alphavil
Goto Top

Samba Passwort von Windows aus ändern ?

Hallo zusammen,

Ist es möglich das ein Windows-User von Windows aus sein Samba-Passwort ändern kann?

Falls ja würde ich mich über Antworten freuen face-smile


Gruß André

Content-Key: 103721

Url: https://administrator.de/contentid/103721

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Dec 10, 2008 at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist es ein normales Linux oder ein vorkonfektioniertes NAS (z.B. FreeNAS). Ohne Shellzugriff, bzw. geeignete Weboberfläche seh ich da im moment keine Möglichkeit.

Wenn man mittels SSH auf der Konsole ist, kann es leicht ändern. Allerdings auch jede Menge anderer Sachen! Ka ob man den User so einschränken kann, dass dieser kein Risiko darstellt.

Über Webobfläche geht sowas ja auch. Nur hier die gleichen Probleme. Es sei denn, man könnte explzizit nur Passwortänderung erlauben.

Am einfachsten gehts da bald noch mit Windows Server und Active Directory. Ist ja möglich, das auch Samba sich die Berechtigungen aus der AD holt. Dann kann man es fast rein über Windows lösen.


Edit: auch hier suchen soll ja helfen: Samba Passwort über Windows ändern
Member: Alphavil
Alphavil Dec 10, 2008 at 09:31:28 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ein Ubuntu Server Edition.


Danke für den Link, leider bin ich auf diesen über die Suche nicht gekommen


Gruß André