roland123
Goto Top

Sumsung Festplatte reagiert geht aber nicht zu formatieren

Hallo zusammen,
ich habe hier von einem Kunden eine Samsung 2,5 Zoll Festplatte (die Platte ist für ein Notebook gedacht).
Die Festplatte befindet sich im Moment in einem Externen Rahmen mit USB anschluss um die Platte extern an den PC an zu schließen.

Nun ist es so, man kann die Festplatte in der Computerverwaltung unter Datenträger sehen. Partitionieren kann man sie auch allerdings wenn man anfanen will sie zu formatieren, weil man die Platte ja auch verwenden möchte sagt mir Windows nachdem er eigentlich schon durch ist mit der Formatierung, dass eine Formatierung nicht möglich sei.
Auch Scandisk geht nicht.

Was mag das sein? Ist die Platte evtl. defekt?

Content-Key: 103926

Url: https://administrator.de/contentid/103926

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 12, 2008 at 07:58:17 (UTC)
Goto Top
Partitioniert mit was ??? NTFS, FAT32 ???
Member: Clusterworld
Clusterworld Dec 12, 2008 at 08:10:53 (UTC)
Goto Top
Hast du es schon mal mit einem anderen Tool probiert. Paragon bietet eine Demoversion von Partition Manager 9.0 an.
Hab immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Windows Bordmittel da doch sehr überfodert sind.
Member: Jochem
Jochem Dec 12, 2008 at 08:26:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
für ein solches Verhalten sind mir zwei Szenarien bekannt:
1) passiert bei SCSI-HDs, die mit einem anderen Controller formatiert wurden, als der, der jetz im System werkelt. Abhilfe: Über das Controller-BIOS die Platte formatieren und dann erst übers BS.
2) der Boot-Sektor der HD ist physisch defekt. Da die Formatierung bei Spur 0 endet und diese nicht mehr geschrieben werden kann, kommt es den beschriebenen Auffälligkeiten. Abhilfe: keine, die mir bekannt ist. Die HD kann noch als Datenplatte (nicht bootfähig) genutzt werden, wenn zwei Partitionen eingerichtet werden, von denen die erste den vermutlich defekten Teil der HD enthält und daher nicht formatiert wird (versuchsweise mal 512 MB groß machen).

BTW: Was ist das für eine Platte (ATA, S-ATA oder was)? Könnte ja auch am Controller liegen, daß die Platte im USB-Case nicht richtig "angesprochen" wird.

Gruß J face-smile chem
Member: roland123
roland123 Dec 12, 2008 at 08:26:51 (UTC)
Goto Top
hi aqui,
ich habe beides Probiert. Ich habe sogar die Festplatte gestückelt in 1 -5 GB Schritte um zu sehen, ob vielleicht ein paar Sectoren defekt sind. Aber geht nicht.
Member: roland123
roland123 Dec 12, 2008 at 08:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jochem:
Moin,
für ein solches Verhalten sind mir zwei Szenarien bekannt:
1) passiert bei SCSI-HDs, die mit einem anderen Controller formatiert
wurden, als der, der jetz im System werkelt. Abhilfe: Über das
Controller-BIOS die Platte formatieren und dann erst übers BS.
2) der Boot-Sektor der HD ist physisch defekt. Da die Formatierung
bei Spur 0 endet und diese nicht mehr geschrieben werden kann, kommt
es den beschriebenen Auffälligkeiten. Abhilfe: keine, die mir
bekannt ist. Die HD kann noch als Datenplatte (nicht bootfähig)
genutzt werden, wenn zwei Partitionen eingerichtet werden, von denen
die erste den vermutlich defekten Teil der HD enthält und daher
nicht formatiert wird (versuchsweise mal 512 MB groß machen).

BTW: Was ist das für eine Platte (ATA, S-ATA oder was)?
Könnte ja auch am Controller liegen, daß die Platte im
USB-Case nicht richtig "angesprochen" wird.

Gruß J face-smile chem

Hi Jochen,
die Platte hat IDE ATA Anschluss also mit PINS.
zu Punkt 1. Da es keine SCSI ist fällt das Formatieren über den Controler wohl flach oder?
Punkt 2. Du meinst eine Partition mit 512 MB erstellen und den Rest als "restliche" Partition laufen lassen richtig? Dann wäre die Partition mit 512 MB defekt und der Rest würde funktionieren oder?

Daber normaler weise hätte er das ja schon machen müssen, als ich die Platte in 1-5 GB teile Partioniert habe oder?
Member: roland123
roland123 Dec 12, 2008 at 08:32:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clusterworld:
Hast du es schon mal mit einem anderen Tool probiert. Paragon bietet
eine Demoversion von Partition Manager 9.0 an.
Hab immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Windows Bordmittel
da doch sehr überfodert sind.
Hi Clusterworld,
nein das habe ich noch nicht Probiert werde aber nachher mal zum Kunden fahren und das mal Probieren face-smile
Member: Jochem
Jochem Dec 12, 2008 at 08:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Roland,
so sollte es gehen (hab ich hier mit einer alten IDE-Platte auch so gehalten). Allerdings darfst Du diese "defekte" Partition nicht formatieren, sonst schreit das BS wieder rum. Und wie gesagt, die Platte ist dann als Boot-Medium nicht zu gebrauchen.

Gruß J face-smile chem
Member: mAggo88
mAggo88 Dec 15, 2008 at 10:24:06 (UTC)
Goto Top
Hi Jochen,
würde als weitere Option nochmal versuchen die Platte mit einem CleanTool, das alle Sektoren überschreibt, wie z.b VSClean oder ähnliche, "überschreiben". und dann nocheinmal probieren sie zu formatieren.

Ist mir jetzt nur mal spontan eingefallen, weiss nicht ob das etwas bewirken kann.

Gruß
marco
Member: roland123
roland123 Jan 12, 2009 at 07:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
die Platte funktioniert wieder. Es gibt von Samsung ein Tool das nennt sich ES. Mit diesem Tool kann man die Festplatte überprüfungen und einige Sachen reinigen und wiederherstellen. Auf jedenfall funktieriert sie wieder.