silek
Goto Top

Acronis True Image für SBS mit Universal Restore auf Rescue Medium - bei Wiederherstellung kein Universal Restore vorhanden

Bei Wiederherstellung der aktiven Partition (Systemlaufwerk) ist in der Rescue-Media-Version _mit_ Univeral Restore gerade die Univeral-Restore-Option nicht vorhanden -> Boot endet im Bluescreen

Hallo Ihr Wissenden (so hoffe ich face-wink )

ich führe gerade eine Migration des System SBS 2003 (mit allen MS-Patches) auf einen Server mit neuer Hardware.
Der alte war ein HP mit SCSI-RAID - der neue wird S-ATA-RAID haben.

Mit Acronis True Image für SBS mit Acronis Universal Restore (build 8.084) dachte ich die richtige Wahl getroffen zu haben.
So ist doch das Univeral Restore doch gerade dafür gedacht, im Falle eines Boardwechsels, anderer CPU und anderer Platten hilfreich zur Seite zu stehen....

Bei der Wiederherstellung mit den Rescue-Medium (Version neu vom 12. Dezember 2008) taucht die Option "Universal Restore" allerdings _nie_ auf.
Ergo: Es fehlen _alle_ Treiber für die Inbetriebnahme des Systems auf der neuen Hardware. Unmittelbar nach der Auswahl des zu startenden OS taucht ein Bluescreen auf, dessen Inhalt ich allerdings nicht lesen konnte, da in diesem BackUp wohl der automatische Neustart aktiviert ist.

Es ist übrigens gleichgültig, welches Image von der CD starte - ob Vollversion oder Univeral Restore im abgesicherten Modus. Ich bekomme nie die Option Universal Restore verwenden (http://www.acronis.com/r/support/en/kb/502/aur_restore.html#step3) - Bild https://www.acronis.com/r/support/en/kb/502/restore_04.png).


Nebenbei: Seltsamerweise will sich Acronis immer mit einem Lizenz-Server verbinden ("Verbinde zum Lizenz-Server"), woraufhin auch nichts weiter geschiet. [Es wäre nämlich gerade der Lizenz-Server, der gerade wiederhergestellt wird.]
Damit es überhaupt weiter geht, muss ich mittels STRG+ALT+2 auf eine andere Konsole und mittels ifconfig manuell eine IP-Adresse zuweisen.

Ich hoffe, jemand weiß in Bezug auf das fehlende Univeral Restore einen hilfreichen Rat.

Besten Gruß

Content-Key: 103917

Url: https://administrator.de/contentid/103917

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mnbesc
mnbesc Dec 12, 2008 at 08:12:10 (UTC)
Goto Top
Hi Silek,

da hab ich mich auch schon mal "totgesucht"....

Kann es sein dass du des Image auf eine externe USB-Platte erstellt hast?? Ich weiß dass es sich komisch anhört aber ich musste ein Image (nur von Cface-smile auf eine intere Platte erstellen, um dann beim wiederherstellen die Funktion Universal-Restore zur Verfügung zu haben.

Teste das mal und meld dich wieder.

Viel Erfolg.

mnbesc
Member: Silek
Silek Dec 12, 2008 at 08:37:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen mnbesc,

nein, keine USB-Platte.

Die BackUps liegen auf einer IDE-Platte auf den alten Server, auf die ich per Netzwerk vom neuen Server aus Acronis zugreifen kann.

BG
Member: Supaman
Supaman Dec 12, 2008 at 09:09:42 (UTC)
Goto Top
versuchs mal mit einer bartePE cd, da kannst du ggf auch eigene storage treiber einbinden. allerdings muss man noch händisch die UVR seriennumemr in das bartePE plugin eintragen, das ist etwas trickreich, auskunft huerzu gibt der acronis support oder beio google.
Member: sysad
sysad Dec 12, 2008 at 10:14:27 (UTC)
Goto Top
Es werden einige Treiber schon beim Erstellen des Backups benötigt, um überhaupt auf die neue HW schreiben zu können. Kann es daran liegen?
Member: Silek
Silek Dec 12, 2008 at 17:55:16 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch schon angefangen anzusetzen, der Vorgang darüber dauert aber etwas länger, da die Konzeption des PlugIns geändert wurde. Nun erzeugt Acronis das ISO selbst.

Bedauerlicherweise ist es aufgrund sehr geringer Plattenkapazität auf dem betroffenen Server nicht mehr möglich das durchzuführen.. ;-(

Aber vielen Dank für den Tipp face-wink
Member: Silek
Silek Dec 12, 2008 at 17:59:04 (UTC)
Goto Top
Nein, die sind meiner Kenntnis nach nicht nötig, da die Rescue-Medien mit einem Linux (Budybox) betrieben werden.
Member: sysad
sysad Dec 12, 2008 at 21:37:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Silek:
Nein, die sind meiner Kenntnis nach nicht nötig, da die
Rescue-Medien mit einem Linux (Budybox) betrieben werden.


