 09, 2008 at 10:25:48 (UTC)
Goto Top
Der Ordner ist auf dem Server (DC)
dieser Ordner soll für alle die sich mit der Domain verbinden und auch auf dem Server selbst als Netzlaufwerk erkannt werden
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 09, 2008 at 10:27:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HelloComputer:
Server:

Ordner Freigegeben für alle

Client:

Netzlaufwerk vernbinden, geht aber nicht weil kein Laufwerk sichtbar
ist
Ok, soweit klar. Und jetzt erklär mir bitte noch was du mit "weil kein Laufwerk sichtbar ist" meinst. Woe siehst Du keins? in der Auswahlbox im Verbinden-Dialog? Im Explorer?
Member: Skiddoo
Skiddoo Dec 09, 2008 at 10:28:32 (UTC)
Goto Top
Versuch mal folgendes:

auf dem Client unter Arbeitsplatz --> Extras --> Netzlaufwerk verbinden.

Dort musst du dann den freigegebenen Ordner eintragen, im Format \\Servername\Freigabename.

Also zum Beispiel \\w2k301\Allgemein.
Member: HelloComputer
HelloComputer Dec 09, 2008 at 10:36:44 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!
Danke für die tips!

Ich musste erst unter

Arbeitsplatz rechte maustaste --> Netzlaufwerk verbinden

auf dem Server machen, danach ist das Laufwerk vorhanden und sichtbar face-smile)

DANKE nochmal an alle für eure tipps
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 09, 2008 at 10:41:11 (UTC)
Goto Top
Ich musste erst unter
Arbeitsplatz rechte maustaste --> Netzlaufwerk verbinden

ja, stand im ersten Post so drin...

Schönen Tag noch face-smile
Member: Michael1967
Michael1967 Jan 11, 2019 at 14:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es eine kostenlose Alternative, ganz ohne Werbung oder sonstige Einschränkungen. Das Tool nennt sich NAS-Connect und verbindet zuverlässig Netzlaufwerke oder UNC-Pfade mit Netzwerkgeräten. Zudem werden dort auch die Zugangsdaten der Netzwerkfreigaben sicher verschlüsselt gespeichert. Bei Neustart des Rechners wird zunächst geprüft ob das zu verbindende Gerät auch Online ist. Es besteht die Möglichkeit im Tool WOL zu aktivieren. Ist der Server/das NAS nicht verfügbar, wird er zuerst über WOL geweckt. Erst nach Verfügbarkeit des Gerätes werden alle Netzlaufwerke automatisch erstellt und beim herunter fahren auch wieder abgemeldet. Zusätzlich können Jobs oder die in NAS-Connect implementierte Datensicherungsfunktion für jede erfolgreiche Verbindungsherstellung konfiguriert werden.

NAS-Connect bietet auch eine inkludierte Serverfunktionalität, die besonders für Energiesparer interessant ist. Damit wird der Server (Windows) in den Ruhezustand versetzt sobald alle (die im Tool konfigurierten) Netzwerkgeräte offline sind. Somit kann das Gerät 24/7 betrieben werden, wird es nicht gebraucht schaltet es ab und sobal benötigt über den Client per WOL wieder geweckt. Es können auch andere Regeln für den ShutDown des Servers definiert werden.

Das Tool gibts hier: www.nascnn.de

... testet das doch mal.

Gruß Micha
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 14, 2019 at 11:43:04 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch für die Wiederbelebung eines 11 Jahre alten Thread Zombies!