rabbit2001
Goto Top

Meinungen zu Projektantrag FISI

Brauche Meinungen zu meinem Projektantrag: Sichern von virtuellen Maschinen

Hallo zusammen,
ich werde im Sommer 2009 meine Prüfung zum FISI machen.
Momentan beschäftige ich mich mit meinem zukünftigen Projekt bzw. mit dem Projektantrag dazu.

Es wäre super wenn ihr euch mal den 1. Entwurfs meines Projektantrages durchlesen könntet und mir dazu eure Meinungen geben würdet. Danke schon mal im Vorraus!


Projektbezeichnung:
Implementieren und Testen einer Backuplösung für virtuelle Maschinen

Projektbeschreibung:
In der Firma XYZ werden zehn ESX-Server von VMware eingesetzt. Viele wichtige Produktivserver, wie z.B. ein Lotus-Notes Dominoserver laufen als virtuelle Maschinen auf den ESX-Servern. Die virtuellen Maschinen müssen gesichert werden damit nach einem Datenverlust diese wiederhergestellt werden können. Es wird nach einer Backuplösung gesucht, die effizient und problemlos wichtige virtuelle Maschinen aus dem SAN heraus auf den vorhandenen ESX-Servern sichert und wiederherstellen kann.

Ist-Zustand:
Momentan wird bei XYZ für das Backup der virtuellen Maschinen die Software “VRanger Professional 3.5“ von VizionCore eingesetzt. Die Datenbestände der virtuellen Maschinen liegen lokal auf den jeweiligen ESX-Servern und der VRanger sichert die virtuellen Maschinen über das LAN. In kommender Zeit sollen diese Datenbestände auf dem schon existierenden SAN gespeichert werden. Die Sicherung mit VRanger aus dem SAN heraus funktioniert alleine nicht. Deshalb ist eine Evaluierung der Software für das Backup der virtuellen Maschinen notwendig.

Soll-Zustand:
Es wird nach einer Software für die Backup- und Recoveryprozesse für virtuelle Maschinen gesucht, die günstig in der Anschaffung ist und das Sichern und Wiederherstellen einfach und präzise ermöglicht. Auch das Sichern und Wiederherstellen von Dateien auf Dateiebene der virtuellen Maschinen soll möglich sein. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass die ESX-Server durch Sicherungsvorgänge nicht belastet werden und der bestehende LAN-Verkehr nicht beeinträchtigt wird. Hierbei sollen verschiedene Backupmöglichkeiten zum Sichern von virtuellen Maschinen verglichen werden und die effektivste Möglichkeit implementiert werden. Es soll sichergestellt werden, dass alle Änderungen der virtuellen Maschinen aufgezeichnet werden und somit die Konsistenz der Daten nicht gefährdet wird. Bei einem Restore sollen diese virtuelle Maschinen erfolgreich wiederhergestellt werden können. Zudem dürfen die virtuellen Maschinen bei dem Backup nicht offline sein.

Projektdurchführung:
Es soll ein Proxy auf einem Server zum Test installiert werden, auf dem das Programm VMware Consolidated Backup (VCB) läuft. Das Programm soll auf dem Proxy implementiert und konfiguriert werden. Zudem muss getestet werden, ob das Programm die gewünschten Ziele erfüllen kann. Zum Nutzen des Programms sind Backuplösungen von Drittanbietern notwendig. Hierbei soll getestet werden welches Backupprogramm am effektivsten mit der VCB- Software zusammenarbeitet und welches Programm die einfachste und effizienteste Möglichkeit für Backup- und Recoveryprozesse bietet.

Projektabgrenzung (Arbeiten, die nicht durch den Prüfungsbewerber durchgeführt werden):
Anbindung eines bereits installierten Test-ESX-Servers mit virtuellen Maschinen mittels iSCSI an ein SAN.


