69363
Goto Top

Frage zu Raid Betrieb

Hallo Leute,
ich möchte mir gern ein Raid 1 einrichten, bräuchte aber noch ein paar Infos und ich denke ihr könnt mir da sicherlich weiterhelfen =)

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Momentan im PC verbaute Hardware:

Systemfestplatte: 160 GB
Weitere Festplatte: 400 GB
Weitere Festplatte: 500 GB

Externe Festplatte: 500 GB


Und so würde ich es gerne später dann haben:

Systemfestplatte: 160 GB
Raid 1 Verbund 2 HDD´s: 1 TB (also 2x1 TB HDD´s)
Weitere Festplatte: 500 GB

evtl. noch 400 GB HDD mit einbauen

Externe Festplatte: 500 GB


Fakt ist also das ich nur die beiden 1 TB HDD´s im Raid 1 laufen lassen möchte und die restlichen ganz normal per SATAII angeschlossen wie sonst auch.
Meine Daten zum PC: -> http://www.sysprofile.de/id45257

sprich Mainboard is nen Gigabyte P35-DS4 und hat nen OnBoard Raid Controller.

So könnt ihr mir tipps geben wie ich das am besten anstelle, nicht das ich mir die beiden TB HDD´s umsonst kaufe xD.

Mfg
$cR!pT k!ddY

Content-Key: 104333

Url: https://administrator.de/contentid/104333

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 69740
69740 Dec 17, 2008 at 19:09:22 (UTC)
Goto Top
Wenn dein mainboard dass so unterstützt ist das eigentlich relativ simpel.

Ich habs bei meinem Raid 0 verbund bei mir zu hause auch so gemacht dass ich meine alte platte auf der das system läuft alleine gelassen und dazu 2x 640GB Platte in nem Raid 0 verbund eingerichtet hab.

Bei mir lief das ganze so, zuerst die möglichkeit raid-sets zu erstellen im BIOS anschalten musste und danach konnte ich beim booten per F10 in nen Setup wechseln wo ich bequem auswählen konnte welche platte in welches raid soll.

Wie genau das bei deinem Mainboard funktioniert kann ich dir nich genau sagen, im zweifelsfalle sollte dazu aber auch was im Handbuch zu finden sein.
Mitglied: 69363
69363 Dec 17, 2008 at 19:42:42 (UTC)
Goto Top
Okay, dann denk ich müsste das ja bei mir auch funktionieren face-smile
Dann muss ich mir nur mal die Platten besorgen und das dann alles anschließen...denke das wird dann alles relativ einfach von der Hand gehen, bin ja EDV Technisch gesehen nicht der DAU ;)

Dann danke ich schonmal für deine Antwort...mal schaun ob ich das alles noch dieses Jahr schaffe, oder ob ich das aufs nächste Jahr legen muss.
Ich schreib einfach wieder wenn ich doch Probleme haben sollte.

THX
$cR!pT k!ddY
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 17, 2008 at 21:55:23 (UTC)
Goto Top
Ich kann, so wie 90 % der Leser hier, dringend davon abraten, das onboard Raid zu benutzen. Raid0 onboard ist eh Wahnsinn. Wenn Du Dein Board updatest, oder ein Systemabsturz passiert, dann gehen Deine Daten flöten. Zumindest ist dann das Raid zerschossen. Kauf Dir lieber einen Controller für um die Hundert EURO.

Gruß,
Arch Stanton
Member: deffer
deffer Dec 18, 2008 at 07:47:21 (UTC)
Goto Top
Hi erstmal,

@Arch-Stanton
ist so nicht ganz richtig. Bei einem Update werden die Standardeinstellungen wieder geladen. Wenn man den Onboardcontroller wieder auf Raid setzt, braucht man im Bootmenü nur von der zu booteten Festplatte auswählen.


Gruß deffer
Mitglied: 69363
69363 Dec 18, 2008 at 16:34:43 (UTC)
Goto Top
mhm...also sollte ich mir doch lieber ne Controller Karte für das Raid 1 bei mir kaufen dann oder?
Macht des da so nen großen Unterschied wenn der PC da dann abstürzt als wenn es OnBoard wäre?

Aber ich muss ja trotzdem nicht alle Festplatte dann im Raid laufen lassen oder?

Mfg
Member: deffer
deffer Dec 19, 2008 at 07:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein mußt du nicht. Wenn der Rechner doch mal aufgrund eines Fehlers abstürzt.
bekommst Du beim Bootvorgang einen dementsprechenden Eintrag.

z.B.: 1x 500Gb HDD none Raid
2x 320Gb HDD's as Raid 1,etc.
1x 160Gb HDD none Raid

Also wie Du siehst, man muß nicht alle HDD's im Raid laufen lassen.

Wegen einem Onboard Raidcontroller brauchst Du dir keine Sorgen machen. Einzig
was gegen einen Onboardcontroller spricht ist, daß dieser an den Systemresourcen zehrt.
Aber dies ist zu vernachlässigen und der Controller hat keinen eigenen Ram, so wie manche
externen Raidcontroller. Allerdings Glaube ich nicht, daß Du so einen Controller brauchst,
da diese schnell mal um die 300€ kosten. (Nach oben keine Grenzen)
Sollte der Controller kaputt gehn, nicht Ärgern, denn die Daten wären auch bei einen richtigen Controller
weg.

Gruß deffer
Mitglied: 69363
69363 Dec 19, 2008 at 16:48:09 (UTC)
Goto Top
Okay gut gut,
aber eine Frage bleibt mir jetzt trotzdem noch...
Wenn mir der PC mal abstürzt...aus welchen Gründen jetzt auch immer,
macht das dem Raid etwas aus??
Sind dann meine Daten verloren...nein oder...weil sonst wärs ja nen Schwachsinn.

Mir is halt nur wichtig das gewisse Daten vor einfachem Verlust durch Hardware defekt besser geschützt sind. Mein Betriebssystem is mir da zb egal...weil da hab ich nen Backup auf ner anderen Festplatte und fertig die kann abrauchen wann se will...
aber zb musik, filme, spiele und selbst programmierte sachen sin da schon was anderes...

Mfg


Edit:
noch ne frage...isses denn egal welche Festplatte ich für das Raid verwende?
ich hatte folgende mal in der auswahl:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p491797_HDSA-1000GB-Wes ...

nich das die dafür nicht gut geeignet wäre!
Member: deffer
deffer Dec 20, 2008 at 15:58:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt darauf an! Wenn das Problem von einer HDD kommt, dann bekommst Du beim Booten einen Warnhinweis.
Wenn nur das System abstürzt ist nicht's, ausser das Windows fragt, wie es Booten soll. z.b.: Abgesicherter Modus usw.

Für ein Raid verwendet man üblicherweise 2 HDD's des selben Herstellers und der selben Serie.
Du kannst auch unterschiedliche verwenden, allerdings paßt sich die HDD je nach Größe an.
Also je nach Größe usw. Zudem verlierst Du an Performance.

Wegen der HDD, im Raid 0 würde ich Sie nicht laufen lassen, aber in Raid 1 durchaus.

Gruß deffer