timbuktu
Goto Top

Domain Update Windows 2000 auf 2003 - Wann greift SMB Signing

Geplant ist ein Update einer Windows 2000 Domäne auf 2003... ( MS-DOS, Win 3.11 inkl.)

Hallo zusammen,
ich bin beauftragt worden ein AD-Update einer 2000er Domäne auf 2003 durchzuführen.
Soweit kein Problem, dass habe ich schon öfter machen dürfen.

Problem diesmal: Windows 3.11 und MS-DOS Clients die während der Migration weiter auf Netzfreigaben zugreifen müssen.
Ein Upgrade der Clients auf "aktuellere" Betriebssysteme fällt aus, es handelt sich dabei um die üblichen Verdächtigen..
( CNC-Maschinen, Messtechnik etc..)

Ich plane die eigentliche Domänen Migration in den normalen Geschäftszeiten durchzuführen ;).
Dazu werden zwei neue Server mit Windows Server 2003 installiert und "schleichend" zum DC angehoben.
Im MS-Whitepaper zur Migration wird beschrieben, dass man das SMB-Signing per GP deaktivieren kann damit DOS / Win 3.11 Clients weiter auf Freigaben zugreifen können.

Zwei Fragen dazu:

Wann greift das SMB-Signing? Horror-Szenario wäre natürlich ich bereite die bestehende Domäne mit adprep /forestprep /domainprep auf die neuen DC´s vor und alle Maschinen können sofort nicht mehr auf die Freigaben zugreifen..

Wann kann ich SMB-Signing deaktivieren? Geht das im Vorfeld?

Für Tipps, Erfahrungen etc.. bin ich dankbar face-wink.

Gruß,
Andre

Content-Key: 104439

Url: https://administrator.de/contentid/104439

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Dec 19, 2008 at 14:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

da du ja im Moment eine 2k Domäne verwendest, ändert sich an der Einstellung normalerweise nichts. Das ADPrep und Forrestprep erweitert nur das AD-Schema um einige Attribute und ändert einige Klassen. Sobald du nun den ersten 2k3 DC in die Domäne aufnimmst, musst du aufpassen. Normalerweise wird die DDP nicht geändert, es kann aber sein, wenn die Einstellungen für SMB-Signing und Verschlüsselung nicht gesetzt sind, das der 2k3 DC diese auf Default setzt. Bitte erstelle vor der Umstellung ein neues GPO, verknüpfe es mit der Domäne und deaktiviere das Singning. Vorsichtshalber noch NTLM und LM Antworten senden/empfangen aktivieren. Dieses GPO sollte !!über!! der DDP (DefaultDomainPolicy) in der Rangfolge stehen. Sollte der 2k3 Server die DDP erweitern/ändern, hat das keine Auswirkungen auf deine Systeme da das eben erstelte GPO sicherstellt, das die kritischen Einstellungen gesetzt sind.