tomrauchhaus
Goto Top

Windows Server 2003 R2 Standart Edition, Multilanguage, von Ungarisch nach Englisch

Hallo zusammen,

habe hier in Ungarn momentan das Problem das ich einen mit ungarischem Windows Server 2003 R2 Standart Edition ausgelieferten IBM Server betreiben muss.

Nun die Frage, kann ich den Server irgendwie zumindest teilweise auf englisch umstellen, wenn ja wo finde ich die Files. Oder noch besser, kann ich den Server mit einer Englischen CD und ungarischer Lizens installieren? Eine englische Server 2003 Std. Ed. CD wäre nämlich vorhanden, allerdings habe ich keine Erfahrung ob die Lizenzen untereinander kompatibel sind.

Grüße Tom Rauchhaus

Content-Key: 103673

Url: https://administrator.de/contentid/103673

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Dec 09, 2008 at 13:40:58 (UTC)
Goto Top
also,wenn und vorausgesetzt es gibt überhaupt eine Multilinguale Version von W2k3(bin mir da grad nicht so sicher),dann sind die Sprachpakete in form von CDs dabei.

Das heißt,wenn der Server in Ungarn mit einem Multilingual aufgesetzt wurde,dann musst du nur noch die passende Sprach Cd dazu einlegen,installieren und die Spracheinstellung umstellen. Fertig ist.(zumindest bei meinem Windows,weil das auch Multilingual ist,Unterschiede zum Server sehe ich da nicht.)
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 09, 2008 at 13:50:01 (UTC)
Goto Top
genau so ist es ...
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal in Ungarn zu tun und war davon gasziniert das jeder 2te dort Gabor heisst ... ist das noch so face-smile wir haten damals Gabor junior.. der war cool und konnte was und nen Gabor senior der war ein arsch und hatt frisch installierte Rechner formatiert weil er nich lesen konnte face-big-smile
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Dec 09, 2008 at 13:50:50 (UTC)
Goto Top
Multilanguage CDs sind nicht vorhanden, nur eine eng/ung. Std. Ed. 2003 Installations CD.

Irgendwo habe ich mal gelesen das es Language Packs gibts die es ermöglichen ca. 80% des OS in eine andere Sprache zu switchen (kein klassischens Multilanguage Pack). Und wie gesagt, ich kann auch nirgends Infos finden ob man einen Server in englisch mit ungarischer Lizenz installieren kann, was ja durchaus möglich wäre. Ich meine, Key ist Key.

Grüße
Member: HightopOne
HightopOne Dec 09, 2008 at 13:58:39 (UTC)
Goto Top
kuk mal bitte hier nach,ob da für dich was dabei ist,hab grad keine lust mich da durch zu ackern http://social.technet.microsoft.com/Search/de-DE/?query=sprachpakete%20 ...
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Dec 09, 2008 at 14:42:31 (UTC)
Goto Top
Leider weiterhin keine verwertbaren Infos.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 09, 2008 at 15:11:33 (UTC)
Goto Top
du brauchst halt die zusatz CDs.. wer weiss ob die damals mit bestellt wurden.. sollte der admin damals eh nur die ungarische Version installiert haben.. hast vollends pech da kannst dann nichts mehr machen
Wa genau willst denn eh machen ? eventuell gehts ja auch ohne
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Dec 09, 2008 at 15:15:58 (UTC)
Goto Top
Da sollen verschiedene Applikationen drauf laufen, also was anderes als ungarisch ist Pflicht. CDs sind da definitiv auch keine vorhanden weils halt einfach das ungarische OS ist, von einer nur ungarischen CD aus installiert.

Also gibts keine Chance?

Dann müsste abschließend nur noch geklärt werden ob ich mir meiner Englischen CD und der ungarischen Lizenz den Server betreiben kann. Ich will es nicht einfach so ausprobieren weil der Server schon teilweise im Betrieb ist, Ausfall/Neuinstallation könnte ich nur damit begründen wenn ich mir sicher wäre das ich das ganze auf Englisch umswitchen kann anhand dieses Weges.

Grüße
Member: HightopOne
HightopOne Dec 09, 2008 at 15:20:45 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit ausprobieren,sprich du nimmst dir irgendeinen Rechner setzt da das Englische OS rauf mit den ungarischen Key,dann wirst du ja sehen,ob es möglich ist oder nicht.

Und länger als 45 Minuten warten,um es genau zu wissen wird es nicht dauern ;)
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 09, 2008 at 15:34:59 (UTC)
Goto Top
gibt ja auch virtual PC da gehts sogr auf der gleichen Maschine.. ne richtige Antwort kann dir da keiner geben da es davon abhängig ist welche versionen es konkret sind... und da du schon versuchen willst eine englische version mit nem multi lingual sn zu instalieren... siehts eher sclecht aus...

und jo um ne neuinstallation kommst nich rum wenn es sich um ne rein ungarische Version Handelt
Member: HightopOne
HightopOne Dec 09, 2008 at 15:42:22 (UTC)
Goto Top
stimmt VmWare ist ne Option.., grad null dran gedacht und das obwohl ich mit der fast den ganzen tag rumspiele,um mich auf meine letzte Prüfung vorzubereiten. ^^
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 09, 2008 at 16:36:11 (UTC)
Goto Top
Betriebsblind... deswegen teste ich bei jedem netzwerkproblem immer ob auch wirklich das kabel angeschlossen ist (das hatte mir mal 4 stunden gekostet face-big-smile)
Member: HightopOne
HightopOne Dec 09, 2008 at 17:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zitruslimmonade:
Betriebsblind... deswegen teste ich bei jedem netzwerkproblem immer ob
auch wirklich das kabel angeschlossen ist (das hatte mir mal 4 stunden
gekostet face-big-smile)

oder Prüfen ob die Dose gepatcht ist,kommt hin und wieder auch vor,dass sie es nicht es und du wechselst ein Kabel nach dem anderen und pingst rum wie ein blöder und machst haste noch nicht gesehen... (hat mich mal ne halben Arbeitstag gekostet,es rauszufinden)
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 09, 2008 at 17:25:48 (UTC)
Goto Top
oder sich wundern warum das CD Laufwerk die cD nich anzeigt von der man installieren wil.. bis man festgestellt hat das es sich um den Falschen Server hndelt den man gerade 5 mal an und wieder ausgeschaltet hatte im laufenden Betrieb.. das ist nem Kollegen mal passiert... gott sei dank wars nachts und nich viele in der Firma face-big-smile
Member: HightopOne
HightopOne Dec 09, 2008 at 17:56:13 (UTC)
Goto Top
ich glaub wir haben da wirklich ne paar gute geschichten,andere bestimmt auch,aber meine Lieblingsding ist immer die nummer mit der Datensicherung...

Jeden immer mit dem finger ermahnen,dass Daten sichern ,dass wichtigste überhaupt ist und vor allem bevor man sein System neu aufsetzt und selber dann grundsätzlich dran denken wenn es zuspät ist.^^

Ich glaub das ist ne Admin Krankheit,weil von Admins hab ich bis jetzt am meisten gehört,dass sie vergessen haben die Daten zu sichern,in der Firma klappt das ja immer ganz gut,nur Privat ist das so eine sache...
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 09, 2008 at 18:14:56 (UTC)
Goto Top
bei meiner abschlussprüfung hatte es mich angearscht
hatte ein Programm zur Patientendatensicherung geschrieben... und beim programmieren.. das speichern vernachlässigt.. nach einer nacht programmieren... stürzte mein Rechner ab.. und ich fing noch mal an face-big-smile