43318
Goto Top

V-Lan Router

Hallo zusammen,

ein Kunde hat mich soeben angerufen wegen V-Lans welche er in sein 10er Netzwerk integrieren muss.
Gegeben ist ein Netzwerk 10.x.x.x mit Cisco Switch.
Auf dem Switch wurde ein V-Lan eingerichtet.
Nun zu der Frage bei der ich auch nicht weis wie ich sie lösen könnte.

Für das V-Lan benötigt der Kunde jetzt noch einen Router dass die Anfragen die ins 10er Netzwerk udn umgekehrt gelangen auch entsprechend zugeordnet werden können ( zumindest habe ich das so von ihm verstanden )

Was für Routermodelle kann ich hierfür denn einsetzen?

Vielen Dank für Infos.

Gruß Michael

Content-Key: 104410

Url: https://administrator.de/contentid/104410

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sysad
sysad Dec 18, 2008 at 16:13:03 (UTC)
Goto Top
Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste das der Router machen der das VLAN bereit stellt (der sieht ja als einziger alle NWs).
Mitglied: 36831
36831 Dec 18, 2008 at 17:12:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

handelt es sich bei der VLAN-Trennung um einen managed Layer3-Switch? Dann könnte auch der Switch das Routing übernehmen.

VW
Member: aqui
aqui Dec 18, 2008 at 17:21:49 (UTC)
Goto Top
Wenn es auch nur ein VLAN auf dem Switch ist kanns da ja von sich aus schon mal gar nichts zum Routen geben bei einem einzigen IP Netrz ist das ja logisch !!!

Der Kunde hat dir da einen Haufen verwirrende Dinge geschichldert oder du hast sie verwirrend rübergebracht.
So wie oben beschrieben reicht ein popeliger VLAN fähiger Switch den du von allen Billigheimern wie D-Link, NetGear & Co bekommst oder von den etablierten Herstellern wie Cisco, Foundry, Extreme etc...
Routen musst du nur wenn du mehrere VLANs hast und die miteinander kommunizieren sollen.
Vermutlich reicht hier eine simple VLAN Tagging Funktion im Switch...??
Member: guter-mann
guter-mann Dec 18, 2008 at 21:06:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @43318:

Für das V-Lan benötigt der Kunde jetzt noch einen Router
dass die Anfragen die ins 10er Netzwerk udn umgekehrt gelangen auch

In welches Netz will er denn routen???

Ich denke mal eher es ist eine port- oder tagging-basierende Zuordnung gemeint.