cykes
Goto Top

Fujitsu-Siemens Lifebook S7010 lässt sich nicht mehr einschalten

Kennst sich jemand mit FSC Notebooks aus?

Hallo zusammen,

ich hatte mein Notebook letzte Woche Freitag mit beim Kunden, wo es fast den ganzen Morgen gelaufen ist, danach habe ich es nur nach Hause gefahren face-wink
Am Sonntag darauf wollte ich noch ein paar Daten umkopieren und es ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten, weder im Akku- noch im Netzbetrieb.
Sobald das Notebook am Strom hing, blinkte die LCD Anzeige für das Laden des Akkus zusammen mit der Anzeige des Netzbetriebs.

Ich dachte, da ich im Netz einige ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden hatte, dass der Akku nach rund 2,5 Jahren einfach defekt war und habe einen neuen bestellt.
Das Notebook lief bis dahin überwiegend im Netzbetrieb. Heute ist der neue Akku gekommen und ich habe ihn erstmal aufgeladen. Das funktionierte problemlos und die LCD Anzeige blinkte auch nicht mehr während des Ladevorgangs. Jetzt ist der Akku voll geladen und das Notebook lässt sich immer noch nicht einschalten face-sad
Die Anzeige blinkt auch wieder in einem ganz merkwürdigen Takt.

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß

cykes

[EDIT] Am Netzteil liegt es auch nicht, habe noch ein zweites original Netzteil, damit das gleiche Spiel.

Content-Key: 104420

Url: https://administrator.de/contentid/104420

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: predatorjaeger
predatorjaeger 18.12.2008 um 20:02:35 Uhr
Goto Top
entferne mal das akku und das netzteil, drücke ca 1 minute lang den einschaltknopf, damit sich das notebook entladen kann und dann probiere es wieder, mit netzteil, aber OHNE akku
Mitglied: cykes
cykes 18.12.2008 um 20:37:45 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp, das muß irgendwas grössers sein. Habe das gerade mal probiert, wenn ich nach mehr als 1 Minute das Netzteil (ohne eingebauten Akku) einstöpsele, blinkt die LCD Anzeige für Netzbetrieb kurz auf geht dann aus und bleibt aus. Einschalten lässt es sich dann auch nicht.

Noch ne Idee?

Das merkwürdige ist halt, dass sich der neue Akku problemlos laden ließ, dabei hat die Anzeige auch nicht geblinkt. Also kann es eigentlich weder am Netzteil noch am Stromversorgungsbuchse (Wackelkontakt) liegen meiner Meinung nach...

[EDIT] Könnte das eventuell an der BIOS Batterie (Lithium Knopfzelle) liegen? Ich habe jetzt mal einen Zusatzakku anstatt des DVD-Brenners eingebaut, auch hier scheint wieder alles normal zu sein, LCD Anzeige, dass der Akku (2) geladen wird, aber einschalten lässt es sich nicht.
Mitglied: predatorjaeger
predatorjaeger 19.12.2008 um 01:09:13 Uhr
Goto Top
dann gibts nur noch eine möglichkeit auf nummer sischer zu gehen, ich hoffe du hast so ca 3 stunden nix zu tun, nimm als 1. die ram's raus, dann hdd ... bis du nur noch das mainboard vor dir hast ... ist die sichere methode, um zu wissen, ob es an den komponenten oder am mainboard hängt, dauert aber natürlich dementsprechend lange ^^
aber du solltest auf jedenfall mal die ausgangsspannung an der ladeeinheit des akkus messen, aber denke dran, die ist im leerlauf, also nicht wundern, wenn die messwerte gering sind
Mitglied: cykes
cykes 19.12.2008 um 05:51:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @predatorjaeger:
dann gibts nur noch eine möglichkeit auf nummer sischer zu gehen,
ich hoffe du hast so ca 3 stunden nix zu tun, nimm als 1. die
ram's raus, dann hdd ... bis du nur noch das mainboard vor dir
hast ... ist die sichere methode, um zu wissen, ob es an den
komponenten oder am mainboard hängt, dauert aber natürlich
dementsprechend lange ^^

Wäre denn eine defekte BIOS CMOS Batterie eventuell eine Möglichkeit?
Ich hatte gestern abend das Notebook schon mal zerlegt, das ist nicht das Problem face-wink

aber du solltest auf jedenfall mal die ausgangsspannung an der
ladeeinheit des akkus messen, aber denke dran, die ist im leerlauf,
also nicht wundern, wenn die messwerte gering sind

Hast Du irgend eine Art Service Manual oder zumindest eine genauere Lokalisierung der Messpunkte.
Ein gescheites Multimeter habe ich hier. Kann ich heute abend probieren, wenn ich vom Kunden zurück bin.
Welche Werte sollten denn da rauskommen? Ist ein 10.8V Akku mit 4600 mAh drin. Das Netzteil liefert 19V bei 3,6 A.

Habe mal die Platte und den Speicher ausgebaut. Die Platte scheint noch in Ordnung zu sein, habe sie in ein USB Gehäuse eingebaut und kopiere gerade die Daten um.
Sie macht zumindest keine merkwürdigen Geräusche (Headcrash o.ä.).

Nach dem Ausbau der HDD, des Speichers, des Akkus und des DVD Laufwerks habe ich das Notebook noch ca. ne Stunde liegen lassen und gerade mal das Netzkabel verbunden,
nach wie vor kein Einschalten möglich. Der Effekt, dass beim Gedrückthalten einer Taste auf der Tastatur in diesem Fall das Symbol für Netzversorgung im LCD aufblinkt ist nach wie vor vorhanden.

Vielen Dank für Deine Hilfe, übrigens.
Mitglied: cykes
cykes 20.12.2008 um 06:52:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe mich jetzt dazu entschieden, mein Notebook zu einer Notebook Werkstatt zu bringen. Der macht mir kostenlos einen Kostenvoranschlag zur Reparatur. Im Lifebook Forum bei Fujitsu-Siemens habe ich auch nur Vermutungen bekommen, dass es entweder ein defektes Mainboard oder eine defekte BIOS/CMOS Batterie sein könnte. Dort habe ich auch noch einen Leidensgenossen entdeckt, der das gleiche Problem im November mit seinem Lifebook S7110 hatte, leider antwortet der Kollege nicht mehr, ob er das Problem gelöst hat.

Die Werkstatt kann sich in Ruhe mit meinem Gerät auseinandersetzen, da ich nach Weihnachten erst mal im Urlaub bin. Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich sie natürlich hier posten, da es ja kein Einzelfall zu sein scheint.

Gruß

cykes
Mitglied: predatorjaeger
predatorjaeger 20.12.2008 um 16:08:46 Uhr
Goto Top
dann bin ich ja mal gespannt ob es mainboard kaputt ist oder ob es nur an der batterie liegt ... freue mich schon auf deine antwort
Mitglied: cykes
cykes 20.12.2008 um 18:10:39 Uhr
Goto Top
Ich werde dann auch mal den Admin bzw. Mod fragen, ob ich den Link zu der Werkstatt posten darf, der erste Eindruck war OK.
Will ja keine Werbung machen, aber könnte ja auch für andere interessant sein, wenn die gut, günstig und schnell arbeiten.
Fand es auf jeden Fall schon mal klasse, dass die das Gerät auch am Samstag vor Weihnachten angenommen haben...
Mitglied: KarlFreytag
KarlFreytag 17.08.2014 um 21:03:30 Uhr
Goto Top
...und was war das Problem?
Mein S7110 lässt sich auch nicht mehr einschalten!