tefex2008
Goto Top

DNS Server von einem DC deinstallieren und auf anderem DC installieren

Hallo zusammen,

kann man eigentlich in einer Win 2003 Domäne den installieren DNS Server auf einem PDC deinstallieren und auf einem anderen DC installieren oder ist der DNS Server zwingend an den PDC gebunden ?
Wenn nein - wie deinstalliere ich den DNS Server korrekt und sauber auf dem PDC damit ich später keine Probleme bei der DNS Auflösung bekomme ?
Kann ich dann den DNS Server Dienst neu auf dem DC installieren oder muss ich irgendwelche Einstellungen des PDC beachten ?

(Der Grund für die Frage: der PDC ist leider "physikalisch" veraltet und muss ausgetauscht werden - aber erst in ein paar Monaten - der DC jedoch ist ein nagelneuer File Server auf dem sonst keine Dienste laufen)

vielen Dank im voraus

lg

Tefex2008

Content-Key: 104033

Url: https://administrator.de/contentid/104033

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 14, 2008 at 08:37:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sollte gehen. Während der Installation des PDCs wird man ja gefragt ob man den DNS selber installieren möchte.

Aber beachte, dass die Installation weniger sondern vielmehr die händische Konfiguration nicht ohne ist.
Also erst den neuen DNS konfigurieren und testen.

DHCP sollte da gleich mitwandern.

Deinstallieren läßt sich das über Systemsteuerung->Software->Windows Komponenten

Stefan
Member: gooogix
gooogix Dec 14, 2008 at 19:39:05 (UTC)
Goto Top
Zuerst DNS testen, dann auf dem zweiten DC installieren, am besten AD-integriert, dann erfolgt sofort nach der Installation der Abgleich. Dann wieder testen. Dann den ersten DNS zum Test mal abschalten, ob mit dem zweiten alles läuft. Nach einiger Zeit kann der erste DNS dann komplett deinstalliert werden.

Gruss
Udo
Member: Tefex2008
Tefex2008 Dec 15, 2008 at 10:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Udo,

kann ich denn parallel 2 DNS Server (hier: auf dem PDC und dem anderen DC) in der Domäne laufen lassen - gibt das keine Probleme ?

mfG

Tefex2008
Member: gooogix
gooogix Dec 15, 2008 at 13:13:23 (UTC)
Goto Top
Ja sicher, falls einer ausfällt, solltest Du ja schon einen zweiten haben.