fgriebe
Goto Top

Win 2000 Clients mit Vista Business, plötzliche keine Leserechte mehr

Server: Windows 2000 SP4
Clients: Windows Pro SP3 & Vista Business SP1

Internet so wie Benutzerrechte, Gruppenrichtlinien ect. laufen über den Server.
Der benutzer meldet sich ganz normal am Client mit Login und pass an der dömane an.
Eigene Datei, Desktop & Favoriten werden auf dem Server gespeichert und von dort auch geladen.

Hallo Ihr weisen Admins!

Ich habe folgendes Problem und zwar laufen bei mir im Netzwerk die meistens Clients mit Win Xp Pro, aber 2 laufen mit Vista Business.
Die ganze Zeit gab es keine Probleme, aber plötzlich taucht auf beiden Vista Rechnern die Fehlermeldung auf das Sie nicht mehr das Recht haben, Ihre Datein zu lesen. Löschen,kopieren und schreiben geht noch. Dies ist allerdings nur bei Dateien die in "Eigene Dateien" und "Desktop" liegen, also nur bei den, die auf dem Server liegen,wenn sie die Daten Lokal auf den rechner kopieren, können sie sie wieder ganz normal öffnen.

Die Rechte wurde am Server nicht verändert und wenn man unter Vista, die Rechte anschaut, steht dort auch Leserecht. Auch wenn ich mich als Admin anmelden passiert das gleiche.

Ich habe leider gar keine Anhnung mehr und Vista ist auch noch nicht mein Hauptfach.

Falls man mir nicht folgen kann, bitte einfach nach Fragen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 103902

Url: https://administrator.de/contentid/103902

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Expressiv
Expressiv Dec 11, 2008 at 21:39:53 (UTC)
Goto Top
Greifen die Benutzer über eine Freigabe auf die servergespeicherten Daten zu?
Haben die Benutzer Leserechte auf die Freigabe UND auf die Dateien/Ordner selbst?(2 verschiedene ACLs)

Wurden die Zugriffsrechte korrekt konfiguriert könnte es vieleicht noch ein Problem mit irgendeiner SID sein. In dem Fall würde ich mal das Computer- und/oder Benutzerkonto neu erstellen.

Gruß
Sascha