juliusachim
Goto Top

SBS 2008 Exchange - emails nur im intranet

Hallo, ich habe SBS 2008 mit Exchange eingerichtet. Leider kann ich nur innerhalb des Netzwerks emails senden und empfangen (via Outlook Exchange). Wie bekomme ich denn hin, dass es auch nach draußen klappt.

Muss ich das über einen Internetprovider machen, bei dem die Domain meinefirma.com registriert ist? Will ich eigentlich nicht, da ich die teuren 1&1 Exchange Zugänge kündigen will und alles über unseren Server lassen will.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Achja, kenne zwar Windows als Anwender und bin nicht ganz unbedarft, aber bei extremen Fachausdrücken muss ich leider passen face-smile

Viele Grüße
Uwe

Content-Key: 104153

Url: https://administrator.de/contentid/104153

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: education
education Dec 15, 2008 at 20:04:42 (UTC)
Goto Top
soll ich dir meine persönliche meinung sagen?

lass dein system so wie es ist, der exchange bei 1und1 läuft.
ein eigener exchange ist nicht so leicht zu verwalten wie es scheint, viel arbeit und ist ein grosses sicherheitsrisiko (spam,viren, hacker)
mal so neben bei das ganze zu machen wir nicht klappen. wenn du einen haus eigenen exchange willst must du viel lesen lesen lesen und lernen.

was du brauchst für einen haus eigenen exchange?

ok fangen wir an:
1. eine domain die smarthost unterstüzt oder subdomain bzw freie host verwaltung.
2. eine anständige standleitung mit richtiger festen ip und nicht so eine psyeudo dynip die deinen zugang immer zugewisen wird.
3. sicherungssoftware die dir in fall der fälle das system wieder zum laufen bringt
4. mx einträge auf deinen exchange
5. antispam software da eure exchange schnell als spam maschine geentert wird und du recht blöd schaust wenn jeder am tag emails omass bekommt und keiner mehr wichtig emails.
6. einen admin der regelmässig gewisse wartungen am exchangesystem durchführt
7. einen backup email server falls dein exchange nicht erreichbar ist.
8. da du ja direkt die email entfangen willst eine änständige stabile SDSL Leitung
und und und
Member: Tobbel
Tobbel Dec 15, 2008 at 20:05:10 (UTC)
Goto Top
Hi, du solltest einen Virtuellen Server erstellen für die Internetmails.
Du machst das über den Systemmanager. Auf diesem Virtuellen Server musst du dann noch einen SMTP Connector erstellen der Emails abholt. Am besten lässt du noch bei deinem Provider (DNS) einen MX-Record eintragen. Das kannst du aber auch auf deinem DNS Server eintragen falls der auch anfragen aus dem Internet auflöst.

Gruß
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Dec 17, 2008 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Das wichtigste ist sicher, dass du eine fixe IP Adresse bei deinem Internetzugang hast. Mit dynamischen IP Adressen wirst du nicht glücklich werden, da dioe meisten e-mails server solche E-Mails ablehenen. Dann musst du bei deinem Provider zwei mx Einträge (damit kann ein Mailserver zu einem Domainnamen herausfinden wie deine Mail server heißen) machen lassen. Einen der auf deinen Mailserver weißt und einen der auf einen sogenannten failover Mailserver weißt. Wenn du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst lese sie vielleicht bei wikipedia nach oder rufe die Hotline von deinem Provider an und erkläre ihnen was du machen willst. Und dann musst du deinen Exchange Server konfigurieren. Nachdem du ja offenbar es bereits geschafft hast, dass das Ding intern läuft kennst du dich eh ein wenig aus.
Trotzdem würde ich dir Raten ein Buch über Exchange 2007 zu kaufen, vermutlich wirst du es auf Dauer brauchen.

Zu der Spam Problematik von education: Ich selber verwalte zwei Exchange Server einen 2003 und einen 2007. Ich habe keine eigene Software für Spam Erkennung sondern verlasse mit auf die Exchange Bordmittel (Intelligent Message Filtering und Blacklists bei 2007) und ich habe keine große Spamproblematik. Schlimmstenfalls verirren sich pro Woche vielleicht 10 SPAMs in mein Postfach und auch nur knapp bevor es ein Update des IMS gibt.

Zu Sicherheit: Auch wenn mittlerweile (auch wenn jetzt viele mir widersprechen werden) Windows relativ sicher ist würde ich dir unbedingt raten, dass zwischen Exchange und Internet ein Router mit einem Firewall hängt auf dem du dezidiert nur jene Ports freigibst die du brauchst. Dann ist auch die Konfiguration des Servers leichter.

Gruß,
Florian
Member: pklade
pklade Feb 12, 2009 at 10:09:33 (UTC)
Goto Top
Darf ich diese Diskussion nochmals aufleben lassen! Ich habe auch seit kurzem einen SBS2008 mit Exchange 2007. Die IT Firma die zusätzlich alle Mailaccounts auf den Exchange umgestellt.

Das heist, dass ich mich nun Viren, Spam und co. auseinandersetzten muss. Leider kommt von der besagten Firma dazu sehr wenig input. Damit liegt es wieder an mir.

Kann mir jemand helfen, einen Spamfilter von Exchange sauber einzurichten. Als Virenscanner läuft ja schon seit längerem Kaspersky.

Leider bin ich mehr oder weniger auch kein Server-Admin. Mein wissen aus SBS und Exchange stammt hautpsächlich aus try and error bzw. diversen Foren einträgen.

Bitte um hilfe, da die Spams bald überhand nehmen.