dontbeafraid
Goto Top

Synchronisation Handy und Thunderbird Lightning

Servus,

ich möchte mein MacBook - Mac OSX - bzw. Thunderbird inkl. Lightning mit meinem Handy - Sony Ericsson K810i - also Kalender und Termine, synchronisieren. Dabei möchte ich keinen Online-Dienst verwenden, möchte also nicht, dass das Handy eine Internet-Connection starten muss, um zu synchronisieren. Soll also direkt per USB-Kabel Mac-Handy synchronisiert werden.

Ich habe zwar schon ein paar Stunden gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Hinzufügen darf ich zu meiner Verteidigung, dass ich bis gerade vor kurzem eben Windows-Nutzer war face-wink (wo ich Lösungen auch schon gefunden habe - für Windows eben face-sad ).

Ich hoffe und bete wirklich inständig, dass es zu meinem Problem eine Lösung gibt und IHR mir helfen könnt.

beafraid

Content-Key: 104245

Url: https://administrator.de/contentid/104245

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: fourty2
fourty2 Dec 17, 2008 at 14:25:01 (UTC)
Goto Top
sieh das mal MissingSync, PocketMac oder SynyMate (!beta) an. Alle können zw. mobile devices und MacOS syncen. ob das dann mit Zhunderbird/Lightning auch geht weiss ich allerdings nicht.

Es gibt übrigens mit etwas arbeit die möglichkeit das thunderbird auf das globale adressbuch von MacOS zugreift. damit sollte dann sync auf jeden fall gehen.
Member: dontbeafraid
dontbeafraid Dec 29, 2008 at 18:22:58 (UTC)
Goto Top
Derzeit scheint imho kein Tool zu existieren, das iCal und Adressbuch mit Thunderbird synchronisiert. Das geht wohl nur manuell und ist damit aufwendig und nicht akzeptabel.

Die Synchronisation mit Mobile Device und Mac OS X und dessen iCal und Adressbuch ist ja nicht das Problem; das funktioniert gut (mit etwas Aufwand, wenn iSync das Mobile Device nicht unterstützt).

Funambol kann mit Thunderbird synchronisieren. Für Win XP und Linux verfügbar. Leider nicht für Mac OS X. Hierfür stellt Funambol die Server-Applikation nicht zur Verfügung. Möglich könnte aber eine Modifikation des Linux-Servers von Funambol sein.

Der FinkCommander, ein Tool zur Adaption von Linux-Programmen für die Nutzung unter Mac OS X, beinhaltet das Funambol-Linux Package leider nicht.

Die oben aufgeführten Proggies synchronisieren Windows Mobile bzw. Blackberry mit Mac OS X, nicht aber Mobile Devices mit Java-basierendem OS.

Vorstellbar wäre eine Lösung per Groupware-Server wie FirstClass oder Kerios.

Tadellos funktioniert Entourage. Somit eine kostenpflichtige Variante, die aber vollkommen überzeugt.

Postet hierzu bitte gerne Kommentare, anderweitige Meinungen, Anmerkungen, Tipps oder auch Fragen. Werde dieses Thema eine Weile im Auge behalten.
Member: fourty2
fourty2 Jan 02, 2009 at 16:48:56 (UTC)
Goto Top
der kommende thunderbird 3 soll das interne adressbuch von MacOS nutzen können. damit wäre zumindest ein problem gelöst.