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Zwischendurch Netzwerkprobleme - Überlegung zur Fehlerbehebung

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage, ob ihr euch vorstellen könnt, woran folgendes liegen kann...
Meine Vermutung ist, da passieren Kollisionen.

Ich habe ein eigentlich kleines Netz.
Zwei Switche mit jeweils 24 Ports.

Die sind auch beide voll belegt.
Zwischendurch gibt es aber das Phänomen, das plötzlich alles aufhört zu blinken, die Traffic Lampen nur noch stehen.

Das bedeutet, der Verkehr steht in dem Moment... Genau so ist es auch.
Ich finde aber den Fehler nicht wirklich.

Meiner Ansicht nach müssten das Kollisionen sein, aber wodurch verursacht?

Grüße
René

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Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 19, 2008 at 10:18:17 (UTC)
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Nein, Kollisionen können es normalerweise nicht sein, denn die forwardet ein Switch nicht auf alle Ports sondern die treten nur auf den jeweiligen Geräteports auf !! Ein übrigens recht häufiger Fehler wenn die Autonegotiation (Speed und Duplexerkennung) auf dem Port mit dem Endgerät nicht sauber läuft !)
In Zeiten von Hubs war das mal so mit den Kollisionen, ist aber mit Switches mittlerweile Geschichte !

So ein Verhalten hat 2 mögliche Ursachen:
1.) Der oder die Switches haben ein Firmware Problem oder ein technisches Problem (Überlast)
2.) Du hast einen Broadcast-, Multicast Sturm oder ein Loop in deinem Netzwerk !

Möglichkeit 1. scheidet fast aus denn das das auf beiden Switches gleichzeitig passiert ist recht unwahrscheinlich ! Trotzdem sollte man immer das aktuelle Firmware Image nutzen sofern du überhaupt managebare Switches hat und nicht dumme und passive Billigswitche ?!

Vermutlich also ist der Grund die 2.
Um den Verursacher rauszubekommen solltest du einen Sniffer wie den Wireshark oder den MS NetMonitor auf einem Endgerät starten wenn dieser Effekt wieder auftritt.
Anhand der mitgeschnittenen Ethernet Pakete die dort loopen oder den Sturm auslösen und dessen MAC oder IP Adresse hast du sekundenschnell den bösen Buhmann im Netz ausfindig gemacht und kannst das problem umgehend beseitigen !
Ansonsten kann es auch ein unsauber konfiguriertes NIC Kartenteaming, Link Aggregation etc. im Netz sein sofern du so etwas benutzt ?!
Leider schreibst du dazu nur sehr oberflächlich was so das ein qualifizierter Tip hier schwer ist face-sad
Member: wbs2008
wbs2008 Dec 19, 2008 at 11:43:47 (UTC)
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Hallo, danke für die Antwort.

Also Teaming nutze ich überhaupt nicht. Das ist bei der Größe der Firma auch nicht nötig, glaube ich.
Ich bin schon dran, alles mögliche zu prüfen.

Vor allem die Kabelverbindungen.
Aber danke, ich werde mal gucken, was Wireshark mir sagt.
Member: moesch123
moesch123 Dec 19, 2008 at 22:19:08 (UTC)
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Hallo,

@aqui: wäre es bei einem Broadcast Sturm nicht so das sich die Switche nicht nur kurz außer Gefächt setzten, sondern komplett bis zu einem neustart? Muss gestehen das ich schonmal den Fehler gemacht habe, und es da so der Fall war.

@wbs2008: Hast du die Switche einfach nur mal neugestartet? Treten die Fehler wirklich gleichzeitg auf beiden Switchen auf?
Arbeitest du auch noch mit simplen 8 Port Switchen die man so irgendwo unterm Tisch verstaut?

Ich würde mehr auf die Überlastung des Systems tippen als auf ein Loop. Evt. läuft der Cache der Switche einfach nur voll und blockiert deshalb alle Ports, bis er den Cache wieder gelehrt hat.

Probier mal die Switche zu entlasten und prüfe dann ob die Fehler noch immer auftreten.

Gruß

Moesch
Member: wbs2008
wbs2008 Dec 19, 2008 at 23:17:14 (UTC)
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Hallo,

danke für die Antworten...
Ja, diese 8 Port Switche sind zum Teil auch noch im Einsatz.

Es ist nicht einfach, Kostenstellenverantwortliche von der Notwendigkeit neuer Systeme zu überzeugen.
Es heißt das lief bisher gut, also soll es auch vorerst so bleiben.

Ich würde diese kleinen Dinger auch gerne durch richtige 19" Switche ersetzen.

Ich habe Wireshark mal mitlaufen lassen...
In dem Moment, wo das passiert, rührt sich auch in Wireshark nichts mehr.
Member: moesch123
moesch123 Dec 20, 2008 at 07:07:58 (UTC)
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Das ist soweit klar, weil die Switche keine Signale mehr an den Rechner weiterleiten.
Lassen die Switche Broadcast zu, oder werden diese von ihnen geblockt? Weißt du das?

Sind es beide Switche die gleichzeitig ausfallen?

Existieren für die Switche Supportverträge? Kannst du sie also austauschen lassen?
Verfügen sie über ein Webinterface zum konfigurieren?

Gruß

Moesch
Member: aqui
aqui Dec 20, 2008 at 11:31:01 (UTC)
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"...rührt sich auch in Wireshark nichts mehr."

Das sieht ziemlich sicher nach einem Loop aus ! Vermutlich hat einer auf den 8er Switches einen Kurzschluss gesteckt und dann kollabiert bzw. loopt das Netz.

Wenn Wireshark nichts anzeigt liegt das an der Überlast der Karte. bei einem Loop geht der Link auf 100% Last und dann kann die Karte nichts mehr an den Wireshark forwarden...
Das restliche Fehlerbild der Switches spricht ebenfalls stark dafür.
Wenn du nur nicht managebare Billigswitches hast wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Turnschuhadmin zu spielen, rumzulaufen und alle Ports zu überprüfen.
Alternativ kannst du zyklisch mal den einen oder anderen 8 Port Switch abziehen um zu sehen ob das Phänomen dan weg ist.
Wenn ja hast du den Buhmann gefunden...

Du solltest es aber besser so lassen und nichts machen. Sowas überzeugt Kostenstellenverantwortliche meist dann sehr schnell !!!

@moesch123
Das mit dem Brodcaststurm kann man pauschal so nicht beantworten, denn es ist in sehr hohem Masse von der verwendeten Hardware abhängig. Generell kann man sagen das Billig- und Billigstsysteme sich oft aufhängen und einen Neustart verlangen.
Premium Hersteller haben meist eine robustere und performantere HW, so das diese Switches sich nach einem Sturm immer wieder selber fangen. Oder.... sie bieten wie Cisco Foundry etc. fast immer Mechanismen zur Brodcast Begrenzung, die man natürlich immer tunlichst aktivieren sollte um das Netzwerk in einem Loop Fall noch managebar zu halten !
Member: moesch123
moesch123 Dec 20, 2008 at 14:26:20 (UTC)
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Wieder was gelernt... Ich werde gleich am Montag mal gucken was unsere 3Com Switche dazu sagen face-smile, also in der Konfig nachgucken.

Danke.

Gruß

Moesch