eicky2007
Goto Top

Shutdown-Script (VBS) - Unterscheiden, ob ein Computer neu starten oder herunter fahren soll

Hallo zusammen,

ich wollte in einem Gruppenrichtlinienscript zum Herunterfahren alle X Tage ein paar zeitaufwändige Wartungsarbeiten (z.B. Defrag) ausführen lassen.
Um möglichst viele "schlechte" Bedingungen auszuschließen, prüfe ich bereits, ob der PC bspw. auf Akkubetrieb ist und breche das Script dann ab. Auch blende ich für 60 Sekunden eine Information über die geplanten Arbeiten ein. Dort hat der Benutzer ggf. die Möglichkeit, das Script abzubrechen...

Als weitere scriptseitige Abfrage würde ich gern prüfen, ob der PC "nur" neu starten (--> Abbruch des Scripts) oder herunterfahren soll.

Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden "Stati" voneinander zu unterscheiden, bspw. per WMI ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß, Eicky

Content-Key: 103701

Url: https://administrator.de/contentid/103701

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: waldgnarf
waldgnarf Dec 11, 2008 at 10:16:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
'reboot  
FSO.run "CMD /C C:\Windows\System32\Shutdown.exe -r"  
'shoutdown  
FSO.run "CMD /C C:\Windows\System32\Shutdown.exe -s"  

Gruß waldgnarf
Member: eicky2007
eicky2007 Dec 11, 2008 at 17:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Waldgnarf,

danke für den Vorschlag.

Mein Anliegen ist es jedoch nicht, den Computer im Script zum Neustart bzw. zum Herunterfahren zu bewegen, sondern im Script, das beim Herunterfahren ausgeführt wird, heraus zu finden, was der Benutzer zuvor ausgewählt hat (Neustart oder Shutdown).

Viele Grüße,

Eicky
Member: eicky2007
eicky2007 Jan 07, 2009 at 14:27:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

da ich bisher auch nach langer Recherche keine Lösung für dieses Problem gefunden habe, markiere ich den Thread mal als "gelöst"...

Gruß, Eicky