37414
Goto Top

Benutzerkonto in AD umbenennen

Hallo an Alle,

zwar habe ich hier im Forum ein paar Anregungen gefunden, aber noch keine brauchbare Lösung. Deshalb nun mein Thread zum Thema "Benutzerkonto in Active Directory umbenennen".

Eine Mitarbeiterin verläßt uns zum Jahresende.
Da gerade auf ihrem PC viele unterschiedliche Programme mit massig unterschiedlichen Einstellungen laufen, würde es mir sehr helfen, wenn ich ihr Benutzerkonto in der Active-Directory (AD) einfach umbenennen könnte. Grds. geht das ja schon im Kontextmenü der AD über den Befehl "umbenennen".
Aber es ist ja mehr nötig, als das:

1) Die neue Kollegin soll ab Januar über das gleiche Outlook dann E-Mails mit ihrem eigenen Namen versenden können... dennoch sollen auch weiterhin die Mails an die E-Mail-Adresse der Vorgängerin dort ankommen.

2) Auch soll diese Zugriff auf das spezielle User-Verzeichnis der Vorgängerin haben, welches viele wichtige Daten enthält.
Weiterhin soll sich die neue Kollegin dann am PC der Vorgängerin mit ihrem eigenen Namen, aber dem gleichen Kennwort anmelden können.

Im Grunde sollen sozusagen nur Mailadresse und Name geändert werden... alles andere soll so bleiben, wie bisher.

Wer kann mir bei der Realisierung helfen?

Über zahlreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
Ingo

Content-Key: 104228

Url: https://administrator.de/contentid/104228

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: roberth
roberth Dec 16, 2008 at 16:34:05 (UTC)
Goto Top
Da gerade auf ihrem PC viele unterschiedliche Programme mit massig unterschiedlichen Einstellungen laufen, >würde es mir sehr helfen, wenn ich ihr Benutzerkonto in der Active-Directory (AD) einfach umbenennen könnte

nun gut

1) Die neue Kollegin soll ab Januar über das gleiche Outlook dann E-Mails mit ihrem eigenen Namen versenden
können... dennoch sollen auch weiterhin die Mails an die E-Mail-Adresse der Vorgängerin dort ankommen.

das kannste dann am Exchange (wird denn ein Exchange verwendet. ?....) einstellen. Also Mailbox nicht löschen, die Mails auf die neue Mailbox weiterleiten, oder beide Email Adressen auf den Benutzeraccount legen und dann sagste halt das die neue Adresse primary ist.....


2) Auch soll diese Zugriff auf das spezielle User-Verzeichnis der Vorgängerin haben, welches viele wichtige Daten >enthält.
Weiterhin soll sich die neue Kollegin dann am PC der Vorgängerin mit ihrem eigenen Namen, aber dem gleichen >Kennwort anmelden können.

gleiches Kennwort ist völlig unsinnig -> warum ?

dem User Verzeichnis entziehst Du die Rechte der Vorgängerin und gibst der "Neuen" einfach Rechte drauf und passt den Pfad entsprechend an....

Im Grunde sollen sozusagen nur Mailadresse und Name geändert werden...

dann mach das doch einfach

Gruß,
Roberth