joml
Goto Top

Sophos AntiVirus vs. Symantec AntiVirus Corporate Edition

Hallo,

Wir, ein klein Unternehmen, 10 Arbeitsplätze mit Windows 2008 Servern und VISTA/XP als Clients sind in der Evaluierung einer neuen AntiVirus Lösung.

Zwei sind jetzt in der Endrunde: Sophos AntiVirus und Symantec AntiVirus Corporate Edition.


Gerne würde ich Euch um Eure Meinungen, Erfahrungen und Pro/Contras fragen.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum..?


Vielen Dank

Gruss
JOML

Content-Key: 103772

Url: https://administrator.de/contentid/103772

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 10, 2008 at 19:57:49 (UTC)
Goto Top
Hi JOML,
wir haben mit Symantec Antivirus nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Installation war an sich ein Kinderspiel bis eben auf das Deinstallationspasswort und die Übernahme von Richtlinien. Außerdem frist Symantec genug Ressourcen (vorallem RAM).
Seitdem haben wir Sophos im Einsatz....meines Erachtens läuft es schneller und es bruacht weniger Ressourcen. Kann auch so nicht, nicht einfach beendet werden.

Von der Administrationsfreundlichkeit finde ich Sophos einfach gut. DAmit kommt sogar ein Neuling sehr schnell zurecht und die Konsole ist übersichtlich gestaltet. Bei Symantec hat mich schon die Ladezeit der Konsole rasend gemacht. Naja...am Ende spielt eben der Preis noch eine Rolle. Da war Sophos klar vorne.

Wenn du dann noch vor hast, Firewall und Exchangeplugin zu nutzen, fährst du meiner Meinung nach mit Sophos den Besten weg.


Gruss,
Dani
Member: JOML
JOML Dec 12, 2008 at 16:40:14 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

Danke für Dein Feedback.

In einer anderen Firma hatte ich auch Symantec AntiVirus Corporate Edition im Einsatz... und eigentlich keine grösseren Probleme.. ausser den Preis face-smile
Sophos sieht aber wirklich interessant aus.. vorallem wegen Exchange.

Mal schauen ob ich hier noch weitere Erfahrungsberichte bekomme..

Gruss
JOML
Member: smalar
smalar Feb 24, 2009 at 14:20:50 (UTC)
Goto Top
Hallo JOML,

da wir derzeit auch auf der Suche nach einer neuen Security Lösung sind, würde ich gerne wissen, ob Du Dich schon entschieden hast und eventuell nützliche Informationen preisgeben kannst.
Es gibt ja leider recht wenig Erfahrungsberichte bzw. Tests über die Firmenlösung von Sophos, die nicht in irgendeiner Form von Sophos angestoßen wurden.

Gruß,
Steffen
Member: JOML
JOML Feb 25, 2009 at 00:07:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

Nein, leider noch nicht.

Ich bin noch am Informationen sammeln und andere Projekte hatten Vorrang.

Sobald was entschieden wurde (und vorallem warum) werde ich es hier posten.

Gruss
JOML