bjoernanger
Goto Top

Benutzung öffentlicher IP Adressen die nicht der Organisation zugewiesen sind

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden der in seinem Netz öffentliche IP Adressen verwendet.
Das wäre eigentlich kein Problem, wenn die Adressen ihm auch zugewiesen wären ... sind sie aber nicht.

Das Netz ist mit einer Firewall geschützt und die Anfragen für's Internet werden geNATtet. Also eigentlich kann da nicht so viel passieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage was passiert, wenn z.B. aus irgendeinem Grund das NAT mal nicht funktioniert. Dann gehen die Pakete ja mit der öffentlichen IP nach Draußen. Daraus ergeben sich zwei Fragen. Was macht der Provider mit den Anfragen? Und kann die Benutzung der IP's irgendwelche juristischen Folgen haben?

Ich habe auf beide Fragen keine Antwort und was die Zweite angeht auch keine Ahnung wo speziell man da nachfragen könnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Content-Key: 104058

Url: https://administrator.de/contentid/104058

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 14.12.2008 um 20:27:51 Uhr
Goto Top
Hallo!

Da öffentliche Adressen Geld kosten und der Inhaber für die Benutzung also bezahlt hat, ist es auf jeden fall verboten, das sie von anderen genutzt werden.

Gruss
Udo
Mitglied: filippg
filippg 14.12.2008 um 21:24:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn der Provider gut ist erkennt er es als Spoofing und blockt die Pakete. Wenn er etwas weniger gut ist, legt er den ganzen Anschluss still. Und wenn er schlecht ist routet er die Pakete einfach und es passiert gar nichts.
Den Argumentationsstrang mit dem "Geld kosten" halte ich für unsinnig.

Daneben kann man natürlich mit den Servern, auf denen die IPs offiziell verwendet werden nicht mehr unbedingt einen Connect aufbauen, wenn die Anfragen nach innen geroutet werden. Es gibt dafür extra die privaten Addressbereiche, und die sollte man nunmal verwenden.

Gruß

Filipp
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 14.12.2008 um 22:10:02 Uhr
Goto Top
Dieser Kunde hat auf jeden Fall Beratungsbedarf!

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: bjoernanger
bjoernanger 15.12.2008 um 07:48:21 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das öff. IPs Geld kosten war mir klar, aber da ich mich bisher noch nicht mit diesem Thema befasst habe, habe ich leider keine Vostellung davon in welcher Größenordnung sich solche Kosten bewegen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Letztendlich bleibt die Frage der juristischen Konsequenzen.
Weiß jemand darum Bescheid? Wäre sowas dann zivil- oder eher strafrechtlicher Natur?

Gruß