webtiger
Goto Top

Speicherproblem DOS-Software unter XP

Arbeitsspeicher zu gross?

Einer meiner Kunden setzt noch eine alte DOS-Fibu-Software auf XP-prof. Workstations ein. Das läuft soweit auch gut. Nur auf zwei PCs (die unterscheiden sich von den anderen Clients nur durch den doppelt so großen Arbeitsspeicher 1GB) haben wir immer wieder Probleme. Beim Programmstart meldet die Software, daß der Arbeitsspeicher zu gering wäre, und bricht den Startvorgang ab. Wenn man nun in XP die Auslagerungsdatei von der bestehenden Einstellung (mit festem Wert 2GB) auf Windows-verwaltet und dann gleich wieder auf 2GB umschaltet, funktioniert die Fibu-Software bis zum nächsten Systemstart. Das Problem hatten wir schon mal vor vielen Monaten, es wurde dann von der Herstellerfirma irgendwie gelöst. Nun haben wir den Virenschutz im Netzwerk aktualisiert (Norton AV für Netzwerke 8.1 auf 9.0) und das Problem ist wieder da! Der Hersteller ist ratlos. Hat von Euch jemand ne Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 10446

Url: https://administrator.de/contentid/10446

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 09, 2005 at 10:32:28 (UTC)
Goto Top
Bist Du denn sicher, dass Du eine Auslagerungsdatei von 2GB benötigst? Sieh dir doch im Taskmanager mal die Speicherauslastung an, ob wirklich so viel auf die Platte ausgelagert werden muss.

Ich kenne zwar den allgemeinen Rat, sie doppelt so gross zu machen wie den Speicher, halte es aber bei 1 GB Hauptspeicher für übertrieben. Ich vermute, dass DOS mit dieser Größe nicht mehr zurechtkommt,

Gruß

Atti.
Member: Webtiger
Webtiger May 09, 2005 at 11:03:49 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort, ich werde das mal ausprobieren!