mschonha
Goto Top

Installationsverhinderung jeglicher Programme unter Windows

Hallo zusammen,
wir stehen grad wieder mal vor einem Problem, dass wir in einer Domäne W2k3 jedem User das installationsrecht auf einem Client PC verhindern möchten.
Bisher haben wir div. Versuche mit GPOs unternommen. Auch die Möglickeit des deregistrierens des Windowsinstallers haben wir schon getestet, was zum Erfolg gebracht hatte, dass sich die PRG von Microsoft nicht mehr installieren ließen. Wir möchten dies aber generell durchführen.
Wenn ein User z. B. Firefox installiert, legt dieses PRG ein Verzeichnis an und kopiert die Dateien da rein, wir können das nicht verhindern.

Kann uns da jemand einen Tipp geben wie man das generell unterbinden kann ?

Gruß Michael

Content-Key: 103990

Url: https://administrator.de/contentid/103990

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2008 at 08:39:14 (UTC)
Goto Top
Blacklist für .exe und .msi Dateien anlegen.
Das is NE MENGE an Gefrickelarbeit...

Oder einen Watchdog installieren, der setup.exe und die anderen üblichen Verdächtigen abschießt...


Lonesome Walker
Member: mschonha
mschonha Dec 13, 2008 at 08:40:55 (UTC)
Goto Top
und wo kann man so eine Liste erstellen in einer GPO ?
Member: eicky2007
eicky2007 Dec 13, 2008 at 11:52:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

seit Windows XP / Server2003 gibt es die Möglichkeit der Softwareeinschränkungen.
Ich denke, das ist genau das, was Du brauchst.

Damit kannst du per Gruppenrichtlinie vorgeben, welche Anwendungen ausgeführt werden dürfen. Einschränken kannst du nach Signatur, Hashwert, Pfad zur ausführbaren Datei uvm.

Je nach Größe deines Netzwerkes kann das natürlich erstmalig viel Arbeit bedeuten...

Hier die Infos dazu bei Microsoft: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/topics/serversecuri ...

Gruß, Eicky
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 13, 2008 at 12:31:03 (UTC)
Goto Top
Kann uns da jemand einen Tipp geben wie man das generell unterbinden kann ?

Sorry, dass ich so blöd frage: Den Benutzern keine lokalen Adminrechte geben?
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2008 at 13:00:03 (UTC)
Goto Top
In der Tat blöde Frage, denn solange eine Software nur in bestimmte Bereiche der Registry-Hives schreibt, reicht es schon, nur einen Benutzeraccount auf der Kiste zu haben...
(es lebe Linux :-p )


Lonesome Walker
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 13, 2008 at 20:11:56 (UTC)
Goto Top
Ich nehme jetzt mal an, mit "einen Benutzeraccount auf der Kiste zu haben", meinst du, einen Account, welcher nicht in der lokalen Admingruppe ist:

Ich weiss. Google Chrome und VLC Media Player sind solche Beispiele. Naja....
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2008 at 20:40:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TuXHunt3R:
Ich nehme jetzt mal an, mit "einen Benutzeraccount auf der Kiste
zu haben", meinst du, einen Account, welcher nicht in der lokalen
Admingruppe ist:

Ja face-sad

Ich weiss. Google Chrome und VLC Media Player sind solche Beispiele.

Exaktemente.
Und mit ein wenig KnowHow eigentlich JEDE Applikation (kein Joke).


Lonesome Walker
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 13, 2008 at 21:15:51 (UTC)
Goto Top
Und mit ein wenig KnowHow eigentlich JEDE Applikation (kein Joke).


Da bin ich aber mal gespannt. Zumindest bei Closed-Source Applikationen glaube ich dir das jetzt schlicht und ergreifend nicht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. PN?
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2008 at 21:31:02 (UTC)
Goto Top
Das mit der Überzeugung ist immer so eine zeitintensive Sache, andererseits ist es ja schofel, einfach eine Behauptung aufzustellen, aber den Beweis schuldig zu bleiben :-p

Nenne mir eine aber jetzt bitte nicht MS Office oder Adobe Creative Suite, die sind immer so aufwändig in der Präparation...
(soll aber nicht heißen, daß es nicht geht...)

And by the way, sogar als Gast kann man auf einem XP-Rechner Systemrechte erlangen.
(ein weiterer Grund, warum ich Linux bevorzuge face-smile )


Lonesome Walker
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 13, 2008 at 22:20:51 (UTC)
Goto Top
Hmmmmmmmmmm........

Wie wärs denn z.B. mit CCleaner? http://www.ccleaner.com/. Ist ein Freeware TMP- und Registry-Cleaner.
Hab gerade mal kurz meine Registry durchsucht, das Ding legt mindestens in HKLM, HKCR und HKCU Registry-Keys ab (ja, ich weiss, dass ein normaler Benutzer im HKCU Schreibrechte hat).
Mitglied: 16568
16568 Dec 14, 2008 at 13:43:53 (UTC)
Goto Top
Du hast Post.


Lonesome Walker