robotics
Goto Top

Einrichten von DFS unter Server 2008 mit Fehler abgeborchen

Beim Konfigurieren des DFS kommt die Fehlermeldung: RPC Server nicht verfügbar

Hallo beisammen,

da ich nach 4 Stunden Suche und Probieren noch immer keinen Schritt weiter bin, hoffe ich, dass mir hier jemand Tipps geben kann.


Die Ausgangssituation:

<rechner1>
Server 2008 Enterprise
installiert als virtuelle Maschine (Hyper-V)
DC mit DNS und Zertifizierungsstelle, Domäne <local>
Exchange 2007
IIS
vor 2 Tagen installiert

<rechner2>
Server 2008 Enterprise
auch als VM installiert
DC mit DNS und DHCP, Domäne <local>
Routing und Ras, NPS

bisher funktionierte eigentlich alles einwandfrei.
Das Installieren von DFS hat auf beiden Servern fehlerfrei funktioniert.

Das Problem:

Beim Einrichten eines neuen Namespaces kommt nach der Auswahl des Modus (Domänenbasierter Modus, Server 2008) die folgende Fehlermeldung:

\\<local>\<rechner1>: Der Namespace kann nicht abgefragt werden. Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Problemlösungsversuche:

nach langem Lesen von Anleitungen, Berichten und Foren habe ich die folgenden Möglichkeiten durchprobiert:
- Firewall (Port 135): wurde deaktiviert, Fehler besteht weiterhin.
- Dienst RPC: läuft.
- Dienst DCOM: läuft.
- Eigenstädigen Namespace anstatt Domänenbasierten versuchen: funktioniert.
- In meiner Verzweiflung habe ich DFS auch auf dem zweiten Server installiert, jedoch mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Aufgrund der letzten beiden Punkte liegt das Problem wohl an meiner Domäne. Leider habe ich keine Ideen mehr, wo ich noch nachschauen könnte.

Ich wäre echt super froh, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte! Ich schätze eh, dass mir das Problem heute Nach noch den Schlaf rauben wird...

Grüße und Danke fürs Lesen (und Antworten),

Max

Content-Key: 104431

Url: https://administrator.de/contentid/104431

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: robotics
robotics 19.12.2008 um 16:51:04 Uhr
Goto Top
Update

Ich habe nun herausgefunden, dass zwar alle Rechnernamen sauber aufgelöst werden, jedoch die Domäne nicht:

<nslookup local> liefert:
Server: rechner2.local
Address: 192.168.1.7

local wurde von rechner2 nicht gefunden: Non-existent domain

Ich denke, dass ich einen Fehler in meinen DNS Einstellungen habe.
Hier meine Überlegungen zu DNS:

<rechner1> ist DNS Server in der Domäne <local>. Als Weiterleitung habe ich <rechner2> eingetragen.
<rechner2> ist ebenfalls DNS Server in der Domäne <local>. Bei diesem habe ich den Internetrouter als Weiterleitung eingetragen.

Ist das soweit korrekt?

Grüße

Max
Mitglied: robotics
robotics 22.12.2008 um 15:23:17 Uhr
Goto Top
Update2

Meine Domain lautet LOCAL. Wenn ich jedoch einen DC Server mit TEST.LAN aufsetzte, funktioniert es einwandfrei.

Wie ist das zu erklären? Habe ich einen Fehler beim DNS, oder funktioniert DFS nur mit zweiteiligen Domänen?

Grüße Max