master0505
Goto Top

SBS Server 2003 ist automatisch heruntergefahren

Hallo,

wie der Titel des Beitrags schon sagt, ist unser SBS Server 2003 automatisch heruntergefahren.
Nach etwas Recherche in den Ereignissen habe ich festgestellt, das es Probleme beim Warten des Exchange Servers gab. Das Warten findet zwischen 1 und 5 Uhr morgens statt. Um 1.09 ist der Server heruntergefahren.
Die Meldung die in dem Ereignis steht ist folgende:
Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" besitzt 2MB freiern Speicherplatz nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

Ich vermute hier das Problem, dass nur noch 2 MB frei sind und der Rechner deswegen neugestartet ist. Weiss jemand wie ich den Speicherplatz erhöhen kann? Die maximale Objektgröße (in den Eigenschaften unter "Grenzwerte") ist mit 100 000 KB (100 MB) angegeben und ich habe Sie soeben auf 500 MB erhöht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch der richtige Wert ist, es also der Wert ist wo die Speichergrenze erreicht wurde.
Es denke, dass es der Wert für eine einzelne Mail ist.

Hoffe, mir kann jemand sagen, wie ich den Speicherplatz erhöhen kann und das auch das Problem ist.

Content-Key: 104459

Url: https://administrator.de/contentid/104459

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 19, 2008 at 16:04:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" besitzt 2MB freiern Speicherplatz nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

Das ist völlig normal und darum brauchst du dir keine Sorgen machen. Das heißt nichts anderes, dass die Aufbewahrungsfrist für alte Objekte abgelaufen ist und diese aus der Datenbank gelöscht wurden. Nach dem Löschen sind jetzt in der Datenbank wieder 2 MB frei geworden.

Wenn die Datenbank zu klein wird, das heißt z.B die 75 GB Grenze übersteigt, die bei einem Exchange Standard möglich ist, dann bekommst du:
a) andere Fehlermeldungen
b) wird die Bereitstellung des Speichers aufgehoben.

Die maximale Objektgröße (in den Eigenschaften unter "Grenzwerte") ist mit 100 000 KB (100 MB) angegeben und ich habe Sie soeben auf 500 MB erhöht

Stelle hier die Objektgröße auf einen vernünftigen Wert. Dieser Wert bedeutet, dass ein Objekt (also Mail mit Attachement) oder was auch immer 500MB groß sein darf. Und das ist doch ein
bischen übertrieben. Standardwert ist hier 10MB.


Dein Problem liegt daher an anderer Stelle.

LG Günther
Member: master0505
master0505 Dec 20, 2008 at 12:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

dann werde ich einfach mal abwarten. Heute Nacht ist der Rechner nicht heruntergefahren.