bambu78
Goto Top

Active Directory - Gruppe taucht trotz Löschens bei User immer wieder auf

AD-Gruppe wird bei einem AD-Account gelöscht und taucht nach einiger Zeit wieder auf.

Hallo!

Ich habe momentan ein sehr ungewöhnliches Problem. Und zwar haben wir eine Windows Server 2003 Active Directory-Umgebung mit 2 Domänencontrollern in Wien und einigen Domänencontrollern in Aussenstellen.
Es funktioniert eigentlich alles ohne Probleme, aber seit kurzem habe ich bei einem User bzw. einem AD-Account das Problem, das ich ihn aus einer AD-Gruppe entferne und ungefähr spätestens in zwei Stunden ist er wieder in der Gruppe. Ich habe auch schon nach diesem Löschvorgang eine Replizierung an alle Domänencontroller gestartet. Alles vergeblich. Die Gruppe erscheint immer wieder.

Woran kann das liegen? In den Eventlogs finde ich dazu nicht wirklich einen Fehler. Das AD funktioniert sonst einwandfrei. Es wirkt wie wenn die Löschung durch eine Replizierung wieder rückgängig gemacht wurde. Ich habe auch schon versucht die AD-Gruppe auf anderen Domänencontrollern zu löschen, immer wieder der gleiche Effekt.

Da die Gruppe Fileshare-Objekte zuweist, ist das ganze natürlich sehr lästig, da immer wieder die falschen Laufwerke zugeordnet werden. Hat irgendjemand eine Idee?

Danke im voraus!

Content-Key: 103877

Url: https://administrator.de/contentid/103877

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 11, 2008 at 14:17:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Du hast nicht zufällig einen Kollegen der sich wundert warum user immer aus einer Gruppe fliegen bzw. diese sogar mal gelöscht wurde.

Gruß L.
Member: erich81
erich81 Dec 11, 2008 at 14:28:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tippe mal sehr stark auf eine Policy!?
Solltest da mal nachschaun! Weil schon alleine deiner Aussage nach spätestens 2Std. der User wieder in der Gruppe ist!!
Schau mal da nach?! Vielleicht findest ja was!?

erich
Member: Bambu78
Bambu78 Dec 11, 2008 at 15:10:59 (UTC)
Goto Top
Nein, nein, ein Kollege ist nicht schuld. face-smile
Wäre ja zu einfach gewesen, war auch mein erster Gedanke.

Ich arbeite schon lange mit Active Directory, aber so etwas hatte ich auch noch nie.
Eine Policy? Hmm, habe ich auch schon überlegt, aber ich wüßte nicht welche Policy eine Gruppenzugehörigkeit regeln sollte. Wir haben zwar GroupPolicys, aber hier wird nichts eingestellt was damit zu tun haben könnte. Zumindest würde mir nichts einfallen.

Lg
Bambu