71641
Goto Top

Windows 2008 PDC keine Anmeldung mehr möglich?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein echt großes Problem.
Vielleicht fällt jemanden ein wie man das evtl lösen kann.

Ich habe hier eine Domäne bestehend aus 2 DC's Server 2008.
Bis gestern Morgen war auch alles noch ok.

Da ich dabei bin diese auf zusetzten hab auch noch kein Backup.

Jetzt zu meinen Problem :


Ich kann seit gestern Nachmittag nicht mehr an PDC anmelden weder per RDP noch Lokal.

Wenn ich mich versuche per RDP anzumelden bekomme ich das ich als Administrator das recht zugewiesen bekommen hab das ich mich nicht anmelden darf oder nicht in den richtigen Gruppen bin z.b Remotedesktopbenutzer.

Versuche ich mich lokal anzumelden bekomme ich folgende aussage.

Dann sagt er mir das die verwendete anmeldemethode nicht zugelassen wird.


Hat noch jemand eine Idee wie evtl auf den PDC wieder kommen kann?


Danke schonmal im vorraus.

Content-Key: 104504

Url: https://administrator.de/contentid/104504

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Dec 20, 2008 at 11:36:39 (UTC)
Goto Top
Leider geht aus deinem Beitrag nicht hervor wie es zu dem Problem gekommen ist. Ich spekuliere einmal, dass eine oder mehrere GPO - Gruppen Richtlinien verändert wurden.

Bedenke dabei immer zwei Dinge: Ein Verbot gewinnt über ein Erlauben und der Administrator gehört auch zu "Jeder" bzw. everyone. Deshalb erst http://www.gruppenrichtlinien.de/ lesen und ein Backup..... achja, das hast du bereits gelernt. face-wink

Du kannst versuchen deinen DC im abgesicherten Modus zustarten und dann alle Sicherheitseinstellungen zurücksetzen.

How to apply predefined security templates in Windows Server 2003
http://support.microsoft.com/kb/816585

Gruß Rafiki
Mitglied: 71641
71641 Dec 20, 2008 at 12:14:38 (UTC)
Goto Top
An den GPO hab zwar gebastelt aber die Admins und die User sind in verschiedenen OU's.
Die hätte eigentlich gar nicht die Admins beschränken dürfen.
Zum anderen habe ich die GPO auch wieder gelöscht also spätestens dann hätte wieder der Urzustand vorliegen müssen meines Wissens nach.

Und über den Abgesicherten Modus kann mich auch nicht Lokal anmelden das ist genau das Problem.
Ich denke das einzige was mir über bleibt den BDC als PDC zu machen und Ihm alle rollen zugeben.
Anschließen den alten PDC neuinstallieren und wieder in die Domäne einfügen.

Oder seh das falsch?.
Member: filippg
filippg Dec 20, 2008 at 14:10:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meines Wissens wurden PDCs ja mit Windows 2000 abgeschafft (zugunsten FSM0). Aber irgendwie halten die Leute hartnäckig daran fest.

Gruß

Filipp
Member: lighningcrow
lighningcrow Dec 20, 2008 at 18:51:31 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich hatte das Problem mit nem SBS 2003.

Da konnte ich mich allerdings noch per Remote anmelden.

Die Lösung war das die Gruppenmitgliedschaften des Admin Kontos nicht mehr richtig gesetzt waren.

Dazu gab gibt es einen Beitrag im Technet.

(Frag jetz nicht nach dem Link)

LG
LC
Mitglied: 71641
71641 Dec 22, 2008 at 08:36:19 (UTC)
Goto Top
Problem hat sich gelöst mittlerweile.

Wie oben beschrieben hab alle rollen abgeben und den PDC neu installiert und neu eingebunden hat tadellos funktioniert.
Zumind. unter Windows Server 2008 funktioniert dies einwandfrei.

Grüße

Francesco