lars-r
Goto Top

Hardware für Multimedia-Fileserver

stromsparend und kompatibel mit Highpoint Rocketraid 2310

Hi,

ich möchte mir einen stromsparenden Multimedia-Fileserver für den Heimbetrieb bauen und suche dafür noch die geeigneten Komponenten. Das wichtigste ist erstmal, dass er mit dem Highpoint Rocketraid 2310 kompatibel ist, den ich hier noch übrig habe.

Der PC wird 4x1TB Platten fassen, die im RAID 5 laufen sollen.

Ich hab mir jetzt mal eine vorläufige Zusammenstellung überlegt:

Intel Pentium E5200
GigaByte GA-G31M-S2L
2GB Ram
4x 1TB Samsung
Rocketraid 2310

Zum einen weiß ich aber nicht, ob der Rocketraid wirklich mit dem G31 kompatibel ist. (der ist sehr wählerisch) Zum anderen frage ich mich was die CPU so im "idle"-Zustand brauch. Punkt ist der, das der PC mind. 95% der Zeit "idle" sein wird, von daher will ich das natürlich gerade optimieren. Gibts Vorschläge?

Content-Key: 104037

Url: https://administrator.de/contentid/104037

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 14, 2008 at 13:47:21 (UTC)
Goto Top
kauf dir eine synology ds-408, kostet fast das gleiche, ist stromparend, leise und leicht zu bedienen.
Member: lars-r
lars-r Dec 14, 2008 at 20:47:47 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich um eine komplette Neuanschaffung handeln würde hättest du wohl recht! Aber da ich den Raidcontroller und die Platten schon habe liegen die Kosten bei unter 200€ für den Rest der Hardware. Interessant wäre wieviel Watt der Synology brauch und wieviel mein Server vorraussichtlich bräuchte, dann könnte man sich überlegen wie lange man ihn betreiben müsste um die 300€ wieder rauszuholen. Zudem würde der Server sicherlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten bieten was Streaming oder Verwaltungssoftware angeht.
Member: lars-r
lars-r Dec 18, 2008 at 14:13:38 (UTC)
Goto Top
Kann hier keiner Bestätigen ob der Rocketraid 2310 mit dem G31 Chipsatz kompatibel ist? Das sind ja beides keine so seltenen Komponenten das die noch nie zusammen getestet wurden, das kann ja nicht sein. Jedenfalls habe ich jetzt schon 2 oder 3 Boards gehabt mit denen der Rocketraid nicht ging und desswegen will ich es jetzt vorher wissen. In der offiziellen Kompatibilitätsliste von Highpoint stehen nur alte oder sehr teure Boards drinnen, die auch garnicht meinen Wünschen entsprechen. Daher kann ich damit auch nix anfangen.