Da hast Du recht, wenn Du von den Rescue Medien bootest. Das vermeide ich meistens. Und sind die Treiber von Linux für Deine HW ok?
Member: Silek
Silek Dec 13, 2008 at 11:01:45 (UTC)
Goto Top
Was möchtest Du wissen? Alle Platten werden erkannt.
Diesbezüglich habe ich da auch generell keine Sorgen, da mich Linux für Platten bzw. Controller bisher nie enttäuscht hatte.
Ebenso wurden auch immer alle Netzwerkkarten problemlos erkannt.

Meine Kritik zu Acronis liegt in den Bedingungen, unter welchen Umständen das Universal Restore seine Arbeit beginnt.
Member: Silek
Silek Dec 13, 2008 at 11:17:27 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst!

Die Ursache, weswegen Universal Restore seinen Dienst nicht aufnahm lag an der Tatsache, dass das bisherige System auf dynamischen Datenträgern und nicht auf Basisdatenträgern abgelegt war.

Als Workaround kann man folgendes tun, wenn das System auf dynamischen Datenträgern liegt, aber dennoch eine Migration auf einen Server neuer Hardwaregeneration durchführen möchte.

1. BackUp ganz normal aus Acronis (auch gerne im laufenden Betrieb) erstellen.

2. Restore mittels Rescue Medien auf neuem Server ausführen. [Das System wird hiernach noch nicht booten können.]

3. Mit den Rescue Medien wiederum ein weiteres BackUp der Daten auf dem neuen Server ausführen.

4. Restore mittels Rescue Medien des eben erstellen BackUps auf dem neuen Server ausführen.
Hierbei springt während der Konfiguration der Wiederherstellung das Universal Restore an.

5. Im Universal Restore die allernotwendigsten Treiber auswählen, also Chipset und ggf. Platten-Controller.

6. Boot des OS auf neuen Server und alle weiteren Treiber installieren.

7. Fertig.

Für mich funktionierte das ganz gut, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt zwei unbekannte Geräte habe - aber alles funktioniert.
Nun stellt sich die Frage, diese Geräte zu identifizieren.

Besten Dank an alle Teilnehmer, die mir helfen wollten.
Member: sysad
sysad Dec 13, 2008 at 16:05:27 (UTC)
Goto Top
Hast Du auch probiert, die dyn. probeweise in Basisdatenträger zu verwandeln (z.B. mit Testdisk)?
Member: Silek
Silek Dec 13, 2008 at 21:27:46 (UTC)
Goto Top
Nette Idee! Nehme ich mal auf.

Funktioniert das auch bei einem RAID (Mirror)?
Member: sysad
sysad Dec 13, 2008 at 23:03:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Silek:
Nette Idee! Nehme ich mal auf.

Funktioniert das auch bei einem RAID (Mirror)?

RAID1 müsste gehen, aber ich habs noch nie durchprobiert, weil ich praktisch immer den SW RAID1 vom 2003er nehme und man da bequem einfach den RAID auflösen kann. Mit einer der verbleibenden Ex-RAID-HDs funktioniert es dann bestens.
Member: Silek
Silek Dec 14, 2008 at 13:17:07 (UTC)
Goto Top
Funktioniert die Auftrennung im laufenden Betrieb?
Member: Supaman
Supaman Dec 14, 2008 at 13:43:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Silek:
Für mich funktionierte das ganz gut, bis auf die Tatsache, dass
ich jetzt zwei unbekannte Geräte habe - aber alles funktioniert.
Nun stellt sich die Frage, diese Geräte zu identifizieren.

nichts leichter als das: gerätemanager -> gerät auswählen - > reiter "details"
dort kann man die PCI-bus gerätekennung ablesen: VEN_12345&DEV_6789 - findet man garantiert bei google.
Member: Silek
Silek Dec 14, 2008 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
Hervorragend! Das werde ich gleich machen. Danke
Member: sysad
sysad Dec 14, 2008 at 21:45:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Silek:
Funktioniert die Auftrennung im laufenden Betrieb?

Bei SW-RAID funktioniert die Auftrennung im laufenden Betrieb.
Member: Silek
Silek Dec 16, 2008 at 18:06:40 (UTC)
Goto Top
Das hat sehr gut geholfen!

@alle, die ein ähnliches Problem mit unbekannten Geräten auf einem ProLiant ML 150 G5 haben. Auf http://www.block.net.au/blogs/kieran/archive/2008/06/27/hp-ml-series-se ... wird geholfen. Die Treiber von http://www.block.net.au/help/files/HPDrivers.zip haben die beiden unbekannten Geräte installiert.