klansoft
Goto Top

W2K von Linux rebooten

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Zwei Rechner (Linux-Server und W2K-Rechner) befinden sich hinter einer Firewall.

Ich möchte remote über das Internet dazu in der Lage sein, den W2K-Rechner rebooten zu lassen. Und das Ganze über den Linuxrechner, der KEINE grafische Oberfläche installiert hat. Somit bräuchte ich eine Möglichkeit von der Console des Linux-Servers (auf dem ich via SSH zugreife) auf den W2K-Rechner zugreifen zu können um ihn dann rebooten zu können.

Ich möchte kein VNC o.ä. auf dem W2K-Rechner installieren!

Irgendwie scheine ich Knöpfe auf den Augen zu haben. Finde nichts im Internet darüber. Oder aber: es gibt nichts face-smile

Danke für Euere Hilfe...

Content-Key: 104406

Url: https://administrator.de/contentid/104406

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 18, 2008 at 15:01:01 (UTC)
Goto Top
Member: dog
dog Dec 18, 2008 at 15:03:16 (UTC)
Goto Top
Du könntest den Terminalserver auf Windows 2000 Server installieren (für administrative Zwecke geht der ohne extra Lizenzen) und dann die Tunnel-Funktion von SSH benutzen.
Solange der Server nicht vollends abgeschmiert ist kannst du ihn so verwalten.
Wenn du "echte" Serverhardware benutzt kannst du übrigens oft auch das BIOS über den Serial-Port weiterleiten und so eine Low-Level-Fernwartung machen.

Grüße

Max
Mitglied: 16568
16568 Dec 18, 2008 at 16:23:27 (UTC)
Goto Top
Oder einfach das gute, alte TELNET benutzen...


Lonesome Walker
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 18, 2008 at 16:51:38 (UTC)
Goto Top
...oder einen ssh-deamon auf dem w2k installieren, wenn telnet zu "plain" ist
Member: klansoft
klansoft Dec 22, 2008 at 12:21:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
tata

http://eol.ovh.org/winexe/


Hallo chewbakka!

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Allerdings kommt bei mir folgende Fehlermeldung auf dem Linuxserver:

=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
INTERNAL ERROR: Signal 11 in pid 14041 (4.0.0tp4-SVN-build-10231)
Please read the file BUGS.txt in the distribution
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
PANIC: internal error
BACKTRACE: 7 stack frames:
[0x82a021b]
#1 [0x82a04e9]
#2 [0x82a063c]
#3 [0x82a0671]
#4 [0xffffe420]
#5 [0x82f1042]
#6 [0xbfb6c422]
Aborted

Damit kann ich offen gestanden nicht viel anfangen. Zumal das File "BUGS.txt" nicht existiert.
Sonst wäre das schon die Ideallösung gewesen...
Member: klansoft
klansoft Dec 22, 2008 at 12:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo n.o.b.o.d.y!

Danke für den Tipp. Genau so habe ich es gemacht und es geht einwandfrei!

Vielen DANK an all diejenigen, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben!

Gruß

Klansoft