wolffsed
Goto Top

Software Alternative zu Skype - für den Unternehmenseinsatz?

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kostengünstigen Lösung für eine videobasierte Kommunikationslösung innerhalb eines Firmen-WANs. Wenn SKYPE nicht das wäre, was es ist, wäre es eine Lösung. Also von der Idee her geht es darum, Rechner in einer Windows-Netzwerk-Umgebung über Standort-Grenzen hinweg per Soft-/Hardware so miteinander zu verbinden, dass ich von meinem Arbeitsplatz aus mit einem Kollegen an einem anderem Standort so kommunizieren kann, dass wir uns nicht nur hören sondern auch sehen.

Kann mir jemand Hinweise zu möglichen Lösungswegen geben? Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 104296

Url: https://administrator.de/contentid/104296

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DarkRaven
DarkRaven 17.12.2008 um 15:10:50 Uhr
Goto Top
Hallo wolffsed,

also Mirador wäre möglicherweise das Programm für dich es ist speziell für Firmen gedacht unterstützt aber keine Videotelefonie

http://software.bild.de/ie/40863/Mirador_Instant_Messenger

mfg DarkRaven
Mitglied: wolffsed
wolffsed 17.12.2008 um 16:02:34 Uhr
Goto Top
Stimmt. Danke für den Tipp. Wobei das Thema Video doch schon wichtig wäre...
Mitglied: Rafiki
Rafiki 17.12.2008 um 16:11:30 Uhr
Goto Top
So gar nicht kostenlos wäre der Microsoft Office Communicator, der einen auch nicht kostenlosen Microsoft Office Communications Server benötigt.
http://office.microsoft.com/de-de/communicationsserver/FX101729111031.a ...

Wenn eure Firma sehr Microsoft lastig ist und Office 2007 mit Sharepoint verwendet, dann ist der MOC eine ideale Ergänzung, sonst aber einfach zu teuer für normale Steuerzahler.
So richtig Spaß macht der MOC mit Unified Communications, wenn also die Telefonanlage, SMS, Handy, Fax, Anrufbeantworter usw. alles mit integriert ist. Nur bis dieser Spaß läuft brauchst du mehrere Server pro Standort. - seufz. Früher hatten wir nur eine Telefonanlage und die wurde quasi nie gepatched.

Wenn es dich, oder andere hier im Forum interessiert wie das ganze aussehen soll: Microsoft bietet auf der englischen Webseite einige Demos / Videos an.
"Take the tour"
http://office.microsoft.com/en-us/products/FX101729051033.aspx


Gruß Rafiki
Mitglied: 16568
16568 17.12.2008 um 17:19:07 Uhr
Goto Top
Zugegeben, ist noch nicht gaaaaanz ausgereift, aber funktioniert:

Dokeos

Ist aber bissel mehr, als nur Video-Chat.


Lonesome Walker
Mitglied: wolffsed
wolffsed 17.12.2008 um 19:03:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rafiki:
So gar nicht kostenlos wäre der Microsoft Office Communicator,

...Das ist dann doch wirklich eine Nummer zu groß. Danke.

DOKEOS werde ich mir genauer anschauen...
Mitglied: Jeypee
Jeypee 31.03.2011 um 16:53:58 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

da ich aktuell auch an diesem Thema dran bin wollte ich mal kurz in die Runde Fragen welche Software hier aktuell gut ist.

Anforderungen:
- Videokonferenzen über eine Standard Webcam
- wenn möglich Verbindung über Outlook herstellen (Outlookplugin)


Optional:
- mehr als 2 Teilnehmer
- kompatibel zu Polycom Systemen
- Dokumentensharing

Darf auch gerne was kosten wenn es die Leistungen bringt.

Gruß