jhe1960
Goto Top

Verzeichnisstruktur nach Ordnern durchsuchen und löschen

Moin Forum,

ich hab da mal ein Anliegen...

Gesucht wird eine Batchverarbeitung die folgendes machen soll:

in einem Pfad C:\Ablage\ Ordner mit dem Namen blubb suchen und den Folder inkl. Inhalt löschen.

Der Pfad kann variieren:
C:\Ablage\folder1\Ufolder1
C:\Ablage\folder2\Ufolder1\Ufolder2
C:\Ablage\folder3\Ufolder1\Ufolder2\Ufolder3 usw.

Ich habe hier schon das Forum durchsucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, mit dem ich das lösen könnte.

Gruß

jhe1960

Content-Key: 103651

Url: https://administrator.de/contentid/103651

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 09, 2008 at 11:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallo jhe1960!

Das sollte etwa so gehen (Beispiel zur Direkteingabe an der Kommandozeile):
for /f "delims=" %i in ('dir "C:\Ablage" /s /b /ad^|findstr /i /c:"blubb"') do @echo rd /s /q "%i"
Wenn es ein Batch werden soll, jeweils %%i schreiben, und wenn die Löschbefehle nicht nur angezeigt, sondern tatsächlich ausgeführt werden sollen, das "echo" entfernen.

Grüße
bastla
Member: jhe1960
jhe1960 Dec 09, 2008 at 14:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

vielen Dank, für die prompte Antwort. Ich habe das mal ausprobiert, aber irgendwie will das bei mir nicht....

R:\>for /f "delims=" %i in ('dir "R:\Temp2" /s /b /ad^|findstr /i /R:"_vti_cnf"'  
) do @echo rd /s /q "%i"  
FINDSTR: /: wurde ignoriert
FINDSTR: /_ wurde ignoriert
FINDSTR: /t wurde ignoriert
FINDSTR: /_ wurde ignoriert
FINDSTR: /c wurde ignoriert
FINDSTR: /f wurde ignoriert
FINDSTR: Syntaxfehler

Gruß

jhe1960
Member: Biber
Biber Dec 09, 2008 at 15:00:18 (UTC)
Goto Top
Moin jhe1960,

ebensowenig wie dem Nikolaus oder dem Finanzamt gegenüber ein "X" für ein "U" vormachen solltest....
... genausowenig darfst Du dem FindStr-Suchbegriff ein "/R:" statt ein "/C:" voranstellen.

Grüße
Biber
Member: Ren
Ren Dec 09, 2008 at 15:00:19 (UTC)
Goto Top
hm: Frage: findstr /i /R:"_vti_cnf" ist nicht gleich findstr /i /c:"blubb": Wo ist der Fehler? Wenn du nach regulären Ausdrücken suchen willst, dann mach das, aber dann formuliere deinen Suche doch auch als regulären Ausdruck! Und /R:"irgend etwas" kenne ich auch nicht. Lies dir mal findstr /? durch.
Gruß
Member: jhe1960
jhe1960 Dec 09, 2008 at 16:17:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Moin jhe1960,

ebensowenig wie dem Nikolaus oder dem Finanzamt gegenüber ein
"X" für ein "U" vormachen solltest....
... genausowenig darfst Du dem FindStr-Suchbegriff ein
"/R:" statt ein "/C:" voranstellen.

Grüße
Biber

Tjoa...wer wird denn auch nen armen Behinderten verschei**ern wollen, so von wegen "Sack aufm Rücken" und so... face-smile

Ich dachte halt, in meiner unbedarften Art, wenn da c: steht und die Verzeichnisstruktur jedoch auf R: ist, muss ich das ändern. Wie auch immer, mit C: gehts auch net. Da kommt dann garkeine Rückmeldung.

Gruß

jhe1960


@Ren ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, was du von mir willst?¿? Ich dachte eigentlich immer, dass meine Ausdrucksweise ganz manierlich sei... face-smile
Member: bastla
bastla Dec 09, 2008 at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo jhe1960!

