neroline80
Goto Top

Foxpro .DBF Datenbankdateien ausladen (kommasepariert!)

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Foxpro Datenbank die nicht mehr lauffähig ist.
Ich würde die Datenbankdateien allerdings gern ausladen. Es handelt sich um .DBF Dateien.
Hat jemand ein Tipp mit welchem Programm ich dies durchführen kann?!

Sollte kommasepariert sein!

Vielen Dank im vorraus für die Anworten

MFG
NERO

Content-Key: 104399

Url: https://administrator.de/contentid/104399

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Dec 18, 2008 at 12:57:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
FoxPro ist doch ein dBase-Clon, also entweder mit dBase selbst oder als dBase-Datei in Excel bzw. Access einlesen.

Gruß J face-smile chem
Member: neroline80
neroline80 Dec 18, 2008 at 14:52:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem bei Excel sind die vielen Sonderzeichen die ich da nicht brauchen kann..!

Access nimmt die Dateien garnicht an face-sad!

Gibts evtl. eine andere Lösung?!

MFG
Member: Biber
Biber Dec 18, 2008 at 18:59:09 (UTC)
Goto Top
Moin Neroline80,

stell Dir bitte vor:
"Kommt ein Mann in Laden und sagt:
'Ich hätte gern eine Ersatzglaskanne für meine alte Kaffeemaschine.' "
.

Magst Du uns eventuell verraten, um welche FoxPro-Version es sich handelt?
Und ob/womit Du die Daten eventuell weiterverarbeiten möchtest?

Die älteren FoxPro-Databasefiles-Versionen waren noch recht nah am dBaseIII-Format.
Bedeutet: den eigentlichen Datensätzen, die allesamt eine feste Länge haben, ist nur ein kurzer Tabellenheader (in einer auch dort hinterlegten Länge) vorangestellt.

Bedeutet (als gute Nachricht) : Du kannst die *.dbfs mit einem handelsüblichen Editor vom Header befreien und danach in gleichlange "Datensätze" trennen - statt Editor ginge es natürlich auch mit einem VBSkript-Schnipsel.
Schlechte Nachricht: Die Daten werden vermutlich im ASCII-Format vorliegen.
Falls Du damit unter Windows/Office-Programmen weiterarbeiten willst, wird eine Nachbehandlung nötig sein.

Aber anyhow - hast Du denn irgendwelche Detailkenntnisse außer "ich würde die Datenbankdateien gerne ausladen"?

Grüße
Biber