michael17
Goto Top

Lan/Wlan plus ADSL kennwortschützen

Lan/Wlan plus ADSL kennwortschützen

Hallo Community!


Eine kurze Beschreibung der Situation:
Ich habe ein kleine privates Netzwerk über Lan bzw. WLan. Nun route ich das Inet (AonSpeed) über Lan/Wlan.
Da aber auch Kinder/Jugendliche das Netz benutzen, möchte ich dass für den Internetzugang ein Kennwort erforderlich ist.
Ist das irgend wie möglich?

Vielen Dank,
lg Michael

Content-Key: 10378

Url: https://administrator.de/contentid/10378

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Beagle
Beagle 06.05.2005 um 23:48:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

lass doch den Internetzugriff über einen Proxy laufen bspw. Squid. Der emöglicht auch einen nutzerabhängigen Zugang (kennwort geschützt).
Mitglied: Michael17
Michael17 07.05.2005 um 12:28:10 Uhr
Goto Top
hi!

erst mal danke!
ja ich hab auch schon an einen proxy gedacht, aber ehrlich gesagt ist mir das zu aufwändig einen proxy zu erstellen.
blöde frage: was ist denn ein squid??
wäre es nicht irgend wie möglich, mit irgend einem tool so al la zonealarm die internetaktivität zu sperren.
ich meine mit zonealarm kann ich ja auch alle aktivitäten sperren bzw. erlaufen. mit nur einem klick. gibt es vll nicht solche tools die das auch können, aber einen passwort erfordern??

thx, Michael
Mitglied: Beagle
Beagle 07.05.2005 um 13:19:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Squid ist eine Proxy-Software. face-wink
Und wenn du es ganz einfach machen willst, dann darfst du den Rechnern die nicht ins INet dürfen einfach keinen Gateway zuweisen.

Beagle
Mitglied: Michael17
Michael17 07.05.2005 um 13:37:53 Uhr
Goto Top
*gg* jeder zeit kann man dazulernen ;)

ok, damit wäre dann ein ganzer rechner vom inet, aber wenn ich so in der richtung haben möchte:
"wenn es die eltern erlauben, dass die kinder ins inet dürfen, geben sie ein passwort ein. beim neustart oder nach einer aktion der eltern ist da inet wieder gesperrt"

eine möglichkeit wäre da wohl, einfach mit hilfe eines simplen vb-programms den gateway reinschreiben oder rausnehmen. programm halt durch pwd schützen.
oder gibts da schon tools?

thx, Michael
Mitglied: Michael17
Michael17 07.05.2005 um 15:37:00 Uhr
Goto Top
hallo!

so ich habs jetzt so gemacht:
hab ja sowieso die ZoneAlarm Security Suite als Antivirenprogramm, Firewall,... installiert. Das Programm kann man auch mit einem Passwort versehen.
Hab jetzt das Passwort eingestellt und standardmäßig mittels ZoneAlarm alle Inet-Aktivitäten geblockt. Es kommt kein User raus. Wenn nun ein berechtigter User das Pword eingibt, kann er das Inet freigegen.

Vielen Dank für die Hilfe,
lg Michael
Mitglied: Joschi1979
Joschi1979 13.09.2005 um 15:42:34 Uhr
Goto Top
also soweit ich weiss ist http://www.pfsense.com/ die ideale Firewall für solche zwecke!

wenn man den browser öffnet kommt eine Loginseite! erst wenn man sich eingelockt hat dann wird man durch diese Firewall geroutet!

schaus dir mal an!
Mitglied: Michael17
Michael17 13.09.2005 um 19:47:57 Uhr
Goto Top
hallo!

vielen dank für den hinweis, ich werde es mir ansehen.

lg Michael