Projektphasen:

1. Ermittlung des Ist-Zustandes (1 h)
2. Erstellung des Soll-Konzepts (1,5 h)
3. Projektplanung (2,5 h)
4. Material- und Ressourcenbeschaffung (2 h)
5. Projektdurchführung
5.1 Installation eines Testservers (1,5 h)
5.2 Konfiguration des VCB-Proxys (4 h)
5.3 Implementierung der Backuplösungen von Drittanbietern (3 h)
5.4 Testen der Backuplösung mittels des VCB-Servers und der
implementierten Backuplösungen (2 h)
5.5 Simulation von Ausfallszenarien und Testen der Recoverymöglichkeit auf
Datei-und Imageebene (3,5 h)
5.6 Prüfung des Projektergebnisses: Soll-/Ist-Analyse (2 h)
6. Benutzereinweisung (1 h)
7. Projektabschluss und Abnahme (2 h)
8. Projektdokumentation (9 h)


Inhalt der Projektdokumentation:

1. Inhaltsverzeichnis
2. Angaben zum Betriebsumfeld
3. Ist-Zustand
4. Soll-Zustand
5. Ablauf- und Ressourcenplanung
7. Kostenanalyse
8. Projektdurchführung
9. Funktionsprüfung und Qualitätskontrolle
10. Soll - / Ist - Analyse
11. Projektabnahme
12. Fazit
13. Anhang

Content-Key: 104370

Url: https://administrator.de/contentid/104370

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Dec 18, 2008 at 10:20:08 (UTC)
Goto Top
ich werde im Sommer 2009 meine Prüfung zum FISI machen.
Momentan beschäftige ich mich mit meinem zukünftigen
Projekt bzw. mit dem Projektantrag dazu.

Willkommen im Club face-wink


Zu deinem Antrag:

Liest sich gut und macht einen professionellen Eindruck, da dürftest du keine Probleme bekommen. Gabs bei dir eigentlich auch Probleme beim Upload der optionalen Grafik-Datei? Anscheinend haben die den Fehler jetzt behoben. Du bist aber wahrscheinlich in einer anderen IHK.


Gruß André
Member: rabbit2001
rabbit2001 Dec 18, 2008 at 12:28:03 (UTC)
Goto Top
Hallo André,
danke erstmal! face-smile

Hmh, was meinst du mit dem Upload der optionalen Grafik-Datei? Steh gerade auf dem Schlauch face-wink

Ich bin bei der IHK Rhein-Neckar.

Liebe Grüße
rabbit
Member: Alphavil
Alphavil Dec 18, 2008 at 12:54:13 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt weiss nicht ob es das bei euch gibt. Bei uns gibt es die Möglichkeit noch eine grafische Darstellung des Projekts (optional) hochzuladen. Bin bei der IHK Karlsruhe


Gruß André
Member: rabbit2001
rabbit2001 Dec 18, 2008 at 13:05:02 (UTC)
Goto Top
Hmh nicht dass ich wüsste. Scheint es bei uns nicht zu geben.

LG rabbit
Mitglied: 36831
36831 Dec 18, 2008 at 16:53:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich werde im Sommer auch fertig. (auch FiSi)

Der Projektantrag liest sich sehr gut.

Da ich aber (egal, wie gut etwas ist) immer irgendwas zu beanstanden habe face-wink
Es soll ein Proxy auf einem Server zum Test installiert werden, auf dem das Programm VMware Consolidated Backup (VCB) läuft.
Die 2-tägige VMWare-Schulung, die ich hatte liegt zwar schon fast 1 Jahr zurück und wir haben VCB nur in der Theorie behandelt, aber ist es nicht so, dass VCB selber der Backup-Proxy ist und nicht auf einem Proxy läuft? Mit "ein Proxy" bringe ich auf Anhieb HTTP-Proxies in Verbindung.

Viel Erfolg.

MfG,
VW

PS: Ich bin an der IHK Bremerhaven und hier muss man den Projektantrag noch von Hand in ein Formular aus Papier eintragen und per Post oder persönlich/sonstwie zur IHK schaffen.
Member: rabbit2001
rabbit2001 Dec 19, 2008 at 07:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo VW,

erstmal danke für dein Lob! face-smile

Da hast du Recht, natürlich ist VCB der Proxy. So wie ich das geschrieben habe, ist es etwas verwirrend.

