zerocool5
Goto Top

DYNDNS funktioniert nicht

hallöchen erstmal,

hab folgendes problem:
ich möchte auf meinem rechner einen web,ftp und ssh server laufen lassen und zwar das ganze auf einer vm.
jedoch hab ich bereits probleme damit, meinen router bei dyndns.org anzumelden bzw über diesen dienst anzusprechen ...
die daten sind alle korrekt eingegeben( zig mal kontrolliert) , im router (speedport w700v) ebenfalls.
ich kann die url auch pingen, jedoch find ich 1 ms arg kurz für eine anfrage übers ganze netz.
os: vista 64 bit

besten dank im vorraus
zerocool5

ps. mein kollege kommt von außerhalb des lokalen netzes auch nicht drauf

Content-Key: 104413

Url: https://administrator.de/contentid/104413

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 18, 2008 at 16:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

portforwarding hast du aber eingerichtet zu der VM?
Member: ZeroCool5
ZeroCool5 Dec 18, 2008 at 16:58:56 (UTC)
Goto Top
nein momentan nich
ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt:
ich möchte erstmal, dass ich den router über dyndns ansprechen kann und das funktioniert nicht, völlig unabhängig von der vm
Mitglied: 36831
36831 Dec 18, 2008 at 17:16:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZeroCool5:
nein momentan nicht
ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt:
ich möchte erstmal, dass ich den router über dyndns ansprechen kann
Das wäre ja fatal, wenn ein Router von der WAN-Seite her per DynDNS Zugriffe zulassen würde. Denn dann könnte ja jeder, der einen IP-Scan macht und dabei deine IP findet und bemerkt, dass dieser Router antwortet, über die externe IP-Adresse auf den Router zugreifen. (Oder was meinst du mit "ansprechen"?)

Richte ein PortForwarding von Port 80/TCP auf den Webserver bei dir ein und lasse deinen Kollegen dann überprüfen, ob er per DynDNS eine Verbindung zu deinem Webserver bekommt.

VW
Member: aqui
aqui Dec 18, 2008 at 17:18:12 (UTC)
Goto Top
Das ist auch kein Wunder, denn normalerweise ist bei Routern ja auch der Kontakt von außen sinnvollerweise deaktiviert aus Sicherheitsgründen !!
Vermutlich auch ein Ping.
Meist ist das aber über das Setup aktivierbar für einen Test.
Um Angriffe auf den Router vorzubeugen sollte es aber besser deaktiviert bleiben.

Dein Punkt oben "...im router (speedport w700v) ebenfalls..." ist verwirrend !!
Was meinst du mit "ebenfalls" ???
Die DynDNS Daten werden NUR im Router eingegeben, denn hier ist der NAT Prozess !!! Ein ebenfalls kann es also niemals geben, denn dann hättest du den Account 2fach aktiviert was natürlich Unsinn und auch falsch ist !

Also nur auf dem Router einsetzen und ob DynDNS funktioniert kannst du mit nslookup <dein_hostname> in der Eingabeaufforderung testen. Dort sollte dann deine derzeitige IP Adresse am DSL Anschluss erscheinen.
Obs stimmt kannst du sehen wenn du aus www.wieistmeineip.de gehst oder eben im Routersetup nachsiehst...
Member: ZeroCool5
ZeroCool5 Dec 18, 2008 at 17:19:38 (UTC)
Goto Top
sau blöde frage aber : wie mach ich das ?
ich hab beim speedport w 700v mehrere möglichkeiten
port-weiterleitung
port-öffnung
port-umleitung

muss dafür eigentlich dann nat aktiviert werden? wenn ja, was richte ich als standardserver ein ? (router geht nich)
Member: ZeroCool5
ZeroCool5 Dec 18, 2008 at 17:21:52 (UTC)
Goto Top
bei der eingabe von nslookup kommt folgendes:

server:
Adress: 192.168.2.1

Nicht-authorisierte antwort:
name: url von dyndns
adress: derzeitige isp-ip
Member: aqui
aqui Dec 18, 2008 at 17:59:17 (UTC)
Goto Top
OK, dann funktioniert dein DynDNS ja wunderbar !!

Wenn du jetzt z.B. einmal auf dem Router ein Port Forwarding vom Port TCP 22 auf die lokale IP des Servers einstellst, dann sollte sich jemand von aussen per SSH auf dem Rechner einloggen können face-wink
Member: ZeroCool5
ZeroCool5 Dec 18, 2008 at 18:57:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZeroCool5:
sau blöde frage aber : wie mach ich das ?
ich hab beim speedport w 700v mehrere möglichkeiten
port-weiterleitung
port-öffnung
port-umleitung

muss dafür eigentlich dann nat aktiviert werden? wenn ja, was
richte ich als standardserver ein ? (router geht nich)
...
Member: ZeroCool5
ZeroCool5 Dec 18, 2008 at 19:36:44 (UTC)
Goto Top
sau blöde frage aber : wie mach ich das ?
ich hab beim speedport w 700v mehrere möglichkeiten
port-weiterleitung
port-öffnung
port-umleitung

muss dafür eigentlich dann nat aktiviert werden? wenn ja, was
richte ich als standardserver ein ? (router geht nich)
Mitglied: 36831
36831 Dec 18, 2008 at 21:15:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

NAT ist immer aktiviert, denn sonst wären deine Rechner hinter dem Router ja nicht über EINE externe IP-Adresse erreichbar, sondern du müsstest deinen PCs öffentliche IPs geben.

Port-Weiterleitung klingt gut.

Ich habe keinen W700v oder ähnliches hier, aber "Standardserver" klingt für mich nicht nach Port-Weiterleitung.
Als Ziel der Weiterleitung trägst du dann die interne IP-Adresse deines Servers/VM ein.

VW
Member: aqui
aqui Dec 19, 2008 at 10:44:12 (UTC)
Goto Top
Der Standardserver ist falsch, denn das ist das was bei anderen der DMZ Host ist.
Das ist also ein rechner im netz der alle Port geforwardet bekommt die NICHT fürs Port Forwarding eingetragen sind !!!
Siehe Seite 83:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/bedanl_speedport_w700v ...

Aus Sicherheitsgründen solltest du das aber niemals machen !!!

Richtig ist in der Tat Port Weiterleitung !!! (Siehe Seite 85 !!

Regel definieren, Port TCP 22 auswählen, lokalen PC eintragen und gut ist !!

Damit sollte das dann mit dem SSH Zugriff von aussen klappen.
Wenn du auch noch den Webserver erreichen willst trägst du noch die Ports TCP 80 und TCP 443 ein.

So einfach ist das !!
Member: ZeroCool5
ZeroCool5 Dec 21, 2008 at 17:06:20 (UTC)
Goto Top
ja aber wennn ich den port 22 forwarde, welcher rechner wird denn angesprochen, der physikalische oder die vm ? weil ich wollte den ja nur für die vm friegeben...
Mitglied: 36831
36831 Dec 21, 2008 at 19:16:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du den Netzwerk-Modus Bridged verwendest, hat die VM ja eine eigene IP-Adresse, die du dann auch direkt im PortForwarding angeben kannst.

VW