sesama
Goto Top

ISA 2006 für Nicht-HTTP-Verbindungen einrichten

Hallo,

leider funktioniert der innovative Onlinespeicherdienst "wuala.de" nicht, wenn sich die Clients hinter einem ISA-Server befinden, der nur HTTP-Verbindungen zulässt.

Frage:

1. Wie richte ich ISA-Server-2006 so ein, dass auch Nicht-HTTP-Verbindungen zugelassen werden?
2. Hat eine Änderung sicherheitsrelevante Konsequenzen?

Grüße!

/edit: Habe die Grafik rausgenommen, da sie zur Diagnose nicht beitraegt.
gnarff /el moderador

Content-Key: 104456

Url: https://administrator.de/contentid/104456

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: user217
user217 Dec 19, 2008 at 09:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ob der Dienst so neu und innovativ ist, ist zu bezweifeln.
Immerhin gibt es solche Dienst schon fast 10 Jahre.
Die Umstellung der Firewall hat sehr wohl sicherheitsrelevante auswirkungen.
Falls du diese trotzdem zulässt wurde ich dir empfehlen 2 Regeln zu erstellen, die erste die argearbeitet werden soll sieht folgendermaßen aus:
1. ClientIP-->extern-->alle Protokolle nur auf die Website http://wuala.de/*
2. Usergruppe-->extern-->nur http. (ich vermute diese regel existiert bereits)

Die Protokolle könntest du noch einschränken indem du dir die ISA protokollierung live ansiehst.

Gruß
Josef
Member: sesama
sesama Dec 19, 2008 at 09:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die rasche Rückmeldung. Leider verfüge ich nur über rudimentäre Kenntnisse von ISA 2006 und würde mich über eine kurze Beschreibung des schrittweisen Vorgehens bei den Einstellungen sehr freuen. Hier die Mitteilung von wuala auf meine Anfrage hin:

Diese Fehlermeldung erscheint wenn TCP Port 80 Verbindungen geblockt werden. Unter Umständen ist bei Ihnen auf Port 80 nur das HTTP Protokoll erlaubt. Da wir ein eigenes Protokoll verwenden, genügt das nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies im ISA 2006 konfigurierbar ist.

Sobald dies möglich ist, sollte auch Wuala problemlos funktionieren. UDP Verbindungen zum P2P Netz oder zu unseren Backup - Servern sind nicht mehr nötig. Mit dem Kompatibilitätsmodus (in den Optionen) läuft Wuala auch hinter restriktiven Firewalls (aber eben, TCP auf Port 80 muss möglich sein).


Grüße!
Member: gnarff
gnarff Dec 31, 2008 at 17:07:28 (UTC)
Goto Top
Da ich nicht weiss, welches Protokoll der Anbieter verwendet, kann ich Dir nur raten, das in Erfahrung zu bringen und fuer dieses propietaere Protokoll eine Regelung zu erstellen, dies tut man ueber die Potokolldefinitionen; hier eine Anleitung

Die sicherheitsrelevante Aenderung die sich daraus ergibt ist die, dass fortan Verbindungen von und zu dem Anbieter moeglich sind.

saludos
gnarff
Member: sesama
sesama Dec 31, 2008 at 17:42:42 (UTC)
Goto Top
Habe die Anfrage bereits abgesandt.

Seltsam finde ich nur, dass solch ein innovativer Dienst, der aufgrund seiner Architektur nicht mit anderen Onlinespeicherdiensten vergleichbar ist, keinen Standardworkflow für die Einrichtung des ISA mitbringt.

Komisch!

Grüße!