schlemmer
Goto Top

MAC Port Sperrung aufheben ( Baystack 450 24T )

Hallo,

ich möchte die Sperrung eine Ports aufheben.

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich diesen Port einem Client(+ Mac Adresse) zuweise.


gruß schlemmer

Content-Key: 104356

Url: https://administrator.de/contentid/104356

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DarkRaven
DarkRaven Dec 18, 2008 at 07:19:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Schlemmer,

das hier sollte alle deine Fragen beantworten.
Kaptitel:"MAC Address-Based Security"

http://www116.nortel.com/docs/bvdoc/baystack/doc_pdf/309978-D01.pdf

mfg DarkRaven
Member: Schlemmer
Schlemmer Dec 18, 2008 at 09:33:30 (UTC)
Goto Top
Hi DarkRaven,

irgendwie werde ich aus dem Dokument nicht schlau.
Dem Inhaltsverzeichnis nach soll ich bei Punkt 1-20 nachschauen wie die ganze Sache funktioniert.
Aber irgendwie steht da nur was "MAC Address-Based Security" alles kann, aber nicht wie genau ich das umsetzen kann.
Member: DarkRaven
DarkRaven Dec 18, 2008 at 09:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Schlemmer,

Im Menüpunkt :

Switch Configuration -> MAC Address-Based Security -> MAC Address Security Configuration

muss "MAC Address Security" auf Enabled gesetzt werden.

dann im Menüpunkt:

.. -> MAC Address Security Port Configuration

stellst du auf welchen Ports die MAC Address Security aktivert werden soll.

dann im Menüpunkt:

.. -> MAC Address Security Table

gibst du eine MAC-Adresse ein und auf welche Port diese Adresse erlaubt sein soll

speichern und fertig

mfg DarkRaven
Member: Schlemmer
Schlemmer Dec 18, 2008 at 10:46:23 (UTC)
Goto Top
Wenn ich unter dem Punkt "MAC Address Security Table" eine MAC Adresse eingebe muss ich eine Port List eingeben / auswählen.

Wie genau läuft das?
Weil ich kann ja keinen Port eingeben.
Member: DarkRaven
DarkRaven Dec 18, 2008 at 10:53:48 (UTC)
Goto Top
Man kann in der MAC Adress Security Table sehr wohl einen einzeln Port eingeben aber man kann auch unter "MAC Address Security Port Lists" ganze Portlisten erstellen was dann so aussieht.

Entry Port List
---------
S1 [ 1/1-7,2/1-7,2/9,3/1-4,4/12 ]


mfg DarkRaven
Member: Schlemmer
Schlemmer Dec 19, 2008 at 10:24:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt "Clear Ports 1-5" ausgeführt um danach "Learn by Ports 1-5" ausführen zu können.

Jetzt blinken die LED's 1-5 am Switch garnicht mehr.
Was mag das heißen ?

Dieses Gerät bringt einen echt zum verzweifeln!
Member: DarkRaven
DarkRaven Dec 19, 2008 at 10:27:50 (UTC)
Goto Top
Sind an den Port die nicht mehr blinken Kabel eingesteckt?

mfg DarkRaven
Member: Schlemmer
Schlemmer Dec 19, 2008 at 10:29:39 (UTC)
Goto Top
Ja, es sind Kabel angeschlossen.
Ich habe nichts an der Verkabelung geändert und vorhin war es noch am blinken.
Member: DarkRaven
DarkRaven Dec 19, 2008 at 10:32:38 (UTC)
Goto Top
haben die LED alle gleichmäßig geleuchtet?

bei meinen baystack ist es nämlich so das wenn die Ports disabled waren dann leucht alle LED gleichmäßig sind sie enabled und nichts ist angeschlossen leuchten sie nicht mehr.

mfg DarkRaven
Member: Schlemmer
Schlemmer Dec 19, 2008 at 11:12:33 (UTC)
Goto Top
Problem erledigt.
Die Dokumentation der Verkabelung ist mangelhaft und außerdem war noch ein Kabel defekt.
Das hat mich ein wenig verwirrt.

Aber jetzt geht wieder alles.
Danke
Member: DarkRaven
DarkRaven Dec 19, 2008 at 11:38:12 (UTC)
Goto Top
nichts zu danken.
bitte als erledigt markieren.

mfg DarkRaven