h3-net
Goto Top

Desktophintergrund für Win Terminalserver 2008

Hallo zusammen,

da ich zu meinem Problem keine Lösung finden konnte, habe ich beschlossen mich hier anzumelden.

Das Problem:
Ich verwalte eine Win Terminalserver 2008 Umgebung und habe ein Problem für alle user einen einheitlichen Desktophintergrund (Bitmap) zu setzen.
Denk bitte daran, dass es sich ums Win Server 2008 handelt. Die Lösungen für RDP 5.2 und Win 2003 funktionieren hier nicht, da sich einiges verändert hat.
Bis jetzt habe ich nur eine "potentielle" Lösung gefunden - klappt aber leider nicht. In dieser Lösung wird beim Anmelden per Script ein entsprechender Reg Schlüssel importiert, der den Desktophintergrund für den anmeldenen User setzt.
Das klappt jedoch nicht. Scheinbar wird die Aktion "zu spät" durchgeführt, sodass nicht der richtige Hintergrund angezeigt wird, obwohl der Regschlüssel eingetragen ist. Nach dem Abmelden wird dieser wieder entfernt - das ist leider so bei Terminalserver, dass sehr viele Reg Schlüssel zur Laufzeit erzeugt werden...
Auch über die Groupenrichtline kann dies nicht bewerkstelligt werden. Es gibt zwar eine Richtlinie dafür (habe schon gejubelt) aber ganz unten steht, dass diese nicht bei Terminalserveranmeldung greift...
Ich bin am verzweifeln... Es muss doch eine Lösung dafür geben, meint Ihr nicht?

Content-Key: 103635

Url: https://administrator.de/contentid/103635

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Fragment
Fragment Dec 17, 2009 at 14:11:07 (UTC)
Goto Top
Hallo h3-net,

für den Fall, dass Du das Aero-Design benutzt, das Hintergrundbild steht in %windir%\web\wallpaper\windows\img0.jpg . Wenn Du das Classic-Design benutzt, versuch mal, den wallpaper=-Eintrag in %windir%\Resources\Ease of Access Themes\classic.theme zu ändern (nicht getestet).

Wenn Du das ändern möchtest, musst Du jeweils vorher den Besitz übernehmen und Administrator Vollzugriff geben.

Grüße & bitte Rückmeldung auch wenn es funktioniert.