Wie wäre es so:

"Es wird das Programm “VMware Consolidated Backup (VCB)“ installiert, welches als Proxy auf einem Server fungiert. Dazu wird zum Test ein Server aufgesetzt und der VCB-Proxy implementiert und konfiguriert. "

Was meinst du, kann man das so lassen?

Viele Grüße,
rabbit
Member: rabbit2001
rabbit2001 Dec 19, 2008 at 07:43:57 (UTC)
Goto Top
P.S. Wenn ich das Formular mit Hand ausfüllen müsste, dann würden sie es ablehnen, weil ich so eine furchtbare Schrift habe face-big-smile Aber ich finde es interessant, dass ihr das nicht mit dem PC schreiben dürft...
Member: Alphavil
Alphavil Dec 19, 2008 at 07:59:54 (UTC)
Goto Top
P.S. Wenn ich das Formular mit Hand ausfüllen müsste, dann
würden sie es ablehnen, weil ich so eine furchtbare Schrift habe

Das wäre nicht nur bei dir so face-wink
Member: rabbit2001
rabbit2001 Dec 19, 2008 at 08:09:26 (UTC)
Goto Top
Hehe da bin ich ja beruhigt. face-wink Was meint ihr zu meiner neuen Formulierung?
Mitglied: 36831
36831 Dec 19, 2008 at 19:16:11 (UTC)
Goto Top
@handschrift: Mir wird auch immer mal wieder nachgesagt, ich könnte auch geheime Aufzeichnungen ruhig offen liegen lassen, weil das sowieso niemand außer mir lesen könnte. face-wink

@formulierung:
Klingt gut und besser.

VW
Member: rabbit2001
rabbit2001 Dec 20, 2008 at 17:39:39 (UTC)
Goto Top
@36831: Super danke! face-smile Das kenne ich... Jeder ärgert mich wegen meiner Sauklaue face-big-smile

Was meint ihr zu meinen Projektphasen bzw. zu der Zeitplanung?

Viele Grüße
Member: Alphavil
Alphavil Dec 22, 2008 at 08:52:41 (UTC)
Goto Top
Für die Dokumentation habe ich auch 9 h stehen. HAtte zuerst weniger aber ein Kumpel meinte da solle ich vorsichtig sein. Er hat damals Abzug bekommen weil er nur 7 h aufgeschrieben hatte und die meinten das hätte er niemals in 7 h gemacht. Aber ansonsten finde ich deine Formulierung gut.


zur Sauklaue:

Ich würde sagen Doktorschrift, oder? 'g
Member: rabbit2001
rabbit2001 Dec 22, 2008 at 11:38:20 (UTC)
Goto Top
Okay dann lasse ich da eher die 9 Stunden stehen. Wenn ich im Endeffekt dann doch nur 8 h gebraucht habe, dann denke ich ist das auch okay. Die Zeit darf ja bestimmt etwas abweichen, also die reale, die man letztendlich gebraucht hat, oder? Natürlich nicht in jedem Punkt, aber in so ein, zwei Punkten bestimmt...


Ich muss aber sagen, dass mir noch kein Lehrer Abzug wegen meiner Schrift gegeben hat, obwohl sie wahrscheinlich oft genug Probleme hatten meine Schrift zu entziffern. face-wink Das wundert mich aber schon.

Was ist denn dein Projektthema, wenn ich fragen darf? face-smile
Member: Alphavil
Alphavil Dec 22, 2008 at 13:32:19 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist wie die Prüfer das kontrollieren wollen wieviel Zeit man wirklich braucht face-wink

Mein Thema ist: Serverraumüberwachung mittels Nagios und MessPC (mit verschiedenen Sensoren)
Member: rabbit2001
rabbit2001 Dec 22, 2008 at 15:45:29 (UTC)
Goto Top
Hehe stimmt auch wieder. face-wink

Das Thema hört sich ja auch sehr interessant an! Nagios haben wir auch bei uns. face-smile
Member: rabbit2001
rabbit2001 Jan 07, 2009 at 09:42:50 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe nochmal!