tobifue
Goto Top

W2K Server GPO greift nicht bei Win XP

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, greifen meine GPO`s vom W2K Advanced Server nicht bei unseren neuen Win XP Rechnern. Im Zuge einer Umstellung werden alle W2k APC`s durch Win XP APC`s ersetzt. Die GPO`s arbeiteten bei den W2k Clients einwandfrei, jedoch greifen diese nicht mehr bei den Win XP Clients. Der Befehl "gpresult" wirft aus, dass keine Richtlinien übernommen wurden. Testweise habe ich einem Nutzer mit in die Gruppe "Domänen-Admins" gepackt und siehe da, die GPO`s greifen ohne Probleme.

Ich hoffe, dass einer von euch mir bei meinem Problem helfen kann bzw. einen Lösungsvorschlag hat.


Vielen Dank im Voraus

Gruß

Tobi

Content-Key: 104379

Url: https://administrator.de/contentid/104379

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2008 at 10:59:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Der Befehl "gpresult" wirft aus, dass keine Richtlinien übernommen wurden.
Gar keine? Weder Benutzer noch Computereinstellungen?
Auch nicht die DefaultDomainPol?

Das lässt auf eine fehlerhafte Delegation der GPOs schliessen.
Für welche Gruppen sollen deine GPO übernommen werden (Lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen).

Gruß L.
Member: Tobifue
Tobifue Dec 18, 2008 at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

> Der Befehl "gpresult" wirft aus, dass keine
Richtlinien übernommen wurden.
Gar keine? Weder Benutzer noch Computereinstellungen?
Auch nicht die DefaultDomainPol?


Gar keine Gruppenrichtlinien!

Das lässt auf eine fehlerhafte Delegation der GPOs schliessen.
Für welchhe Gruppen sollen deine GPO übernommen werden (Lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen).


Für die Gruppen "Domänen-Benutzer" bzw. "Authentifizierte Benutzer"


Ereignisanzeige am Client bringt folgende Meldung:

Event-ID: 1101 Source: Usernev

Auf das Objekt OU=.......... im Active Directory kann nicht zugegriffen werden. Der Zugriff auf das Objekt wird eventuell verweigert. Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2008 at 12:33:55 (UTC)
Goto Top
Moin

Für die Gruppen "Domänen-Benutzer" bzw. "Authentifizierte Benutzer"
Das kling doch schon mal gut.
Nur um sicherzugehen hast du natüch auch gleich geprüft das die User/Computer auch in diesen Gruppen enthalten sind.

Überprüf mal bitte ob sich alle User/Computer auch unterhalb der jeweiligen OU befinden mit der die GPO verknüpft ist und das die Vererbung nicht deaktiviert ist.

Hast du evtl. Fehler im DNS protokoll?

Gruß L.
Member: Tobifue
Tobifue Dec 18, 2008 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin

> Für die Gruppen "Domänen-Benutzer" bzw.
"Authentifizierte Benutzer"
Das kling doch schon mal gut.
Nur um sicherzugehen hast du natüch auch gleich geprüft das
die User/Computer auch in diesen Gruppen enthalten sind.

Überprüf mal bitte ob sich alle User/Computer auch
unterhalb der jeweiligen OU befinden mit der die GPO verknüpft
ist und das die Vererbung nicht deaktiviert ist.

Das hab ich des öfteren geprüft und es passt alles.

Ich denke auch, dass es ein DNS Problem sein wird.
Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2008 at 13:12:47 (UTC)
Goto Top
Moin

Nun ja, nach deiner Problemgeschreibung grifen dir GPO ja, wenn der Benutzer Dom. Admin ist.

Warum solte sich ein DNS abhängig vom Angemeldeten benutzer (oder dessen Rechten) anders verhalten? Das will mir nicht recht einleuchten.

Du solltest die Ereignissprotokolle durchstöbern (Server & Clientseitig) ob sich da Hinweise finden.

Evtl. Hilfreich: http://www.eventid.net/

Gruß L.
Member: Tobifue
Tobifue Dec 18, 2008 at 13:30:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin

Nun ja, nach deiner Problemgeschreibung grifen dir GPO ja, wenn der
Benutzer Dom. Admin ist.

Warum solte sich ein DNS abhängig vom Angemeldeten benutzer
(oder dessen Rechten) anders verhalten? Das will mir nicht recht
einleuchten.



Es ist total unlogisch, da der Nutzer über die Gruppen "Authentifizierte Benutzer" und "Domänen-Benutzer" ausreichende Rechte auf die GPO hat. Nur warum funktioniert es, wenn der Nutzer in der Gruppe "Domänen-Admins" ist?! Das leuchtet mir überhaupt nicht ein. Bei den w2k Clients liefen die GPO`s noch wunderbar.

Clientseitig bekomme ich als Fehler Event-ID 1101 und Event-ID 1030 (Quelle: Userenv) geliefert. Aus dem Ereignisprotokoll des Servers lassen sich keine Fehler entnehmen. Bei "eventid.net" habe ich schon verzweifelt nach einer Lösung gesucht.
Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2008 at 14:59:37 (UTC)
Goto Top
Moin

Mir ist da noch was eingefallen. Es gibt ja auch Berechtigungen für die OUs.
Soweit ich weiß müssen die Autentifizierten Benutzer mindestens Lesen Rechte an der OU haben.

Gruß L.
Member: Tobifue
Tobifue Dec 18, 2008 at 15:06:35 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber hab ich schon geprüft.face-wink Die Berechtigungen passen soweit alle.

Habe echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte...
Member: Logan000
Logan000 Dec 19, 2008 at 13:42:17 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Die Berechtigungen passen soweit alle.
Habe echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte..

Hast du schon mal versucht einen Testclient aus der Domäne zu nehmen und wieder hinzuzufügen?

Ansonsten bin ich ebenfalls ratlos.

Gruß L.