Wenn die Ordner exakt den Namen "_vti_cnf" (Groß-/Kleinschreibung in diesem Fall egal) haben und es nicht nur um einen Namensbestandteil geht, versuchen wir es doch gleich ganz direkt:
for /f "delims=" %i in ('dir "R:\Temp2\_vti_cnf" /s /b /ad') do @echo rd /s /q "%i"
Grüße
bastla
Member: jhe1960
jhe1960 Dec 09, 2008 at 16:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ich habe das "@echo" rausgenommen, passiert wieder nix und der Ordner erfreut sich bester Gesundheit...

Mit "@echo" kommt auch keine Rückmeldung (via cmd Prompt).

Und ja, der Ordner heisst jedesmal genau so, allerdings in verschiedenen Unterverzeichnissen, von R:\Temp2.

Noch eine Idee?

Gruss

jhe1960
Member: bastla
bastla Dec 09, 2008 at 16:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo jhe1960!

Schwer nachzuvollziehen ...

Mit
dir "R:\Temp2\_vti_cnf" /s /b /ad
werden auch keine Verzeichnispfade aufgelistet?

Grüße
bastla
Member: jhe1960
jhe1960 Dec 09, 2008 at 17:24:19 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

Jupp, kommt nix....

Ich dachte erst, es könnte daran liegen, dass die Partition R crypted ist, habs aber auch noch mal auf einer ungecrypteten probiert. Passiert ist nix. Was mir da gerade so durch den Kopf geht (Aua...^^), kann das sein, dass das Verzeichnis "_vti_cnf" normalerweise ein Systemverzeicnis ist und das deshalb nicht funktioniert? Rechte hätte ich aber alle...Hmmm....

Gruss

jhe1960
Member: Biber
Biber Dec 09, 2008 at 23:00:24 (UTC)
Goto Top
Moin jhe1960,

kann das sein, dass das Verzeichnis "_vti_cnf" normalerweise ein Systemverzeicnis ist und das deshalb nicht funktioniert?
Glaube ich nicht, aber auch das können wir prüfen:
Attrib /s /b  "R:\Temp2\*_vti_cnf*"   
..sollte in diesem Fall u.U. mehr zeigen als
dir "R:\Temp2\_vti_cnf" /s /b /ad

Ist denn sicher (bzw. ganz ganz sicher), dass diese Verzeichnisse auch "_vti_cnf" und nicht etwa "_vti_cnf.001" oder "_vti_cfn" heißen?

Denn irgendeine logischen Hintergrund haben diese Effekte oft sogar unter Windows.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Dec 09, 2008 at 23:10:43 (UTC)
Goto Top
@Biber
Anstelle von "/b" sollte es besser "/d" sein ...
Eigentlich sollte "dir /ad" schon genügen, um auch als "System" oder "Hidden" gekennzeichnet Verzeichnisse (wie etwa "System Volume Information") aufzulisten - insofern: ziemlich mysteriös ...

Grüße
bastla
Member: jhe1960
jhe1960 Dec 10, 2008 at 06:44:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
...Glaube ich nicht, aber auch das können wir prüfen:
Attrib /s /b  "R:\Temp2\*_vti_cnf*"   
> 


Jut, dann mache ich das mal...

C:\>Attrib /s /d  "C:\Temp2\*_vti_cnf*"  
A          C:\Temp2\_vti_cnf

Also an den Dateiattributen liegts schon mal nicht...


Ist denn sicher (bzw. ganz ganz sicher), dass diese Verzeichnisse
auch "_vti_cnf" und nicht etwa "_vti_cnf.001" oder
"_vti_cfn" heißen?

Ja, die heissen wirklich so: _vti_cnf


Denn irgendeine logischen Hintergrund haben diese Effekte oft sogar
unter Windows.

Windows & Logik.... face-smile

Ich denke mal, dass ich euere Zeit genug gestohlen habe. Ich werde jetzt in den sauren Apfel beissen und die Folder manuell löschen. Vielen Dank für euere Bemühungen.

Gruß

jhe1960
Member: bastla
bastla Dec 10, 2008 at 09:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo jhe1960!

Falls Du noch nicht fertig sein solltest (mit dem manuellen Löschen face-wink): Findet eigentlich die Windows-Suchfunktion diese Ordner? Dann wäre schließlich das Löschen auch kein großer Aufwand ...

Grüße
bastla