Sobald mehr als 3 Dateien in einem Ordner sind, erste Datei löschen
Hallo zusammen,
ich bin ein totaler Neuling im Bereich Batch und darum wollte ich hier mal fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich benötige für meine Access Datenbank eine Batch-Datei die selbstständig Backups nach dem schließen der Datenbank erstellt. Das mit dem Backup erstellen hab ich schon hinbekommen, jetzt haperts aber nur noch daran, dass ich nicht unendlich viele Backups haben möchte.
Darum wollte ich mal fragen, ob es möglich ist eine Batch-Routine zu schreiben die sobald mehr als 3 Dateien in einem Ordner sind, die Datei an der 1. Position löscht. Da ich wirklich nicht viel Ahnung von Batch habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.
MfG
Alex
ich bin ein totaler Neuling im Bereich Batch und darum wollte ich hier mal fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich benötige für meine Access Datenbank eine Batch-Datei die selbstständig Backups nach dem schließen der Datenbank erstellt. Das mit dem Backup erstellen hab ich schon hinbekommen, jetzt haperts aber nur noch daran, dass ich nicht unendlich viele Backups haben möchte.
Darum wollte ich mal fragen, ob es möglich ist eine Batch-Routine zu schreiben die sobald mehr als 3 Dateien in einem Ordner sind, die Datei an der 1. Position löscht. Da ich wirklich nicht viel Ahnung von Batch habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.
MfG
Alex
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 104484
Url: https://administrator.de/contentid/104484
Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock
9 Comments
Latest comment
Hallo atphoenix und willkommen im Forum!
Wenn ich Deine Aufgabenstellung etwas umformuliere, könnte die Anweisung lauten: "Lösche alle Dateien (eines bestimmten Typs) außer den drei jüngsten" - und derartiges (allerdings mit etwas mehr als 3 Dateien) hatten wir etwa hier ...
Grüße
bastla
Wenn ich Deine Aufgabenstellung etwas umformuliere, könnte die Anweisung lauten: "Lösche alle Dateien (eines bestimmten Typs) außer den drei jüngsten" - und derartiges (allerdings mit etwas mehr als 3 Dateien) hatten wir etwa hier ...
Grüße
bastla
Servus,
auch wenn Bastla deine Anforderung schon "verbessert" hat - stelle ich trotzdem dein Vorhaben als solches in Frage.
Ein Backup von einer Access DB ist schön und gut, aber dann auf diesen Komfort zu vrezichten und nur noch auf 3 Zustände zurückgreifen zu können, wäre mir perönlich dann das ganze schreiben der Backuplösung nicht wert.
Von daher mein Tipp - wenn das Tabelleninhalte sind, die kannst du wunderbar "klein" machen, ohne Ihren nhalt zu verlieren,
Von daher besorg dir 7Zip und arbeite <b>7za <b>in dein bestehendes Script mit ein.
Dann das ganze noch mit einer Dateinamen & Ordnerstruktur versehen, aus der das jeweilige Datum ersichtlich ist - fertig ist der Lack.
Ps: Die fett geschrieben Worte sind deine Stichwörter für die Suchfunktion.
Gruß
auch wenn Bastla deine Anforderung schon "verbessert" hat - stelle ich trotzdem dein Vorhaben als solches in Frage.
Ein Backup von einer Access DB ist schön und gut, aber dann auf diesen Komfort zu vrezichten und nur noch auf 3 Zustände zurückgreifen zu können, wäre mir perönlich dann das ganze schreiben der Backuplösung nicht wert.
Von daher mein Tipp - wenn das Tabelleninhalte sind, die kannst du wunderbar "klein" machen, ohne Ihren nhalt zu verlieren,
Von daher besorg dir 7Zip und arbeite <b>7za <b>in dein bestehendes Script mit ein.
Dann das ganze noch mit einer Dateinamen & Ordnerstruktur versehen, aus der das jeweilige Datum ersichtlich ist - fertig ist der Lack.
Ps: Die fett geschrieben Worte sind deine Stichwörter für die Suchfunktion.
Gruß
deldate könnte dir in Verbindung mit dem Taskplaner hilfreich sein.