fdsonne
Goto Top

Probleme mit MS Office SharePoint 2007 Server und Zugriff über das Internet!

Hallo zusammen...

Eins vorweg, ich bin neu hier und hoffe ich poste mein Problem in der richtigen Unterkategorie.

Zum Problem, also ich habe hier in meiner Firma die Aufgabe einen SharePoint 2007 Server einzurichten, was auch soweit erstmal geklappt hat. Der SharePoint Server läuft soweit und man kann erstmal das machen, was man damit machen soll, solange man sich intern im Firmennetz bewegt. Ein Kollege von mir hat über einen ISA Server den Zugriff von außen auf diesen SharePoint Server ermöglicht, sprich mit Benutzereingabe und Passwort kann man sich von außen auf dem Server einlogen.

Das Problem was jetzt besteht, wenn man sich von extern über den ISA Server auf dem SharePoint einwählt, klappt das soweit bis man in einer Dokumentenbibliothek einen Ordner oder ein Dokument öffnet. Sobald man das macht, versucht mir unerklärlicherweise der Server die Adresse von https://sharepoint.firmenname.de auf die interne Netbios Adresse (NTS-MOSS), also auf http://nts-moss zu drehen. Logischerweise gibt es keinen Zugriff von extern auf den Internen Netbios Namen. Der Browser zeigt dann an, das meine Website nicht verfügbar sei...

Komischerweise geht alles weitere bis jetzt getestete im SharePoint ohne Probleme über extern.

Ich habe so die Vermutung, das ich dort irgendwo nur irgendwas vergessen habe, einzustellen. Es gibt hier derzeit schon einen anderen "alten" SharePoint Server, wo genau das ganze schon funktioniert, nur leider kann mir hier von den Leuten keiner sagen, wie das eingerichtet wird. Und die zuständige Person damals ist nicht mehr in der Firma.


Achso, wenn ich intern mich über den ISA Zugriff auf dem SharePoint einwähle, mit meinen Nutzernamen usw. dann macht der das gleiche, nur findet er dort die interne Netbios Adresse und man kann theoretisch weiter arbeiten.
Da aber der Server auch von extern ereichbar sein soll, muss diesbzgl. eine Problemlösung geschaffen werden...

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich dort was und wie einstellen muss?
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, da ich quasi neuling in Sachen SharePoint Server bin...

Sofern es möglich wäre, würde ich gern diesen Beitrag bzw. Thread allgemein weiterhin nutzen, da es mit Sicherheit noch ein paar andere Sachen gibt, wo ich nicht weiter weis beim SharePoint.

Mit freundlichen Grüßen
fdsonne

Content-Key: 104363

Url: https://administrator.de/contentid/104363

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: fdsonne
fdsonne Jan 03, 2009 at 22:43:34 (UTC)
Goto Top
da mir leider hier noch keine Antwort gegeben wurde, ich aber nach wie vor an dem Problem sitze, wollt ich mich nochmal zu Wort melden...

Scheinbar bin ich aber mit dem Problem nicht der einzige, nach einiger Suchzeit im Internet bin ich auf ähnliche Fälle gestoßen.
https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sharepoint-veroe ...
http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sharepoint-veroe ...

Leider bei beiden auch keine Antwort die mir weiter hilft...

Also falls noch jemanden was einfällt, meldet euch einfach ;)

Grüße
fdsonne
Member: Laserluuz
Laserluuz Jan 16, 2009 at 08:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo fdsonne,

ich habe exakt das gleiche Problem wie Du es oben beschreibst. Ich habe einen ISA 2006 im Einsatz und einen MOSS 2007.

Googelen hat ergebn, dass wir mit diesem Problem nicht alleine sind. Aber leider habe ich keine Lösung in den diversen Beiträgen finden können. Bist Du bei dem Problem weitergekommen?

Viele Grüße
Laserluuz
Member: Laserluuz
Laserluuz Jan 19, 2009 at 13:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallo fdsonne,

habe leider nichts von Dir gehört. ABER: Ich habe das Problem bei mir gelöst. Ich bin nach folgendem Technet Artikel vorgegangen und die verwendeten "Namen" in DNS bzw. Hosts-Datei eingetragen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc261814.aspx

Und das war auch schon die Lösung face-smile

Bei Fragen bitte melden.

Gruß
LL
Member: fdsonne
fdsonne Mar 05, 2009 at 10:29:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Laserluuz,

ja ich hab das dann irgendwann hinbekommen, aber ist wohl nicht die feine Engliche Art, so wie ich das gemacht hab.
Problem war, man darf in der Alternativen Zugriffszuordnung die Zone nicht auf Internet stellen, sondern muss die auf Standard belassen. Dann gehts.
Ob das so gut ist oder nicht, weis ich nicht, aber es funktioniert ;)
Sowohl mit der externen Adresse als auch mit der internen Adresse gibts jetzt keine Probleme mehr...