4420
Goto Top

Nach Neuinstallation Windows 2003 Server kommt Fehlermeldung nach Bootvorgang!

Hallo,

ich hatte nun schon desöfteren das Problem, dass ich nach der Installation von Windows 2003 Server Standard auf einem niegelnagelneuen Serversystem gleich nach dem ersten Bootvorgang und der Anmeldung die Fehlermeldung bekomme "Mindestens ein Dienst oder Treiber konnte nicht gestartet werden. Bitte prüfen Sie die Ereignisanzeige.....".

In der Ereignisanzeige konnte ich aber leider keinen Eintrag finden, der auf diese FEhlermeldung hindeutet. Daher bin ich nun sehr verwundert, warum das immer wieder vorkommt, obwohl man doch an einer Betriebssysteminstallation nicht viel falsch machen kann.

In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass man diese Meldung getrost ignorieren kann. Dennoch würde ich gerne mal den Grund für diese Fehlermeldung wissen, da es doch immer doof ausschaut wenn man nen neuen Server bei nem Kunden hinstellt und der nach dem Booten erstmal ne Fehlermeldung ausspuckt!

Falls Ihr das Sympton kennt und evtl. ne Lösung dafür habt, wäre ich Euch sehr verbunden.

Grüße

TK8782

Content-Key: 103839

Url: https://administrator.de/contentid/103839

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Dec 11, 2008 at 11:12:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

der schöne Fehler mit "konnte nicht gestartet werden" ist mir nur allzu bekannt, allerdings eher von Produktivservern als von frisch aufgesetzten. Im Normalfall heißt das einfach nur, dass einer der Dienste sich beim Start zu viel Zeit lässt und Windows deswegen meckert. Bei uns trödelt z.B. manchmal der Masterdienst unserer Antivirsoftware von TrendMicro, der Fehler kommt, aber bis man sich angemeldet hat läuft der Dienst längst.
Kannst das Ganze recht einfach in der Diensteverwaltung nachkontrollieren, einfach nach Starttyp sortieren und schauen ob alle "automatischen" Dienste gestartet sind. (Naja, einige notorische "Nichtläufer" gibt es immer, sind aber so gut wie immer Dienste die sich nach dem Start wieder selbst beenden weil sie nichts zu tun haben.)
Mitglied: 4420
4420 Dec 11, 2008 at 11:23:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das mit dem Nachkontrollieren habe ich schon gemacht. Nur bis ich in die Diensteverwaltung gegangen bin ist dieser Nachläufer ja schon längst gestartet und ich kann nicht mehr rausfinden an welchem Dienst es jetzt eigentlich liegt. Wenn ich das wüsste, könnte ich diesen nämlich auf manuell setzen und das Ding wäre für mich erledigt.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp!
Member: user217
user217 Dec 12, 2008 at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
das ist ganz normal, das sind die Dienste die einmal gestartet werden und dannach von selbst beendet werden. sortier dir die dienste nach startart und starte mal einen dieser dienste die automatisch gestartet werden und nicht mehr laufen, dann erklärt sich dein problem von selbst.