djemoparanoid
Goto Top

Dokumente schützen , verschlüsseln

empfindliche Office Dokumente verschlüsseln und kontrolliert verschicken

Hallo,

ich arbeite als Admin in einem kleinen Unternehmen.
Neulig habe ich von unserer Geschäftsleitung eine Aufgabe bekommen; nach einem System oder Programm suchen womit unsere Buchhaltung und Geschäftsleitung wichtige Office Dokumente (Word, Excel, PDF....) transportsicher machen kann.

D.h. , in unserem Fall, Chef sollte in der Lage sein , seine Wichtige Daten verschlüsselt abzuspeichern,
wenn möglich digital signieren und sicher durch das Netzwerk oder per E-Mail verseden.

Genauso möchtet unsere Buchhaltung irgendwelche wichtige Sachen
(wie Bilanztabellen, Löhne...) sicher zur Geschäftsleitung und relevanten
Personen SICHER und VERSCHLÜSSELT zukommen lassen.

Es ist unnötig zu sagen, dass hier keine billige Lösung in Frage
kommt (wie etwa; mit Passwort geschützte ZIPs oder RARs, )
sondern eine profi Lösung mit starker symmetrische oder asymmetreische Verschlüsselung.

Wenn Sie scho so etwas im Einsatz haben, bitte berichten.

MfG

djemo

Content-Key: 104486

Url: https://administrator.de/contentid/104486

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 56844
56844 19.12.2008 um 16:54:32 Uhr
Goto Top
Im Einsatz haben wir so etwas nicht,

aber zum Thema Verschlüsselung empfehle ich immer TrueCrypt.
Zumal das ganze kostenlos ist und auch in einer Portablen Version verfügbar ist.

Oder geht es hier nur um das Versenden per Mail ?
Bzw die Mail selber zu verschlüsseln (nicht nur die angehängte Datei) ?
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 19.12.2008 um 17:44:48 Uhr
Goto Top
Truecrypt oder PGP kann man da nur sagen. Je nach Einsatzzweck und persönlichem Gusto.
Mitglied: user217
user217 19.12.2008 um 20:03:56 Uhr
Goto Top
7zip mach 256bit AES asynchron und ist kostenlos. (im kleinen Unternehmen kann man es auch übertreiben mit der Sicherheit)
Mitglied: djemoparanoid
djemoparanoid 22.12.2008 um 10:07:05 Uhr
Goto Top
Danke für Ihre Antworten,

ich habe mir diese Produkte angeschaut, diese sind nicht schlecht, aber sind eben keine komplette Lösung, womit jeder (also auch die Leute ohne IT-kenntnisse) Daten verschlüsseln, entschlüsseln und sicher verschicken können.

Ich habe gesagt, dass die Firma kleiner ist, ist aber kein "one man show" und Geschäftsführung ist auch bereit da ein wenig Geld zu investieren.
Mitglied: joyamas
joyamas 23.12.2008 um 23:05:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

also, wenn Du eine "komplette Lösung" suchst, diese wird bestimmt nicht um sonnst sein.


Eine Profi Lösung findest Du hier. Wir verwenden es auch und ich muss sagen, Jungs sind in der Sache Datenschutz echte Profis. (Die besitzen sogar eigene Rechenzentrum und zwar in einem ehemaligen "ATOM BUNKER"!!!!)

Hier der Link:

http://www.docuprotection.de/produkte/produkte.html


Diese Software hat sogar auch Integration fürs Office , bzw. man kann Dokumente direkt im Word oder Excel oder ... verschlüsseln.
Dazu gibt es ein Sende Modul, womit alle "empfindliche" Daten sicher und konform übertragen werden können. (DP Connect heißt das Ding)

Schau Dir einfach selber an, die bieten verschiedene Ausbaustufen an;

http://www.docuprotection.de/connect/connect.html


Wie schon gesagt, wir setzten es selber ein, wenn Du mal noch Fragen hast, einfach durchposten.

Schöne Feiertage
Mitglied: djemoparanoid
djemoparanoid 30.12.2008 um 10:51:14 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe mich bei der Docuprotection erkundigt (tatsächlich noch jemand dort erwischt, trotz Feiertage) und ich muss sagen das Produkt was die anbieten ist genau das was ich suche!

Auf der Internetseite findet man eigentlich alles außer Preis.
Ich bekomme aber im neuen Jahr ein Angebot und dann sag ich euch was der Spass kostet.

Bis dann,

guten Rutsch ins neue Jahr!