nachtfuchs
Goto Top

Reihenfolge bei Öffnen von Mehrfachauswahl

Hallo,
wir haben in einem Windows-Ordner einige PDF Dateien. Diese werden alle markiert und geöffnet.
Acrobat Reader öffnet die Dateien aber in einer nicht nachvollziehbaren Reihenfolge. Auch markieren und direkt drucken führt zu einem nicht sortierten Ergebnis.
Gibt es hier eine Möglichkeit einzugreifen?

Danke

Content-Key: 104250

Url: https://administrator.de/contentid/104250

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Dec 17, 2008 at 01:01:38 (UTC)
Goto Top
ne idee wäre mit Acrobat Pro ein großes pdf zu erstellen, da kannst du die Reihenfolge vorgeben.
wie öffnest du denn? Rechtsklick auf eine der Dateien und öffnen? Vergleich mal was passiert, wenn du andere Datei rechtsklickst.
Mitglied: 64748
64748 Dec 17, 2008 at 09:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht mit einer Batch-Datei. Ich hab mal rumprobiert.
"Pfad zum AdobeReader\AcroRd32.exe" Datei1.pdf
"Pfad zum AdobeReader\AcroRd32.exe" Datei2.pdf
usw.
Damit erscheinen die Dateien im Fenster-Menü in der Reihenfolge, in der sie geöffnet worden sind.

Markus
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Dec 17, 2008 at 10:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
naja es werden täglich so 20 Dateien generiert die auch immer einen cryptischen Dateinamen haben. Der Umweg über eine große PDF oder Batch ist da zu aufwändig.
Die Dateien werden alle markiert und dann mit rechtsklick gedruckt. Habe auch schon probiert die Windows Sortierung zu ändern, dann von oben nach unten oder von unten nach oben markieren, einzelnd markieren etc. aber die Sortierung in der Acrobat druckt, ist nicht nachvollziehbar :/
Mitglied: 64748
64748 Dec 17, 2008 at 11:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

die Batch ist kein Umweg, es gibt viele Arten eine solche zu generieren. Wenn Du einmal einen Weg hast, dann ist das jeden Tag eine Arbeit von wenigen Sekunden. Beispiel:
1. Alle pdf-Dateien in ein Verzeichnis kopieren (falls das nich sowieso schon der Fall ist)
2. dir /b > pdf-dateien.txt
3. in pdf-dateien.txt die Zeilen in die richtige Reihenfolge bringen
4. jeweils den Pfad zum Reader an den Anfang der Zeile kopieren (siehe oben)
Du kannst alternativ auch "pdf-dateien.txt" in eine Excelspalte kopieren (2. Spalte) und in die erste Spalte den Pfad zum Adobe Reader, das ganze als .txt abspeichern, umbenennen in .bat, ausführen.

Markus
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Dec 17, 2008 at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
Hey Markus,
schon klar, das Drucken wird aber von einem DAU gestartet, es sollte also eine systemnahe Lösung her.
Wenn es denn überhaupt eine gibt, ich glaube ja nicht mehr dran face-smile