crxitz
Goto Top

Netzwerk bremst Verknüpfungen aus?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Verknüpfungen (auf dem Desktop, im Startmenü) starten extrem langsam. Es dauert ca. 1 min bis das zugehörige Programm startet.
Wenn ich die Programmdatei im Explorer oder über "Ausführen" manuell starte, ist das selbe Programm nach 1 sec. da.
Alle Programmdateien liegen auf der lokalen Festplatte.
Wenn ich nun das Netzwerkkabel rausziehe, ist alle wieder normal, d.h. beim Klick auf die Verknüpfung startet das Programm genauso schnell wie beim Direktzugriff auf die Programmdatei.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich es wieder hinkriege?

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps,
Steffan

Rechner:
Prozessor: Intel P4; 2,8 GHz
Hauptspeicher: 512 MB
OS: Win XP Home, SP3

Content-Key: 103758

Url: https://administrator.de/contentid/103758

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: rauhster
rauhster Dec 10, 2008 at 12:49:25 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem. Damals war ein Druckertreiber schuld, der diverse Netzwerkprotokolle mitinstalliert hatte (u.a. IPX). Nach entfernen der nicht benötigten Protokolle lief wieder alles normal.
Member: crXitz
crXitz Dec 10, 2008 at 13:40:40 (UTC)
Goto Top
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber daran lag es nicht. Ich habe alle Drucker gelöscht und die Druckfreigabe deaktiviert, der Zustand ist unverändert.

Steffan
Member: rauhster
rauhster Dec 10, 2008 at 14:11:29 (UTC)
Goto Top
Auch mal bei der LAN-Verbindung in die Eigenschaften geschaut was noch an Protokollen u. Bindungen vorhanden ist? Muss ja nicht zwangsweise von einem Drucker stammen.
Member: crXitz
crXitz Dec 10, 2008 at 16:11:29 (UTC)
Goto Top
Also eigentlich nur das normale:
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- QoS-Paketplaner
- Internetprotokoll (TCP/IP)

Steffan.