horst-w
Goto Top

Kopieren im Netzwerk nicht möglich

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich Probleme im zuvor problemlos funktionierenden Heimnetzwerk.

Wenn ich Dateien vom Laufwerk eines Rechners in einen Ordner der Netzwerkumgebung (auf einen anderen Rechner) kopieren will bekomme ich diese Fehlermeldung:
„Datei kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.“

Klingt vorerst recht banal.
Aber: Die Datei wird nicht verwendet. Am Ziellaufwerk ist mehr als genug Speicherplatz frei..
Kann ich irgendwie kontrollieren ob die Datei nicht doch von irgendetwas verwendet wird? Ich glaube es ja nicht, da ich die Datei am Quelllaufwerk problemlos verschieben, kopieren und löschen kann.

Welche Fehlerursachen könnte es geben, dass mir Windows diese Fehlermeldung bringt.

Auf allen beteiligten Rechnern läuft Win XP mit den neuesten Updates. Die XP-Firewall ist ausgeschaltet.

Gruß,
Horst

Content-Key: 104020

Url: https://administrator.de/contentid/104020

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: xXSeraphXx
xXSeraphXx Dec 13, 2008 at 18:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Horst,

besteht die Schwierigkeit des Kopierens im gesamten Netzwerk oder nur für einen Rechner.

Eventuell solltest du überprüfen, ob am Zielrechner die Bereichtigung zum Schreiben von Daten gegeben ist.

... Beste Grüße
Mario
Member: horst-w
horst-w Dec 13, 2008 at 19:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario!

Der Fehler besteht nur mit einem Quellrechner. Dort wird wohl auch das Problem liegen.

Gruß,
Horst
Member: xXSeraphXx
xXSeraphXx Dec 13, 2008 at 19:18:02 (UTC)
Goto Top
verwendest du am Quellrechner eine Programm als Firewall, wenn ja welches?!
Member: horst-w
horst-w Dec 13, 2008 at 20:48:36 (UTC)
Goto Top
Nein, ich verwende an keinem Rechner eine Firewall
Mitglied: 36831
36831 Dec 13, 2008 at 20:52:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • ist auf dem Ziel-PC das Benutzerkonto "Gast" aktiviert? (Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer)
  • Wenn ja: Hat "Jeder" oder "Gast" Schreibrechte auf das Zielverzeichnis?
  • Wenn nein: Existiert auf dem Zielsystem ein Benutzerkonto (mit dem selben Kennwort), das genauso heißt, wie das aktive Benutzerkonto auf dem Quellsystem?

MfG,
VW
Member: horst-w
horst-w Dec 14, 2008 at 11:32:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zitat von @36831:
  • ist auf dem Ziel-PC das Benutzerkonto "Gast" aktiviert?
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Lokale Benutzer
und Gruppen --> Benutzer)

Am Quellrechner habe ich das Gastkonto soeben aktiviert. Weiters ein Konto "XY"-Computeradministrator
Am Zielrechner habe ich das Gastkonto soeben aktiviert. Weiters ein Konto "XY"-Computeradministrator sowie ein Konto "XX"-Computeradministrator.
Beim Kopieren gibt es noch immer das gleiche Problem.

* Wenn ja: Hat "Jeder" oder "Gast" Schreibrechte
auf das Zielverzeichnis?

Habe soeben Schreibrechte im Zielverzeichnis aktiviert.
Das scheint die Lösung gewesen zu sein.

* Wenn nein: Existiert auf dem Zielsystem ein Benutzerkonto (mit dem
selben Kennwort), das genauso heißt, wie das aktive
Benutzerkonto auf dem Quellsystem?

Ja, auf allen Rechnern gibt es zumindest einen gemeinsamen Benutzer mit welchem ich all meine Tätigkeiten durchführe ("XY"). Kennwörter sind keine angelegt.

Danke,
Horst
Mitglied: 36831
36831 Dec 14, 2008 at 14:10:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horst-w:
Das scheint die Lösung gewesen zu sein.
Ok, wenn du dazu dann keine Fragen mehr hast, markiere doch bitte den Beitrag noch als gelöst.
Danke.

VW