onetrickpony
Goto Top

Windows Printing Ideen...

Ideen für Druckeranbindung

hallo zusammen

ich suche gerade alternativen zum drucker verbinden. eine lösung habe ich hier bereits gefunden und deshalb bin ich auch hier gelandet.. face-smile
300 drucker werden in etwa auf dem druckserver freigegeben. diese müssen manuell verbunden werden, damit der aufwand für alle beteiligten parteien klein bleibt suche ich nach alternativen. z.B. wäre es möglich:

- wscript pro drucker zu erstellen, diese auf einer website anzubieten
- suchen > active directory > drucker und dann so zu verbinden
- internet printing protocol

ipp ist aber keine wirklich lösung, da ich drucker zwar berechtigen kann aber ich kann diese nicht "ausblenden" bei über 300 drucker auszuwählen ist nicht kundenfreundlich. ich frage mich nun, was gibt es für alternativen oder kennt jmd ein tool dass berechtigungen (wie z.B. ABE) so einschalten kann damit nur die berechtigten Benutzer die gewünschten Drucker sehen können?!?

besten dank für eure antworten...

Content-Key: 103840

Url: https://administrator.de/contentid/103840

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Driver401
Driver401 Dec 11, 2008 at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @onetrickpony:
- suchen > active directory > drucker und dann so zu verbinden

Bei 300 Druckern sicher etwas aufwendig, aber eigentlich macht der User das ja nur einmal - oder?

Quick and Dirty:
Im Explorer die Drucker am Server anzeigen lassen (Drucker und Faxgeräte an xxxx) und 'nen Favoriten erstellen - diesen dann auf den Desktop oder wo er halt hinsoll....
Verbinden mit rechter Maustaste.
Dazu müssen die User aber die Berechtigung haben, das Netzwerk anzuzeigen.

Eleganter ist es sicherlich das Ganze über Scripte auf einer Intranet-Webseite irgendwie sortiert anzubieten und beim Anklicken des Druckers diesen zu verbinden.

Gruß
J.
Member: Dynadrate
Dynadrate Dec 11, 2008 at 11:07:25 (UTC)
Goto Top
Wenn eine Lösung angestrebt werden soll, die die Drucker auf Basis von Gruppenmitgliedschaften mappen soll, habe ich hier mal ein Script veröffentlicht.

Ich hab keine Idee, wie Drucker auf die man keine Berechtigung hat ausgeblendet werden sollen. Mit ABE geht das nicht.
Member: onetrickpony
onetrickpony Dec 11, 2008 at 15:49:42 (UTC)
Goto Top
besten dank für eure antworten.
sowas wie ABE habe ich gesucht, aber bisher noch nicht gefunden... face-sad

sonstige ideen?!
Member: swisswulf
swisswulf Apr 22, 2009 at 06:45:34 (UTC)
Goto Top
Bin ein wenig spät. Aber ich gehe mal davon aus dass Ihr Namenskonventionen bei den Druckern verwendet. Zudem wäre es interssant zu wissen ob Ihr je nach Abteilung, Standort (Stockwerk) individuelle Subnetze habt. Man kann ja Drucker im AD nach Standort veröffentlichen. Wenn dann noch dedizierte Subnetze verwendet werden könnte man soweit gehen, dass bei einem Drucker der Stanorteintrag anhand der Subnet-Informationen eingetragen wird. Wenn nun die User im gleichen Modus (Standort) behandelt werden, diese einen neuen Drucker hinzufügen wollen, sehen sie im AD ausschliesslich die an ihrem Standort verfügbaren Drucker. Das erleichtert sowohl das Mapping, wie auch den Unterhalt.