masterhinz
Goto Top

Log Software für Domänencontroller gesucht

Moin Kollegen,
ich suche für einen Win2003 server eine software die alles mögliche mitlogt. Welche Benutzer sich wann in die Domäne angemeldet haben und am besten einfach alles! Wo sie wann hingeklickt haben, welches Dokument gedruckt haben usw. Also bestenfalls so viel wie nur möglich mitschreibt. Über google bin ich nicht fündig geworden. Kennt jemand von euch eine solche software? Darf auch kostenpflichtig sein.

grüße aus hannover

Content-Key: 104284

Url: https://administrator.de/contentid/104284

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: deffer
deffer Dec 17, 2008 at 12:00:05 (UTC)
Goto Top
hallo,

sieh dir mal das programm: the dude an.
genauen funktionsumfang kenn ich nicht.


mfg

deffer
Member: Logan000
Logan000 Dec 17, 2008 at 12:26:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Welche Benutzer sich wann in die Domäne angemeldet haben...
Dafür möchte ich die mal das Studium der Überwachungsrichtlinien nahe legen.

Wo sie wann hingeklickt haben...
Wäre ja eher Clientseitig oder setzt ihr TermServer ein?

Du solltest aber Bedenken das Du mit deinen Vorstellungen der Überwachung, ganz schnell das legale Terrain verlässt.

Gruß L.
Member: knut4linux
knut4linux Dec 17, 2008 at 12:53:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit @ll...

ich suche für einen Win2003 server eine software die alles mögliche mitlogt.

Logt der server nicht schon genug in den Ereignisprotokollen rum??? Das Meiste, was du anforderst macht der 2003 schon.

Du solltest aber Bedenken das Du mit deinen Vorstellungen der Überwachung, ganz schnell das legale Terrain verlässt.

Nur, wenn es heimlich gemacht wird. Wenn der Anwender davon in Kenntniss gesetzt wird, ist es meiner Meinung nach legal.

Wo sie wann hingeklickt haben...

Nimm es mir jetzt nicht Böse, aber willst du auch noch Protokoll führen, wann die user auf Toilette gegangen sind? Das hat ja schon einen sehr starken Schäuble-charakter. So'n richtig schöner Big Brother Stempel...

Gruß,
Knut
Member: masterhinz
masterhinz Dec 17, 2008 at 15:07:56 (UTC)
Goto Top
Also der Mist wächst nicht auf meinem Haufen. Ein Kunde von uns möchte das haben, weil er seinen Helferinnen nicht traut. Wir werden ihn dann darauf aufmerksam machen wie das mit der legalität beschaffen ist.

wegen dem hinweis mit der überwachungsrichtlinien: Der Kunde ist ein Arzt, der sich nur bedingt mit Computern auskennt. Also es müsste für dummies sein quasi.

Die überwachung kann client und server seitig erfolgen. je, einfacher desto besser!

Ich werde mal the dude ausprobieren

grüße

m.hinz
Member: knut4linux
knut4linux Dec 17, 2008 at 15:24:30 (UTC)
Goto Top
Also der Mist wächst nicht auf meinem Haufen. Ein Kunde von uns möchte das haben, weil er seinen Helferinnen nicht traut. Wir werden ihn dann
darauf aufmerksam machen wie das mit der legalität beschaffen ist

Das hab ich mir schon gedacht, deswegen habe ich vorne weg gesagt, dass du mir es bitte nicht übel nehmen sollst. Ich würde mir den Stress gar nicht machen. Über Gruppenrichtlinien kannst du doch schon bis ins kleinste Detail einschränken, dass macht das "Big Brother logn" überflüssig.

Ein Kunde von uns möchte das haben, weil er seinen Helferinnen nicht traut.
Blödmann.
Member: filippg
filippg Dec 17, 2008 at 20:19:14 (UTC)
Goto Top
wegen dem hinweis mit der überwachungsrichtlinien: Der Kunde ist
ein Arzt, der sich nur bedingt mit Computern auskennt. Also es
müsste für dummies sein quasi.
Man merke: Kein Log bringt etwas, wenn man es nicht auswerten kann. Und Auswertung von entsprechenden Logs ist definitiv etwas für Profis.

Nur, wenn es heimlich gemacht wird. Wenn der Anwender davon in Kenntniss gesetzt wird, ist es meiner Meinung nach legal.
Nein. Glücklicherweise haben wir deutliche Gesetze zum Arbeitnehmerschutz, die bei weitem nicht jede Kontrolle des AG durch den AN zulassen.

Gruß

Filipp