marco-sence
Goto Top

Weiter oder komplette ausbildung, nach bereits abgeschlossener Ausbildung

Guten Tag allerseits face-smile

Ich habe in 5 Monaten meine ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation abgeschlossen,
jedoch möchte ich mich anschließend meinem eigentlichen Hobby Netzwerkinfrastrukturen und Server Administration widtmen.

Nun da zu meiner Ausbildung als KFB auch ein etwas durchschnittlich großer IT Bereich hineinfällt und ich nun 22 bin, möchte ich eigentlich nicht wieder von vorne beginnen und nochmal eine Ausbildung starten !eigentlich!

Welchen Weg würdet ihr an meiner Stelle gehen ? bzw vorschlagen

weiterbildung mit zertifikaten MSCE, MSCA, CCNA
für die Infrastruktur und Grund Server Dienste.

Zusätzlich bin ich seit 1 Jahr Linux am Studieren (Samba, postfix und co)
Also alles das was es für win auch gibt, je mehr man weiß um so besser.......

nun schwenk ich mal wieder zurück zum Thema.
Wäre es angebracht nun komplett nochmal eine Ausbildung zu machen oder sind die Weiterbildungen genug tuend, nein ich werde immer weiter lernen! :D

habe auch ein Jahr Elektrotechnik an einer sehr anerkannten Schule hinter mir (Werner von Siemens Schule)

Vielen Dank an die leute die sich für mich die Zeit nehmen face-smile))))

Grüße

Marco

Content-Key: 103897

Url: https://administrator.de/contentid/103897

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 11.12.2008 um 20:21:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

als Empfehlung: lass die Finger von den MCSE Zertifizierungen, die sind inzwischen inflationär und verlieren immer weiter an Wert.
Wenn du wirklich in den Bereich Netzwerke willst, dann ist der CCNA mit Sicherheit nicht der falsche Weg.
Zum Thema Server scheint mir inzwischen der Bereich Virtualisierung der Zukunftsträchtigste zu sein.

brammer


P.S.: Wenn du anfängst dich zu bewerben, achte auf deine Rechtschreibung...
(Ich weiß, meine ist auch nicht Perfekt... )

brammer
Mitglied: marco-sence
marco-sence 11.12.2008 um 21:17:38 Uhr
Goto Top
Hey, danke erstmal.

Jo MSCE ist .... nur bei einigen hängt es noch im Kopf :O

reine netzwerkstruktur ist switch routing und co da ist wie du sagst CCNA deutlich effektiver.

Virtualisierung ist eine punkt, das stimmt auf jedenfall, dort bin ich auch schon fleißig am lernen.
Man braucht aber auch noch die leute die dann die Grundelemente noch zusätzlich einrichtet wie Postifx und co ,)
gegebenfalls ist manchmal auch Microsoft 2003 bzw 2008 Server gefordert und dort ist halt MSCE für einige "wichtig" so habe ich es bis jetzt erlebt.
Gibt verschiedene Kreise, auf welche art es gewünscht wird, dies zu realisieren.

und reines Netzwerk gibt es auch nicht mehr als sooo viel, wird heutzutage immer mehr gefordert und wer am wenigsten kann, hat es bei der Marktlage schwer.

Somit zeigt dein Post für mich in Richtung Zertifizierung.

Sry hab gerade noch einiges nebenher geschrieben wie nun, und nicht wirklich auf die Rechtschreibung geachtet. Würde ich das in meinem Betrieb machen als Kaufmann, wo ich noch mein letztes halbesjahr verbinge, gibt es ärger :P *spass* sind auch alle "nur" Menschen *G*

Danke und einen schönen Abend noch.
Ich lasse den Thread man auf und hoffe auf weitere Empfehlungen.

face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Marco
Mitglied: 51705
51705 12.12.2008 um 20:29:04 Uhr
Goto Top
OT!

Hallo Brammer,

(Ich weiß, meine ist auch nicht Perfekt... )

schreib's klein, dann ist es perfekt.

Grüße, Steffen

Sorry, die Vorlage ist zu steil...
Mitglied: harald21
harald21 12.12.2008 um 22:26:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

einige (persönliche) Anmerkungen zum Thema Zertifikate:
Microsoft (MCSE, MCITP +Co) - Diese sind (wie bereits beschrieben wurde) inzwischen ziemlich wertlos, da einfach zu viele Leute herumlaufen, die so einen Schein haben, aber leider keine Ahnung von der Materie. Trotzdem werden diese Zertifikate immer noch bei den Stellenangeboten gefragt.

Netzwerke (CCNA, CCNP + Co) - Dieser Bereich ist sehr interessant und auch nicht so überlaufen (das liegt wohl daran, das die Prüfungen schwieriger sind als bei M$.

Linux: Dieses Gebiet wird meiner Meinung nach gegenwärtig unterschätzt, da viele Firmen der Meinung sind, wenn das Betriebsystem nict kosten, so darf der Support auch nichts kosten (Geiz ist geil face-smile ). Ein Nachteil ist, das hier viele Dinge distributionsabhängig gehandhabt werden (hoffentlich wird sich das schnell ändern).

mfg
Harald
Mitglied: brammer
brammer 12.12.2008 um 23:32:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Absicht...


brammer
Mitglied: marco-sence
marco-sence 12.12.2008 um 23:40:23 Uhr
Goto Top
was meinst du mit zu steil ?

public class Error {
System.out.println("30 zeichen erreicht.");
}