royalflush
Goto Top

CIDR zu IP und Subnet

Umwandlung von CIDR-Notation in IP und Subnetz
(Lösung als VB.NET Code vorhanden)

* Solved
Hier gibts den Quellcode zu den Umwandlungsfunktionen:
http://www.dotnet-solutions.ch/sources/cidr.txt

Lässt sich mit jedem TextEditor öffnen
*

Guten Tag miteinander

Ich stehe gerade vor einem Problem. Für ein Projekt, bei welches um die automatisch Provisonierung von Accessboxes für eine neue Dienstleistung geht (VoIP + HighSpeed-Internet + TV via Glasfaserzugang), muss ich ein Frontend zur automatischen Generierung von Start- und EndIPs mit entsprechenden Subnetzmasken bauen.

Die Eingabe geschieht in folgendem Format (CIDR):

192.168.0.0 / 32

Erwartet wird:

StartIP
EndIP
Broadcastadresse
Subnetzmaske

Maximale Anzahl Hosts


Nun habe ich diverse Scripts gesehen, die dies berechnen - jedoch entweder nur in die andere Richtung oder aber deren SourceCoude ist nicht frei. Aus diesem Grund suche ich ein kurzes HowTo, wie diese Berechnung abläuft, damit ich dies entsprechend softwaretechnisch umsetzen kann.

Bin für jeden hilfreichen Link oder jede kurze Erklärung dankbar!

Schönen Tag noch & Gruss aus der Schweiz

Content-Key: 104193

Url: https://administrator.de/contentid/104193

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: RoyalFlush
RoyalFlush Dec 16, 2008 at 12:59:00 (UTC)
Goto Top
Habe eine OpenSource Lösung basierend auf C# gefunden - portiere diese gerade in VB.NET für - werde diese dann für alle Interessenten auf einen Server laden und den Link posten.
Member: Maxx1992
Maxx1992 Feb 22, 2009 at 13:28:18 (UTC)
Goto Top
Ich weis zwar nicht genau was du möchtest, aber ich versuchs einmal zu erklären wie subnetting funktioniert.
1. /32 gibt es nicht (das niedrigste is /30 und das sind 4 adressen, sprich 2 host-adressen, 1 netzadresse und 1 broadcast
2. 192.168.0.0/30
hierbei ist die erste gültige host-adresse 192.168.0.1
die letzte 192.168.0.2
und die BC 192.168.0.3 (das nächste netz beginnt mit 192.168.0.4)
die SNM ist 255.255.255.252

Die Subnetzmaske wird so berechnet:
wenn du (wie hier im bsp) /30 hast, heißt das, dass die SNM in binär 1111 1111.1111 1111.1111 1111.1111 1100 ist. vereinfacht heißt das, dass /30 die anzahl der 1er ist.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

P.S.: Falls ich dir nicht helfen konnte, schau mal auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm