blackpuma
Goto Top

Keine Registerkarte Sicherheit

Hallo an alle!

Ich habe ein mehr oder weniger grobes Problem. Als erstes mal meine Verzeichnisstruktur:

scanned_documents
|-areaA
|-areaB
|-areaC
|-areaD
|-areaE
|-GF

Ich bin auf einem Domänen-Controller als Administrator angemeldet.

Jetzt zum Problem:
Rechte Maustaste auf scanned_documents habe ich die Registerkarte Sicherheit. Bei allen anderen Ordnern darunter habe ich diese Registerkarte nicht. Nur Allgemein und Anpassen. Wenn ich das Verzeichnis aufmachen möchte kommt Zugriff verweigert. Habe schon versucht mit xcacls.exe aber steht auch zugriff verweigert. Habe auch schon versucht den Besitz des gesamten Ordners scanned_documents zu erlangen aber kommt auch kein Zugriff. Wie komme ich an die Daten in dem Verzeichnis wieder ran?

Bitte um Hilfe.
Danke
Andreas

Content-Key: 103668

Url: https://administrator.de/contentid/103668

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 09, 2008 at 13:53:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Nachdem du den Besitz übernommen hast, kannst du Dir jetzt unter sicherheit die nötigen Rechte geben.

Gruß L.
Member: blackpuma
blackpuma Dec 09, 2008 at 14:01:31 (UTC)
Goto Top
Nein ich kann nicht weil er beim Besitz übernehmen schon schreit Zugriff verweigert.
Mitglied: 64748
64748 Dec 09, 2008 at 14:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es gibt da noch eine Schaltfläche "Erweitert", die könnte weiterhelfen.

Markus
Member: Iwan
Iwan Dec 09, 2008 at 14:18:57 (UTC)
Goto Top
probier mal, ob du die Ordner in einen anderen Ordner reinkopieren kannst
Member: blackpuma
blackpuma Dec 09, 2008 at 15:16:21 (UTC)
Goto Top
Den gibt es erst bei der Registerkarte Sicherheit.
Member: blackpuma
blackpuma Dec 09, 2008 at 15:17:00 (UTC)
Goto Top
Wie wenn ich dauernd Zugriff verweigert habe?
Member: Logan000
Logan000 Dec 09, 2008 at 15:28:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blackpuma:
Nein ich kann nicht weil er beim Besitz übernehmen schon schreit
Zugriff verweigert.

Dann bist du auf der Maschine, auf dem die Ordner liegen kein Administrator.
Obwohl: Lass zur Sicherheit mal die Fehlerüberprüfung über die Platte laufen.

@64748:
Ich denke die hat er schon gesehen sonst könnte er nicht versuchen den Besitz zu übernehmen.

@ivan
Wenn ich das Verzeichnis aufmachen möchte kommt Zugriff verweigert.
Keine Lesen Rechte würd ich sagen, damit auch kein kopieren.

Gruß L.
Mitglied: 72614
72614 Dec 09, 2008 at 15:34:27 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal versucht die Rechte vom Oberordner durch Vererbung nach unten durchzubrechen? Wäre nö Möglichkeit den Besitz zu übernehmen
Member: blackpuma
blackpuma Dec 09, 2008 at 15:46:58 (UTC)
Goto Top
Zugriff verweigert. Habe es schon mit den Rechten und dem Besitz versucht das vererben.
Mitglied: 60730
60730 Dec 09, 2008 at 17:16:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

Wenn ich mir deine "verzeichnisstruktur" genauer ansehe - würde ich vermuten- das ist keine Verzeichnisstruktur - sondern die Freigaben auf dem DC?

  • Fünf Mark ins Schweinchen?
Ja [_]
[Nein] [_]

Wenn ja, hast du sowohl Freigabe Rechte als auch Ordnerrechte mal überprüft?

Gruß
Member: blackpuma
blackpuma Dec 10, 2008 at 07:25:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:

  • Fünf Mark ins Schweinchen?
Ja [_]
[Nein] [X]

"Ich bin auf einem Domänen-Controller als Administrator angemeldet." Erster Beitrag von mir. Ich bin direkt auf dem Domänencontroller angemeldet.
Member: Logan000
Logan000 Dec 10, 2008 at 10:30:50 (UTC)
Goto Top
Moin

Auch wenn die die Frage seltsam vorkommt:
Wie lautet der komplette Pfad des bewusten Ordners?

Gruß L.
Member: blackpuma
blackpuma Dec 10, 2008 at 11:09:54 (UTC)
Goto Top
d:\daten\tmp\scanned_documents
Member: Logan000
Logan000 Dec 10, 2008 at 12:21:31 (UTC)
Goto Top
Moin

d:\daten\tmp\scanned_documents
In den Sicherheitseinstellung dieses Ordners (wird dir eigentlich das irdendwas angezeigt?) geht du auf "Erweitert / Besitzer".
Wählst DIch als neuen Besitzer aus, Aktivierst "Besitzer der Objekte und untergeordneter Container ersetzen". OK.
Dann solte was passieren. Wenn eine Fehlermedung kommt poste bitte den kompletten Text.
Normalerweise solltest du dann die Sicherheitseinstellungen erneut aufrufen und diese einsehen sowie bearbeiten können. Dabei gegebenenfalls vererbung beachten.

Gruß L.
Member: blackpuma
blackpuma Dec 10, 2008 at 13:19:32 (UTC)
Goto Top
Fehler bei Sicherheitsanwendung

Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:

d:\Daten\tmp\scanned_documents\areaA

Zugriff Verweigert.


Wenn ich auf Fortsetzten klicke kommt die gleiche Meldung mit den anderen Ordnern.
Member: Logan000
Logan000 Dec 10, 2008 at 14:47:39 (UTC)
Goto Top
Moin

Das ist hochgradig seltsam. Aber nicht unmöglich.
Schau mal bitte in deine "Default Domain Controllers Policy" und
überprüfe folgende Einstellung:

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Übernehmen des Bezitzes von Dateien und Objekten.

Da sollte Administratoren stehen.

Gruß L.
Member: blackpuma
blackpuma Dec 15, 2008 at 09:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!

Ich danke euch für alle eure Antworten. Das Problem ist gelöst.

Wie ihr euch vielleicht gedacht habt handelt es sich bei scanned_documents um einen Ordner in dem gescannte Dokumente liegen. Diese werden auf einem Canon Eingescannt und über FTP auf den Server gelegt. Hier war das Problem. Wieso auch immer hat der FTP Dienst die Ordner blockiert. Nach einem Neustart des Dienstes hatte ich wieder Zugriff auf alle Ordner.

MfG
Andreas