wuschel-core
Goto Top

1 Dimension Variabel

Bitte um Hilfe!

Hallo!
Also es geht darum von allen Arrays die 1.Dimension variabel zu machen...
Kann mir jemand sagen wie ich hier den Speicher allokiere?..

prog:schülerliste:

char namealt[36][30]= "Berger"},{"Butulla"},{"Dular"},{"Fasching"},{"Gugganig"},{"Hasenbichler"},{"Huber"},{"Jelen"},{"Kanzian"}, {"Karsten"},{"Kiesswetter"},{"Koller"},{"Kollmann"},{"Lackner"},{"Mairitsch"},{"Millonig"},{"Muratovic"},{"Oehninger"},{"Pichler"},{"Poeck"},{"Rauscher"},{"Rauter"},{"Schusser"},{"Spiess"},{"Stadler"},{"Striessnig"},{"Telesklav"},{"Vedra"}, {"Webhofer"},{"Weinberger"},{"leer"},{"leer"},{"leer"},{"leer"},{"leer"},{"leer";

char (*name)[30];
mein Ansatz##################

for(*i=0; *i<36; (*i)++)
{

name[*i][30]=(char *)malloc(1*sizeof(char)+1);
strcpy(name[*i], namealt[*i]);

if(NULL == name[*i]) {
printf("Kein Virtueller RAM mehr vorhanden ... !");
return EXIT_FAILURE;
Sleep(3000);
}

}

mfg dave

Content-Key: 104342

Url: https://administrator.de/contentid/104342

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: lowbyte1
lowbyte1 Dec 18, 2008 at 10:01:27 (UTC)
Goto Top
helo

Als erstens ist mir nicht genau klar was du genau möchtest. Versuche mir dein Ziel zu schildern.
Und dan sehe ich noch das du da was mit den Pointern und der malloc Funktion falsch machst.
Vileicht nimmst du dir zuerst ein gutes C Buch zur Hand und lehrnst mal die Grundlagen. Dan sollte sich dein Problem in Luft auflösen.
Absolut nichts gegen dich. Doch die Grundlagen der C Programmierung sind ein Fundamentales Wissen das du nicht einfach übergehen kannst.

Zbsp....
name[*i][30]=(char *)malloc(1*sizeof(char)+1);
strcpy(name[*i], namealt[*i]);

if(NULL == name[*i]) {
printf("Kein Virtueller RAM mehr vorhanden ... !");  
return EXIT_FAILURE;
...
..

Hier reservierst du ein bischen kommisch Speicher,"dann kopierst du das char array namealt in name" anstat das du zuerst prüfst ob der Speicher tatsächlich alloziert werden konnte.!
Wen nämlich kein Speicher alloziert werden kann ,hast du bei der strcpy Funktion eine "Speicher verletzung".

Tip.

C von A bis Z
Das umfassende Handbuch für Linux, Unix und Windows
Jürgen Wolf

Galileo Computing
1114 S., 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2006, geb., mit CD und Referenzkarte
39,90 Euro, ISBN 978-3-89842-643-5


lowbyte
Member: wuschel-cOre
wuschel-cOre Dec 18, 2008 at 15:11:32 (UTC)
Goto Top
Die turtials für malloc realloc calloc hab ich schon alle durch.
Doch in keinem wird beschrieben wie man mit 2-dimensionalen arbeitet.!?

Hab es jetz schon rausgefunden:

name=(char*[30])malloc(36*30*sizeof(char *)+1);

Okay jetz ist mir auch klar das es aus deiner sichtweise etwas verwirrend aussieht.

trotzdem danke für die hilfe!

Mfg